Salü ![]()
Aufgrund eines Feature Requests bei hm2mqtt, bei dem ich Tom versucht habe zu vermitteln warum ich diesen brauche, musste ich ihm erklären für was und somit hab ich eine Erkenntnis mit dem Planeten geteilt in der Hoffnung das dieser uns nicht so schnell weggenommen wird.
Und zwar kann man mit einem MQTT Broker (nicht der von HA), ein paar kleinen Einstellungen und eins zwei DNS Umleitungen seinen Jupiter in den eigenen MQTT Broker schwätzen lassen. Bei mir macht dieser das schon etwa 2 Monate incl mehrerer Firmware Updates. Tom hat die Verschlüsselung der MAC-Adresse in der DEV-Version entfernt so das die DeviceID die man dann im MQTT Broker sieht, 1:1 in die Config des Addons schreiben kann. Zugleich muss man dem MQTT Broker der als HA-Addon fungiert noch mitteilen (hier beschrieben) das er den anderen Broker belauscht bzw. die Topics von hm2mqtt übermittelt. Den separaten MQTT Broker benötigt es da man anonymen Zugriff zulassen muss.
Lange Rede gar kein Sinn, das Ergebnis ist das
und hm2mqtt hat mir 120 Sensoren in den HA geworfen von meinem “Offline-Jupiter”
Für gänzliches Offline muss man noch einige Requests nach eu.hamedata.com faken, aber das brauch ich nicht wirklich mehr erklären, da Tom offenbar einen freien Tag hatte und einen ESPHome entwickelt hat, der das alles in einem Rutsch abdeckt ![]()
Wer also einen Jupiter oder ein anderes Marstek Gerät hat und mit ESPHome nicht gänzlich unvertraut ist, kann dies hier gern testen.
WICHTIG!!! Danach funktioniert die Marstek App nur noch sehr eingeschränkt. Man kann aber noch Firmware Updates installieren da die Kommunikation zw. App und Akku via Bluetooth funktioniert.
Der Anstoss des Ganzen wen es interessiert
Option - Transmission of the DeviceID unencrypted · Issue #231 · tomquist/hm2mqtt