Suche günstiges Matter Hub

Hallo zusammen, bin noch recht jung in der HA Bubble, und suche nun nach einem günstigen Matterhub was ich im HA für die meisten meiner Geräte nutzen kann.

Ich weiß das man den Apple TV 4K 128GB als Hub nutzen kann, dieser ist mir aber etwas zu teuer. Als Beispiel würde ich gern meine Aqara U200 ins HA einbinden,damit ich automationen wie automatisch zuschließen etc. nutzen kann.

Ich habe jetzt schon etwas im Netz gesucht, aber irgendwie ist bei den ganzen HUBs für mich nicht rauszulesen ob ich da via HA alle Geräte einbinden kann unabhängig vom Hersteller.

Diese 2 hab ich jetzt zB gesehen und mich gefragt ob das taugt für das was ich machen will.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 26,76€ | Tuya Zigbee Matter Thread Hub Zigbee Bridge Matter Gateway Hub Siri Sprachsteuerung Smart Home Homekit Smartthings Google Alexa

Deswegen hoffe ich von euch Hilfe zu erhalten.

Danke um Vorraus

Den Matter Server stellt doch schon HA zur verfügung.
Du spricht von einen Thread Border Router?
Home Assistant selbst? Ein Thread Stick das OTBR And-On und fertig.
Offiziell Unterstützte TBR, welche Du zusätzlich verwenden kannst findest Du in der Doku.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schaust du hier mal rein

Müsste ich mir jetzt einen kaufen, würde ich vermutlich den ZBT-2 testen. Liegt aber nicht ganz im Budget, denke ich.

Ich selber nutze einen Nest Hub

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich Links zur irgendwelchen Shops und nicht zur der offiziellen Produktseite?

Gruß Osorkon

Naja ich Blick wie gesagt noch nicht ganz durch. Ich brauch doch irgendwie ein Gerät was dann mit HA kommuniziert und man die Geräte dann dort reinbekommt oder? Deswegen so Stick oder so ein Hub

Danke dir für den Tipp. Hab ich das falsche in die suchleiste eingegeben. Ja 50€ ist das höchste der Gefühle was ich ausgeben wollen würde, gerade weil ich die Möglichkeit bräuchte beides über ein Gerät zu bekommen. Zigbee und matter da nicht alle meine Geräte Matter können.

Für Matter over Wifi /LAN brauchst Du nichts weiter als dem Matter Server (Home Assistant Add-on)
Wenn Du Matter over Thread nutzen möchtest, zusätzlich einen TBR oder einen OTBR

Gruß Osorkon

Weil ich es so machen wollte. Warum eigentlich alles hinterfragen?

Ok, das war im ersten Beitrag für mich nicht zu erkennen.

Ja hab ich ja auch so nicht geschrieben, merk ich grad. Und wenn ich genau drüber nachdenke fällt mir grad ein, ich hab noch ein sonoff Stick rumliegen für Zigbee, also brauch ich nur was womit ich Geräte über matter ins HA bekomme

Ja, das Matter Server Add-on. :wink:
Also ein Stück Software, sonst nichts!

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Aber wie bekommt es dann das Signal? Versteh grad nicht wie das ganze dann funktioniert. Aber ich werd mich mal belesen

Für Matter over LAN/WIFI brauchst Du nicht weiteres. Für Matter over Thread ist ein TBR bzw, OTBR notwendig.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Super danke dir vielmals. Werde ich mich mal bei Gelegenheit gleich mit befassen.

HI, bin auch noch nicht lange im HA unterwegs. Also ich habe mich gegen einen Stick mit OTBR entschieden. Den Aquara Hub M100 bekommt man schon für wenig Geld. Leider muss man den erst mit der Aquara App und Account einrichten. Aber dann steckst du den einfach mit einem sicherlich vorhandenen USB-A Ladegerät da ein wo es günstig ist und bindest den ganz leicht in HA ein.

Matter over thread Geräte kannst du damit direkt mit HA verbinden. Da das Teil auch Zigbee kann, könnten man diese Geräte sicherlich auch mit HA über den Stick verwenden, habe ich aber noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Sonoff Dongle Plus MG24 zugelegt, war recht günstig. Damit konnte ich jetzt das Aqara Schloss via Matter ins HA hinzufügen ohne Probleme. Die Probleme kamen erst im Nachhinein, aber haben nichts mit dem Post hier zu tun :sweat_smile:

Danke für eure Inspiration :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“