Anzahl Zigbee Verbindungen pro Gerät

Bei mir im Zigbee Netz können bestimmte Geräte bis zu 24 Verbinden verwalten.
Welche Geräte können viele und welche Geräte wenige Verbindungen verwalten?

Ich setze folgende Geräte ein

Zigbee Steckdosen von
Lidl Model TS011F mit max 24 Verbindungen
Sonoff Model S26R2ZB mit max 9 Verbindungen
Innr Model SP 220 mit max 9 Verbindungen

Lampen von
Innr Model RB 266 mit max 9 Verbindungen

Coordinator
Sonff Zigbee Bridge Pro (Tasmota) mit max 12 Verbindungen
ein Rooter Sonff Zigbee Bridge (Tasmota) mit max 12 Verbindungen

Wie sind die Erfahrungen im eigenen Netz?

2

Ich kann nur soviel sagen, dass altere oder günstigere Sticks bzw Zigbeecoordinatoren nur bis 30 Geräte verwalten können. Welche genau das waren kann ich dir leider nicht sagen. Daher hatte ich mir einen gesucht, der gleich mehr kam.

Habe nach einiger Recherche diese Platine von Texas Instruments gefunden: CC1352P-2

Dieser soll bis zu 200! Geräte verwalten können. Habe meinen damals über Amazon hier bestellt, leider ist er aber zZ nicht lieferbar.

ZigBee Gateway CC1352P-2 Coordinator mit Gehäuse, Firmware und Antenne (schwarz) Amazon.de

Wurde auf jeden Fall einen Namen der mit einem längeren Kabel ausgestattet ist, damit er nicht so nah am Rasberry oder Router stehen muss.

Da ich ZHA nutze, werden die Geräte nur an HomeAssistant durchgereicht. Die Router im Zigbee-Netz stellen die Verbindung zu den Endgeräten und weiteren Routern her und müssen diese Verbindungen offen halten können. Hier ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen von Interesse.
Der Coordinator bildet nur die Zentrale, bei der alle Informationen zusammen laufen. Die gesamte Anzahl der Geräte wird vermutlich durch ZHA selbst bestimmt und nicht durch die Hardware des Coordinators.
Es wird wohl bei mehr Traffic im Zigbee-Netz durch die Leistung des Servers bestimmt, ob HomeAssistant alle Daten zeitgleich verarbeiten kann.

Also die einzelnen Geräte die dauerhaft am Strom hängen, wie zb Steckdosen oder Lampen, haben nur die einfache Funktion eines Repeaters und erweitern damit das Netzwerk. Wie Simon schon mal in einem Video erklärt hat, ist dabei entscheidend, die Geräte am besten dort anzulernen wo sie später auch eingesetzt werden sollten, da diese sich dann dauerhaft mit den nächst-erreichbaren Knotenpunkten verbinden. Und ich glaube schon, dass der zentrale Zigbeecoordinator der entscheidende Max-Menge-an-Geräte-Faktor ist. Ich denke nicht, dass die dazwischen laufenden Trafics oder Anzahl dazwischen liegenden Repeater-Geräte entscheidend sind, da sie ja nicht alle gleichzeitig senden bzw abgerufen werden.

Ich habe bei mir in meinem Zigbee Netz eine normale Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota getestet, die laut Hersteller maximal 32 Geräte verwalten kann. Bei mir sind 43 Geräte im Zigbee Netz im Einsatz.

Alle 43 Geräte sind von mir einzeln getestet worden und waren unter ZHA ansprechbar.
Daher war meine Vermutung richtig, daß die Hardware unter ZHA keine Rolle mehr spielt.

Das Protokol und die Anmeldungen der Geräte verwaltet ZHA. Alles ist bestimmt durch die Software, auch die maximale Anzahl an Zigbee Geräten.

Screenshot 2023-03-27 203003

Screenshot 2023-03-27 203202

Ich beobachte die Konfiguration eine Weile ob sich einzelne Geräte nicht mehr melden oder ob alles unauffällig bleibt.

1 „Gefällt mir“

da unterliegst Du einem Irrtum. Die Anzahl der Devices die bei deiner Bridge angegeben sind, beziehen sich auf Endgeräte die direkt/gleichzeitig verbunden sind.
Routerverbindungen sind noch eine ganz andere Baustelle.
Sehr wohl spielt die Firmware des Coordinators die allerentscheidenste Rolle dabei .-)

Das könnte sein

ich habe mal nachgezählt und tatsächlich 31 Endgeräte waren direkt mit der Sonoff ZB verbunden und noch 8 Router. Bei 2 Endgeräte (Kontaktschalter) wurde keine Verbindungslinie gezeichnet sind aber ansprechbar und funktionieren ohne Einschränkung. Sie liegen weiter entfernt und melden sich nicht so oft wie zB. ein Thermometer,

Sind bei dir immer alle Geräte direkt verbunden?

Das habe ich noch zum Limit gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“