Moin,
ich verzweifele gerade daran, mehrere Climate-Gruppen anzulegen.
Die Gruppe Wohnzimmer funktioniert, aber die Gruppe Flur-Küche will einfach nicht.
climate:
- platform: climate_group
name: 'Wohnzimmer'
temperature_unit: C # optional: C / F [default: C]
decimal_accuracy_to_half: True # optional: True / False [default: False]
unique_id: None # optional: any UUID [default: None]
entities:
- climate.wohnzimmer_links
- climate.wohnzimmer_rechts
- platform: climate_group
name: 'Flur_Kueche'
temperature_unit: C # optional: C / F [default: C]
decimal_accuracy_to_half: True # optional: True / False [default: False]
unique_id: None # optional: any UUID [default: None]
entities:
- climate.flur
- climate.kueche
- climate.gaeste_wc
Doppelte Unique ID’s sind nicht zulässig.
Nicht umsonst heißen sie unique (einzigartig)
Üblicherweise verwendet man für die Unique einen Unique ID Generator, um zu verhindern, dass man die ID mehrfach verwenden tut.
Sobald einen doppelte Unique ID erkannt wird, wird der Sensor einfach ignoriert.
Moin, vieln Dank für eure Infos.
Den Advanced Heat Control hatte ich mir auch schon angeschaut, wollte den aber erst im nächsten Step einmal ausprobieren. Das Feature, mehrere TVR’s damit ansteurn zu können ist positiv, die Menge der Einstellungen erst einmal abschreckend.
Ich habe nun erstmal für jeden Raum eine Automatisierung angelegt, so dass ich keine Gruppen brauche.
Ich kann verstehen, wenn AHC auf den ersten Blick erschlägt. Allerdings kannst du auch mit einer ganz kleinen Konfiguration einsteigen, da die meisten Parameter Optional sind.
Also ich arbeite auch mit AHC. Leider konnte ich in der neuen Version so viele Thermostate anlegen wie ich wollte, nur konnte ich danach keine Regelung in der Oberfläche einfügen. Die Abhilfe kam dann mit einem Hinweis auf Climate Group unter HACS, dann einen Neustart damit es übernommen wird. Da kann man dann komplette Gruppen anlegen und da ist auch eine Anleitung was in der config.yaml oder als eigenständige Datei angelegt werden muss damit es funktioniert. Danach kann man die Gruppe ohne Probleme als ein Thermostat in AHC eintragen und alles funktioniert wie es soll.