HA Voice Preview Edition

Hallo

Ich hoffe, ich bin hier in der Kategorie richtig !!!

Wenn ich einen HA Voice Review Edition habe und diesen z.B. im Wohnzimmer stehen habe. Gibt es die Möglichkeit, dass ich z.B. das Mikrofon von meinem Handy integrieren kann und a) “Hey Nabu” darauf reagiert und ich b) eben wenn ich dann z.B. in der Küche bin, auch Sprachbefehle erteilen kann ?

Ich möchten den HA Voice im lokalen Netz einbinden, nicht in der Cloud.

Danke !

Schöne Grüße und schönen (Rest)Abend Jürgen

Unabhängig vom HA Voice Preview kannst du in der HA APP am Handy Kommandos an Assist geben. Geht im Prinzip auch am Web-Browser, aber der sperrt das Micro, wenn kein https verwendet wird. In beiden Fällen brauchst Du kein Wake-Word, weil du durch Klicken signalisiert, dass Du was zu saagen (oder zu tippen) hast.

Wenn du in der Küche bist (sowie generell an Handy), musst Du den Ort hinzufügen, da das Handy keinem Ort zugeordnet ist. Also geht “Schalte das Licht im Wohnzimmer ein” während “Schalte das Licht ein” nur funktioniert, wenn Du das dem HA Voice Preview im Wohnzimmer sagst (und der, z.B. bei der Einrichtung, dem Raum Wohnzimmer zugeordnet wurde).

Wenn Du Assist lokal verwenden willst, brauchst Du ordentlich Rechenleistung, sonst dauert es recht lange, bis etwas regiert.
Ich würde erstmal die Home Assistant Cloud verwenden, um das Ganze mal zum Laufen zu bringen, Du kannst ja bei Bedarf die Konfiguration jederzeit anpassen und lokale Konfigurationen testen.
Ich gehe davon aus, dass Nabu Casa, also die die Home Assistant Cloud betreiben, tatsächlich keine Daten sammeln.

1 „Gefällt mir“