Mehrere Binäre Sensoren mit logischem NAND verknüpfen

Hallo

Mein Problem lautet :
Ich habe 5 Fenster, die ich überwachen möchte.
Jeder Sensor ( Aqara …11LM ) liefert ON wenn das Fenster geöffnet ist.

Ich benötige 1 Signal ( ON ) wenn 1 oder mehrere Fenster geöffnet sind. Dies kann ich mit einem Helfer ( GRUPPE ) realisieren.
“Wenn „alle Entitäten“ aktiviert ist, ist der Status der Gruppe nur dann eingeschaltet, wenn alle Mitglieder eingeschaltet sind. Wenn „alle Entitäten“ deaktiviert ist, ist der Status der Gruppe eingeschaltet, wenn irgendein Mitglied eingeschaltet ist.”

Desweiteren benötige 1 Signal ( ON ) wenn ALLE Fenster geschlossen sind.
Ich benötige also ein logisches NAND. Als Helfer (GRUPPE) ist nur AND oder OR möglich. Wie kann ich eine Negierung des Signals ermöglichen.

Habe auch einen Helfer (TEMPLATE) versucht …

*"NAND : {{ not (states("binary_sensor.sz_fenster_contact") and states("binary_sensor.az_fenster_contact") ) }}"*

Wo liegt mein Gedankenfehler ?
Laut JINJA2 Beschreibung wäre auch ein logisches NAND nur mit 2 binären Signalen möglich.

Kann mir jemand helfen und meine verfahrenen Gedanken wieder sortieren ?

Vielen Dank im voraus.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Kannst ja mal so versuchen:

{{ not ((states("binary_sensor.sz_fenster_contact")| float(0)) and (states("binary_sensor.az_fenster_contact")|float(0) )) }}

Habe eine Lösung gefunden !

Helfer ( Template )

{{ is_state("binary_sensor.az_fenster_contact", "off") and is_state("binary_sensor.sz_fenster_contact", "off")  and is_state("binary_sensor.wz_fenster_1r_contact", "off")}}

Vielen Dank !