Umbenennen von vielen Shelly Geräten und sehr vielen Entitäten

Ich betreibe etliche Shellys. Aktuell möchte ich 8 Shelly 3EM integrieren (Mehrfamilienhaus).
Pro 3EM sind das 4 Geräte und eine riesige Menge an Entitäten vorhanden. Von den bisherigen Shelly und anderen Geräten, weiss ich, dass da die Übersicht rasch weg ist, ohne ein brauchbares Namenskonzept. NUR !!! Wie kann ich Namen vergeben ohne jede Einzelnes Gerät und Entität mit x Klicks zu bearbeiten?
Pro Shelly 3EM will ich zb ein Prefix für jede Wohnung
Sav_W1
Sav_W2
und in der Folge dann die Entitäten automatisch
Sav_W1 Phase A
Sav_W2 Phase B

im Wesentlichen einfach diese mörderische Shelly-Namen ersetzen.
Denn wenn ich in der Shelly App diese Namen setze nützt das im HA nichts (was nicht weiter tragisch wäre).
und ganz nebenbei - wenn ich den Bereich ändern will - ist das auch so eine mühsame Sache. Das Shelly ist doch nur an einem Ort - wozu soll ich da x mal den Breich einstellen müssen. Oder kann man das und ich bin blind und sehe es nicht, wie gleich mehrere gleichzeitig ändern?

Ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich verstanden habe. Aber ich wollte einen Shelly im HA einfach umbenennen. Da hab ich ihn einfach gelöscht und neu eingefügt. War für mich die schnellste Lösung.

Wenn du das Gerät in den Einstellungen anzeigen lässt, hast Du oben rechts einen Editierstift.

Da kannst Du den Namen anpassen. Beim Aktualisieren wirst Du gefragt, ob die Entitäten des Gerätes auch geändert werden sollen.

Dieses Verhalten, dass HA fragt ob auch die Entitäten umbenannt werden sollen, habe ich nur bei der ersten Erfassung im HA. Sobald mal drin, wie auf deinem Screenshot, kommt diese Frage nicht.

Klicke nach dem Umbenennen mal die drei Punkte daneben. Das scheint bei einen der letzten Updates “ausgelagert” worden zu sein

ist das ganze nicht irgendwo in einer YAML Datei drin - wobei ich diese bisher nicht gefunden habe. Mindestens nicht mit File Editor im HA. Und voll über das OS will ich vorerst mal lieber nicht.
Wieso habe nur ich mit diesem Problem ein Krampf? Ein Shelly 3EM hat 37 Entitäten - das ist wirklich nicht lustig die alle mit ‘umbenennen’ zu bearbeiten. Und wenn ich dann noch 8 solche habe noch weniger.