Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei Home Assistant und komme aus der Homematic Welt.
Der Wechsel ist jetzt erfolgt, da ich für das klassische HM keine Zukunft mehr sehe… leider.
Auf jeden Fall kann ich nicht einen vollständigen Umzug durchführen, da ich aktuell rund 150 HM-Geräte im Einsatz habe.
Daher setze ich auf die “Homematic(IP) local” Integration, um meine vorhandene RaspberryMatic (läuft auf 'nem Pi4 ohne eigene Antenne dafür mit 3 LAN Gateways) in HA einzubinden, was auch ziemlich gut funktioniert.
Jetzt zu meiner Frage: Von meiner RM hat die Integration nun knapp 1600 Entitäten erstellt. Leider ist die Benennung der Geräte und Kanäle in RM “sehr technisch”, was zu “unschönen” Entitäts-ID’s führt.
Mal als kleines Beispiel:
Ein Dimmer im Wohnzimmer:
- Das Gerät heisst “DMM01-EWZ-A-Tuer EFL”
- Der Kanal heisst “DMM01-EWZ-A-01-LEVEL”
Im Ergebnis macht die Integration dann daraus folgende Entitäts-ID:
“dmm01_ewz_a_tuer_efl_dmm01_ewz_a_01_level”
Diese Trümmer zusammen mit den nicht vorhandenen Namen in den Entitäten muss ich aber alle anpassen - versteht wohl jeder das dass so nicht bleiben kann…
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Entitäten in Form einer “Massenbearbeitung” zu modifizieren? In tabellarische Form in der man einfach von Zelle zu Zelle mit Cursortasten navigiert und direkt ändern kann, oder mit 'nem Editor irgendwo in einer Datei oder von mir aus auch mit einem DB-Editor in einer Datenbank?
Danke schon mal für ein paar Info’s dazu.
Ich gehe davon aus, das eine solche Möglichkeit nicht besteht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.
Und noch eine zweite Frage:
Aktuell gehe ich über “Einstellungen” → “Geräte und Dienste” → im Tab “Integrationen” dann auf die “Homematic(IP) local” integration und dann auf “Entitäten”. In der dann gefilterten Liste klicke ich dann auf eine Entität, dann oben auf das Zahnrad und dann kann ich Name, Entitäts-ID usw anpassen. Gibt es da evtl. einen “einfacheren” Weg oder ist das nur so möglich?
VG Thorsten