Matter Geräte verbinden sich nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage meine ersten Matter-Geräte von Switchbot gekauft. Und zwar einen Luftreiniger und ein Set mit vier smarten Steckdosen.

Erstmal finde ich die Unterschiede nervig. Wenn ich die Steckdosen per Matter ins HA hole, dann kann ich sie schalten, bekomme aber nicht den Durchfluss angezeigt. Über die Switchbot Integration geht das, dann schalten sie aber langsamer.

Beim Luftreiniger bekomme ich über die Integration nicht die Luftqualität angezeigt, aber über Matter.

Mein größtes Problem ist allerdings, wenn ich ein Gerät per Matter aufnehme und dann vom Strom trenne und es wieder mit dem Strom verbinde, dann kommt es in Homeassistant nicht zurück. Das Gerät bleibt ausgegraut. Wenn ich es dann nochmal mit Matter verbinde, dann legt es einfach neue Entitäten im selben Gerät an.

Ist das ein Fehler von Matter/Switchbot, oder mache ich etwas falsch?

Habe die Switchbot Plugs auch aufgegeben. Schockt nicht. Über Matter kriegst du keine Leistungsmessung, nur wenn du das mit MQTT koppelst. Das ist mir aber viel zu nervig. Ich nehme Zigbee oder gleich Shelly Plugs.

Und mit Matter stehe ich voll auf Kriegsfuß. Habe bisher kaum ein Gerät über Matter sauber in HA einbinden können.

Den Switchbot Plug habe ich erfolgreich via SwitchBot Bluetooth integriert.

Okay, die Plugs werde ich auch weiterhin über die Switchbot App integrieren, wegen der Leistungsmessung, aber den Luftreiniger, würde ich gerne über Matter integrieren, weil die Daten dort besser sind.

Deswegen würde ich gerne wissen, warum meine Matter-Geräte nicht automatisch reconnecten.

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast. Ich habe den Mini EU Plug und die Switchbot Bluetooth Integration sagt immer, dass sie keine neuen Switchbot Bluetooth Geräte erkennen kann, obwohl Handy mit HomeAssistant neben dem Plug und Plug im Kopplungsmodus. Keine Chance

Ich verwende nicht die Bluetooth Integration, weil ich kein Bluetooth am HA habe.

Alle anderen Verbindungen mußte ich den Plug in den Kopplungsmodus machen und für Matter immer komplett zurück setzen (15 Sekunden Button halten).

Du musst Bluetooth am Home Assistant Server haben (BT Stick o.ä.), nur mit Smartphone geht es nicht.

Aber das war doch nie die Frage. Es gibt bei Switchbot drei Möglichkeiten das Gerät in Homeassistant aufzunehmen:

1. Switchbot Cloud, ich nehme das Gerät in die Switchbot App auf und verbinde mein Switchbot Konto mit Homeassistant → Der Weg funktioniert bei mir einwandfrei

2. Matter, ich scanne mit Homeassitant den Mattercode und setze das Gerät in den Kopplungsmodus, danach bekommt es die Zugangsdaten zu meinem WLAN verbraten und kommuniziert ab da über WLAN → Funktioniert bei mir, aber nur, bis das Gerät vom Netz genommen wird, danach muss ich es neu koppeln. Für die Steckdosen aktuell nicht gut, aber für den Luftreiniger eigentlich der bessere Weg, weil mehr Daten

3. Bluetooth, man verbindet das Gerät per Bluetooth mit Homeassistant → Den weg kann ich nicht gehen, weil ich keinen Bluetooth Stick habe, den habe ich aber auch nie in diesem Thread erwähnt und ich werde mir jetzt nicht noch einen Stick in den Server stecken, nur um alle anderen Möglichkeiten, die ich habe, zu umgehen.

Also könnten wir aufhören über Bluetooth zu sprechen, das war hier nie Thema. Ich würde einfach gerne wissen, ob ich zu blöde bin, um Matter zu verstehen, oder ob das ein bekanntes Problem mit Matter ist.