Namen ändern - was passiert mit Dashboards ? Spook?

Hallo,

leider habe ich einige Entitäten nicht so ganz schön benannt und einige Thermostate sind jetzt (aus verschiedenen Gründen) in ein anderes Zimmer gewandert.
Diese beginnen meistens mit RT (Raumthermostat) und dann der Raum. Nur auch der hat sich nun geändert.

Wie ändere ich diesen jetzt am besten ohne dass meine ganzen Dashboards nun nicht mehr gehen, oder aber die Entitäten nicht angezeigt werden ? Kann das Spook ?

Wäre dankbar für “best practice”, da ich etwas aufräumen möchte.

Friendly names sind nicht das große Thema, aber wenn du die Entitäts-IDs umbenennst, kommt
Frontend-Arbeit auf dich zu und die bisherige Historie ist weg.
Ich bin irgendwann mal dazu übergegangen, die Entitäts-ID allgemein zu halten und die Hardware dementsprechend zu beschriften, (zb. TH-1, TH-2, usw. für die Thermostate) und nur die friendly names entsprechend ihrem Einsatz zu benennen.

Was meinst du mit friendly Names ?
Hab mal ein Beispiel eingefügt:

‘Name’ ist der friendly name und ja, wenn du hier die Entitäts-ID änderst, dann musst du es auch im Dashboard neu zuweisen, weil alles immer mit dieser eindeutigen ID verlinkt ist.

Wenn du irgendwo was im Dashboard einrichtest, dann kannst du immer auch den friendly name eingeben und die Entität wird dabei gefunden.

Ja super,
habs gerade ausprobiert und einfach den beim Friendly Name was eingetragen (Arbeitszimmer) und im Dashboard wird jetzt direkt ohne manuelles nacharbeiten der Friendly name angezeigt und nicht mehr der “falsche” Entitätsname.
Auf Dauer ist das natürlich eher verwirrend. In einem halben Jahr hab ich das bestimmt vergessen.
Dann wäre es denke ich auch besser die Entitätsnamen einfach durchzunummerieren. (wobei eine Zuordnung dann auch schwierig fällt - irgendwo muss ich das ja dann hinterlegen, dass RT01 = Keller ist usw.)
Mhhhh, weiter überlegen …

Du kannst die Entitäten/Geräte ja mit einem entsprechenden Tag oder Label versehen oder einem Raum zuordnen. Und wie gesagt, ich würde die Geräte auch immer mit einem Stift beschriften.

Ja irgendwiesowas wird das werden, nur ich nutze dann mein Beschriftungsgerät für die Hardware-Geräte

Im Dashboard wird als Name immer der hintere Teil der Entitäts-ID genommen, wenn kein friendly name eingetragen ist, außer du definierst den Namen direkt in der Karte.

Muss ich das für jede Entität einzeln machen ? Wenn ja, unterscheide ich dann in dem friendly name nicht mehr ob das Batteriezustand oder Ventilöffnung ist ?
was ist da am besten ?

Ja, die IDs der Geräte-Entitäten werden vom Geräte-Namen bestimmt.
Wenn du z.B. das ganze Gerät umbenennst, wird dich HA fragen, ob der neue Name auch in die Entitäts-IDs übernommen werden soll.

Du kannst ja im friendly name angeben was du willst: einmal Thermostat Keller Batterie, einmal Thermostat Keller Ventil, usw.
Wenn du dann im Dashboard nur Ventil oder Batterie stehen haben willst, kannst du das auch in den friendly name eingeben, oder es in der Dashboard-Karte überschreiben.

Das habe ich noch nicht gefunden, das ich die Namen im Dashboard überschreiben kann. Wie mach ich das ?

Das is der friendly Name … wo kann ich den überschreiben ?

Wenn du Inhalt aufklappst, kannst du den Namen eingeben