Matter: USB oder POE-Stick

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mein Zigbee-Netzwerk über den SkyConnect aufgebaut. Der Stick selbst hängt im Dachgeschoss und über diverse Steckdosen/Lampen wird das Zigbee-Netzwerk erweitert.

Wie läuft dies bei Matter? Nutzt Matter das vorhandene WLAN oder baut es ein eigenes “Netzwerk” auf?

Müssen die Geräte eine direkte Verbindung zum Matter-Stick haben oder läuft das dann über den normalen Router und WLAN?

Bei direkter Verbindung würde ich wohl auf einen POE-Stick zugreifen müssen weil eine direkte Verbindung zum HA-Server bzw dem Matter-Usb-stick im Dachgeschoss wahrscheinlich aus dem Erdgeschoss nicht möglich ist.

Wenn jedoch die Verbindung über die Fritzbox/WLAN laufen würde, könnte ich auch einen normalen USB-Matter-Stick nehmen.

Ich hoffe ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen :wink:

Viele Grüße

Mark

Einen MATTER-Stick gibt es nicht!

Es gibt zwei Varianten von MATTER:

• Matter_over_Thread: (eigenes MESH-Funknetz mit eigenem Dongle)
  • Matter_over_WLAN: nutzt das vorhandene WLAN-Netzwerk

Jetzt kommt es darauf an, was Du willst bzw. was für Devices Du verwenden willst.

2 „Gefällt mir“

Moin

Bekanntlich gibt es ja nichts was es nicht gibt. :laughing:

@Creep Lies Dich am besten mal ein wenig in die Grundlagen von Matter ein, um dann auch ein wenig mehr zu Matter Controller, Thread Border Router usw. zu wissen und zu verstehen. Dieser Artikel hier ist zwar von einer kommerziellen Webseite, aber für einen Anfänger/Einsteiger in da das Thema m.M.n. recht verständlich geschrieben:

Wenn Du Dich da ein wenig (mehr) eingelesen hast kommt dann das zum tragen was bereits @harryp geschrieben hat, nämlich

und dabei kommt es dann weniger auf das Gerät an was dann für die Signalsteuerung/-verwaltung in einem Matter over Wifi oder Matter over Thread Netz zuständig ist, sondern eher darauf welche Endgeräte Du überhaupt einsetzen willst und kannst und ob die dann Matter over Wifi oder Matter over Thread unterstützen. Die Anzahl der am Markt verfügbaren Matter Geräte ist nämlich noch ziemlich beschränkt und absolut nicht mit der Anzahl von möglichen Zigbee Geräten vergleichbar. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein Thread Stick und kein Matter. :wink:

Klammert man den Elektroschrott von TUYA aus, sieht es nicht mehr so dramatisch aus! :joy:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

OT an.

Was Du nicht sagst. :slightly_smiling_face: Es gibt Thread auch ohne Matter? :rofl:

Der Busch-free@home® Thread USB-Stick ermöglicht die Einbindung von Matter over Thread fähigen Geräten in das Busch-free@home® Ecosystem.

Ansonsten weiß ich nicht so genau was Du damit jetzt zum Ausdruck bringen wolltest. :slightly_smiling_face:

Edit: Klar gibt es keinen “Matter Stick”, weil Matter halt nur eine “Plattform-Beschreibung” ist, und noch nichts darüber aussagt ob dann Wifi oder Thread genutzt wird. Aber ein Matter over Thread USB Stick kann man m.M.n. wohl durchaus auch als “Matter Stick” bezeichnen. :laughing:

OT off :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ah, top.

Danke für die Erklärung. Dannes ich mich mal weiter ein.

Aktuell hätte ich nur ein Gerät welches Matter unterstützt und zwar das Nuki Smart Lock Pro 5

Das wollte ich in HA integrieren.

Edit: bei der Recherche drauf gestoßen das auch MQTT möglich ist für das Schloss. :upside_down_face:

So OT ist das nicht und die Differenzierung finde ich auch wichtig, weil sie vielen nicht klar ist.

Menschen kaufen ihr erstes Matter-Gerät und freuen sich, wie gut es funktioniert. Dann kaufen sie ihr zweites und nichts funktioniert: das erste war Matter-over-Wifi, das zweite over-thread. Insofern ist die Differenzierung extrem wichtig und wird auch von Herstellern nur mangelhaft betrieben.

Würden wir das Spielchen auf die Spitze treiben, könnten wir auch die alten Fritz-WLAN-Sticks aus den 90ern als Matter-Stick bezeichnen…

Nuki connected über Wifi, da brauchst du keinen Thread Stick. Du musst auch nichts mit Matter oder MQTT machen, wenn da das sonst nicht brauchst. Einfach das Schloss mit der Nuki App ins WLAN hängen, dann sollte HA das schon von alleine erkennen und dir die Nuki-Integration vorschlagen.

Wieder OT on. :slightly_smiling_face:

Klar ist eine Differenzierung zwischen Matter over Wifi und Matter over Thread wichtig, aber darum ging es bei der “Frage” ob es einen “Matter-Stick” gibt doch gar nicht. Ich hatte lediglich gepostet das es eben auch einen “Matter-Stick” gibt, eben weil der von mir beispielhaft genannte Busch-Jaeger USB Stick eben Matter over Thread unterstützt und daher

Wenn jetzt jemand fragen würde ob es einen Thread-Stick gibt und man dann z.B. den Busch-Jaeger USB Stick nennt, würde wahrscheinlich irgendwer “um die Ecke kommen” und darauf hinweisen das es keinen Thread-Stick gibt, sondern das das doch bitteschön ein Matter over Thread Stick wäre. :laughing:

Ne nicht wirklich denn diese Fritz-WLAN-Sticks unterstützen von Haus aus nicht den Matter-Verbindungsstandard und das wäre die Voraussetzung um sie auch als “Matter-Stick” bezeichnen zu können. :wink:

Damit ist dieses Thema hier für mich abgeschlossen. :slightly_smiling_face:

OT off

VG Jim

Sorry, aber ich glaube du hast Matter auch nicht so richtig, richtig verstanden.
Der Stick macht ein Thread Netzwerk, mehr nicht. Wenn du in dem Thread Netzwerk später Matter machen möchtest, kannst du das tun, da hat der Stick aber nix mit zu tun. Matter ist ein Application Protokoll und braucht eine Application die es verarbeitet. Ob du Matter hinterher über WLAN, Thread oder Bluetooth schickst, ist wurscht. Wenn der Thread Stick ein “Matter Stick” ist, dann ist es der WLAN-Stick auch. Und jeder Bluetooth-Dongle, der BLE unterstützt.
Wie wichtig diese Unterscheidung ist, siehts du ja hier in der Diskussion. Creep wollte sich einen Thread-Stick kaufen, um sein Nuki Schloss anzubinden, weil das ja Matter spricht. Nuki macht aber Matter over Wifi. Da bringt dir der “Matter-Stick” überhaupt nichts, weil es eben kein Matter-Stick ist, sondern ein Thread-Stick.

1 „Gefällt mir“

Nein, leider hat HA das Schloss nicht erkannt. Hatte es jetzt mehrere Wochen schon installiert und bin nicht dazu gekommen es einzurichten. Aber von alleine erkannt wurde es jedoch nie.

Dazu bräuchte ich ggf die Nuki Bridge. Hab ich aber nicht.

Über MQTT hat es aber direkt geklappt. :+1: