Nach Neuinstallation AhoyDTU können einige Entitäten nicht angelegt werden

Hallo HA, Mosquito und Ahoy-Gemeinde,

bin mehr Anwender als Entwickler, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung! Habe aber in den letzten Tagen keine Problemlösungen diesbezüglich im Netz gefunden.

Auch habe ich keine Doku dazu gefunden, wie mosquitto neue Entitäten verarbeitet und in HA zum Anlegen weitergibt.

Kurz zur Vorgeschichte:

Auf HA mosquitto installiert
10/2023 nach PV-Installation AhoyDTU fertig gekauft und installiert.
Hierbei nur Standardwerte übernommen. Als Topic, weiss ich nicht mehr
Hoymiles HMT 1800 T6 sofort erkannt und alle Entitäten waren da und konnten in HA ausgewertet werden.

Ende 03/2025 AhoyDTU war wie eingefroren. Es wurden keine Werte mehr gesendet.
Durch externe Hilfe am 03.04.25, semy3D, AhoyDTU wieder neu aufgesetzt mit neuester Firmware.
WR bekannt gemacht, Topic = inverter.
Werte werden einwandfrei auf der Webseite der AhoyDTU angezeigt.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht ALLE Entitäten in HA angezeigt werden.
Nach ewigem Suchen heute in dem home-assistant.log.1 folgende Meldungen/Zeilen gefunden:

Hier eine Beispielszeile

**--------------------------**
**21,186: 2025-04-21 15:40:27.937 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Platform mqtt does not generate unique IDs. ID 138283235301_ch0_Efficiency already exists - ignoring sensor.hmt1800_6t_1_efficiency**
--------------------------

Bedeutet wohl, dass mosquitto die Entitäten anlegen wollte, dies aber nicht konnte, da sie ja von VOR der 2. Installation bereits mit ihrer Unique-Id vorhanden sind.

Kann man die Unique-ID der “alten” Entitäten löschen, damit mosquito die “neuen” anlegen kann?

Wenn ja, wie und wo???

Wie gehe man hier nun vor?
Ich möchte eben meine historischen Daten zu den Entitäten von 10/2023 - 04/2025 NICHT verlieren.

Meine AhoyDTU - Installationsdatei:

2025-04-24_14-22-44_v0.8.153_ahoy_setup.json

Anbei hier 2 Screenshot des MQTT-Explorers mit der jeweiligen Topic-Struktur: Einmal “alt” und einma l"neu"

Hat jemand einen Tipp oder Workaround wie man hier vorgehen kann?

Bin langsam am Verzweifeln!!!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)