Hallo,
ich nutze die SwitchBot Universalfernbedienung in Verbindung mit Hub2 und Home Assistant und habe festgestellt, dass in der Universalfernbedienung-App unter > Geräte verwalten > Drittsteuerung das Matter–Menü nicht angezeigt wird. Dadurch kann ich auch die vier anlernbare Tasten nicht nützen. Im Home Assistant ist die Universalfernbedienung inkl. der vier Tasten vorhanden.
Ich habe bereits sichergestellt, dass sowohl die App(9.25), Hub2(V2.6-3.8) als auch die Firmware meiner Universalfernbedienung(V4.8) auf dem neuesten Stand sind. Trotzdem wird die Matter-Option nicht angezeigt.
Kennt jemand diese Konstellation, bzw. wie komme ich zu dem Matter-Menü?
vielen Dank.
smarties
3 min
Für alle die sich durch eine nicht ausgereifte Software nicht frustrieren lassen wollen und bereit sind zu warten bzw. wie beschrieben sich auf Umwege einlassen können/wollen:
-
Matter-Konfiguration derzeit nicht auf Android verfügbar (stand: 27.04.2026)
Leider ist die Matter-Einrichtungsoption für die Universalfernbedienung aktuell nur in der iOS-Version der SwitchBot App verfügbar. Deshalb können Sie die Matter-Konfiguration auf Ihrem Galaxy S24 (Android 16) mit App-Version 9.25 nicht finden. Bitte seien Sie versichert, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine Funktion, die auf Android-Geräten noch nicht unterstützt wird. Falls Sie Zugang zu einem iOS-Gerät haben, können Sie die Matter-Konfiguration dort über die iOS SwitchBot App abschließen. Sollten Sie nur Android-Geräte verwenden, bitten wir um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir an der Unterstützung für Android in einem zukünftigen App-Update arbeiten.
-
Unterschiedliche Firmware-Versionen
Die in Home Assistant angezeigte Firmware-Version 1.0-1.0 bezieht sich auf die Matter SDK-Version und unterscheidet sich von der Geräte-Firmware-Version (V2.6-3.8), die in der SwitchBot App angezeigt wird. Diese Abweichung ist normal und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität oder Leistung deines Geräts.
Ja, mit Hilfe eines I-Phone lässt sich die Matter-Fernbedienung in der Schwitschbot APP der Universwalfernbedienungf hinzufügen, einstellen und mit HA wie gewünscht verwenden.