Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, denn ich versuche es heute schon den ganzen Tag und komme einfach nicht weiter.
Seit gestern habe ich ein paar neue Geräte von Switchbot. Das Türschloss mit Keypad und Hub Mini Matter habe ich in Home Assistant integriert bekommen. Ich kann zwar nur das Türschloß öffnen und schließen und nicht die Falle alleine öffnen, aber laut Video von Simon42, soll das ja auch noch nicht gehen.
Ich habe aber noch einen zusätzlichen Hub-mini gekauft, um im Wohnzimmer einige Fernbedienungen per Home Assisant steuern zu können. Eine Fernbedienung für Kerzen habe ich in der Switchbot-App eingerichtet, über die Switchbot-MQTT-Integration sehe ich auch diese Fernbedienung in HA, aber ich sehe nirgends irgendwelche Entititäten oder ähnliches, um diese in Automationen zu verwenden.
Kann mir evtl. jemand verraten, was ich dafür tun muss?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Das erste Ergebnis wen ich nach “Switchbot IR Home Assistant” suche:
LG
Tobi
Hallo Tobi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt mal diese HACS Integration in HA eingebunden und ja, er findet diese Fernbedienung, allerdings kann ich damit auch nur die Kerzen an und ausschalten, obwohl ich mehrere Tasten in der Switchbot-App konfiguriert habe. Zum Beispiel die Tasten heller und dunkler, den Modus und einen Timer über 2, 4, 6 und 8 Stunden. All diese Tasten sehe ih auch in der App, aber nicht in Home Assistant. Oder muss ich noch etwas in der config ändern?
Sorry, das ich so blöd frage, aber ich bin nicht so fit wie manch andere in HA. Ich schaue meistens Videos und baue das dann nach.
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich zum Beispiel die Fernbedienung meines AV-Receivers in der App einspeichere und dann über HomeAssistant per Automation die Taste für die Playstation drücken lasse. Wenn so etwas überhaupt geht.
Gruß. Mike
Hat sich wahrscheinlich erledigt, heute konnte ich die neu angelegte Fernbedienung in HA konfigurieren und hatte daruch dann mehrere Knöpfe zur auswahl.