Guten Tag,
ich versuche das SwitchBot Matter Relais zu meinem Home Assistant hinzuzufügen. Dazu verwende ich die Companion App von Home Assistant und Scanne den Code (kann man auch manuell eingeben).
Das Gerät wird leider gar nicht gefunden (auch meine Ledcance lassen sich ohne Hersteller App nicht hinzufügen, dieser werden aber erkannt: LEDVANCE SMART Indoor Plug - Matter - Home Assistant).
Nun die Frage wie immer: Hat es jemand schon mal hinbekommen? Und des weiteren, wird das irgendwo geloggt was im Hintergrund passiert?
Ich hoffte, mit dem freien Standard Matter nicht mehr auf unzählige, unsichere Hersteller Apps angewiesen zu sein.
Hallo,
ich habe inzwischen drei von denen über Matter in Home Assistant integriert. Zwei Stück mit und eins ohne Strommessung.
Die Entitäten sind über Matter sehr überschaubar. Viel mehr als an und aus geht mit Matter nicht. Das geht dann nur mit der Switchbot-App.
Das Anlernen über Matter hat bei mir ein paar Anläufe gedauert, dann hat es aber doch geklappt.
Heute wurde mir das Gerät dann als Offline dargestellt. Über die Switchbot-Integration in HA war es aber problemlos erreichbar. Erst nachdem ich HA neu gestartet habe und das Relais für eine kurze Zeit stromlos gemacht habe, war es dann wieder über Matter erreichbar. Scheint also irgendwie an Matter zu liegen.
Danke für deine Nachricht.
Hast du die Geräte ohne die App hinzugefügt - oder erst mit der Hersteller App und danach zu Home Assistant.
Das macht oft einen Unterschied.
Zunächst über die Switchbot-App und erst danach über Matter in Home Assistant.
Erst eine Tage später habe ich gesehen, dass es auch eine Switchbot-Integration gibt. Die habe ich aber nur installiert, um evtl. Unterschiede zu sehen.
Inzwischen hatte ich ebenfalls das Problem, in der Vergangenheit genutzte Relais erneut einzubinden. Das Anlernen in der Switchbot-App brach mit einer Fehlermeldung ab, als es sich mit meinem Netzwerk verbinden wollte.
Die Lösung war jetzt bei mir, das Gerät vor dem Anlernen in der Switchbot-App, in der Fritzbox zu löschen. Erst dann könnte sich das Relais wieder an meinem Netzwerk anmelden.