HA, MQTT bei Solarspeicher von MARSTEK Venus C

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt den Solarspeicher MARSTEK Venus C gekauft.

(geiles teil :wink: )

Nun will ich den in HA einbinden.
Eine eigene Integration oder einen über den HACS gibt es noch nicht.
Also dachte ich an MQTT.

Und das soll wohl gehen, nachdem man den Support angeschrieben hat.
Sie habenb mir gesagt, dass sie mich freigegeben habe.

Folgendes habe ich also Installiert:
MQQT (mosquitto Broker), MQTT Explorer (hab ich auch als exe für Windows), hm2mqtt

Alle Add-ons laufen.
Im hm2mqtt hab ich mein Gerät eingebunden.

HA hat zwar sämtliche Entitäten angelegt, aber die füllen sich nicht.
Alle Entitäten (143) sind “nicht verfügbar”.

Folgendes habe ich mir zu nutze gemacht, ohne Erfolg:

Über die Entwicklungswerkzeuge habe ich den HA schon neu gestartet “Home Assistant neu starten”.

Kann mir jemand helfen wie ich nun regelmäßig die aktuellen Werte aus dem Speicher auslesen kann?

Die .env-Datei für hm2mqtt hast du nach Anleitung angelegt? Und danach die Applikation gestartet?

die ENV Datei brauch ich doch nur anlegen, wenn ich alles Manuell installiere.

Meine automatisch erstellte Konfiguaration schaut dann so aus:

pollingInterval: 60
responseTimeout: 30
enableCellData: false
enableCalibrationData: false
enableExtraBatteryData: false
allowedConsecutiveTimeouts: 3
topicPrefix: hm2mqtt
mqttProxyEnabled: false
devices:
  - deviceType: HMG-50
    deviceId: acd92968e245
1 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Bist du schon weiter gekommen?
Ich hänge genau am gleichen Punkt… :slightly_frowning_face:
Im logfile steht immer “No response received from acdXXXXXXX” within timeout period. Du schreibst du hast MQTT beim Support freigeben lassen? Das hab ich bisher nicht gemacht. Reicht da eine Anfrage oder benötigen die noch was Bestimmtes?

Danke schonmal

also ich habe es jetzt nicht hinbekommen.

mit dem hame-relay sollte es wohl mal geklappt haben, aber auch das geht nichtmehr.
lt. den issues baut der support wohl gerade an einer API.

ich hänge jetzt schon ne woche dran, bin eigentlich ganz pfiffig, aber ich bekomme es auch nicht hin.

ich warte jetzt einfach noch bis es was offizielles gibt bevor ich vielleicht auf Modbus RS485 gehe.
aber das will ich eigentlich auch nicht.

Man muss den hame Support kontaktieren und nach um die Freigabe von mqtt bitten. Dann weiße sie auf das Sicherheitsrisiko von mqtt hin. Nach einer weiteren Anfrage sollten sie mqtt dann freischalten.

Man kann auch das BLE Projekt von Twist auf GitHub verwenden

https://github.com/tomquist/esphome-b2500

Ok, danke. Hab da jetzt auch schon ewig viel Zeit reingesteckt…
Ich teste jetzt mal noch die MQTT Freigabe, hab mir aber auch schon so nen RS485 zu WLAN Wandler bestellt, Lieferung allerdings erst im August…

Moin,

jetzt scheint es mit dem Hame-Relay und der Hame-2025 cloud zu funktionieren :slight_smile:

Auch das HM2MQTT? Wäre ja prima.

ja. also hame relay in verbindung mit hm2mqtt

Echt strange, bei mir geht es trotz Freischaltung durch Marstek nicht.
Immer noch die Meldung “no response” im Logfile.

Vielleicht mal die Addons komplett deinstallieren und neu installieren…

Also ich kann machen was ich will, auch nach Neuinstallation erhalte ich immer noch “no response received from acxxxxx”.
Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll… :frowning:

Hat irgendwer noch eine Idee dazu?

Update:
OK, hab gerade einen post gefunden in dem beschrieben ist, dass die Speicher Version 1.53, welche ich benötige damit das Shelly 3EM gefunden wird, anscheinend mit dem HameRealy nicht funktioniert. Es gibt eine neue Version des Relay vom Entwickler als Testversion. Allerdings kann ich das Repository nicht hinzufügen.
Meldung:
StoreManager.add_repository’ blocked from execution, no supervisor internet connection. Neuestes HA update 2025.07.0 hab ich grad installiert, trotzdem gleiches Problem :frowning:

Hat jemand dazu eine Idee ?

Das ist die url:

Update:

Scheinbar kann ich derzeit gar keine Repos hinzufügen.
Langsam hab ich echt kein Bock mehr…

Dem Himmel sei dank!
Mein Elfin-EW11 ist heute eingetroffen. Jetzt konnte ich das Ganze über Modbus auslesen! Nicht mal 3 Std. und alles läuft!

Das HameRelay und HM2MQTT konnte ich zwar jetzt installieren, (hatte es mit “ha supervisor restart” hinbekommen das Repo zu installieren) hat aber immer noch nicht funktioniert. Werde das jetzt erstmal mit Modbus betreiben und evtl. irgendwann später wenn ich wieder Lust dazu habe, dann einen neuen Versuch damit wagen.

Ich hab gestern meinen Marstek Venus C angeschlossen und in HA eingebunden. Ging problemlos mit hame-relay und hm2mqtt. Würde es dir helfen, wenn ich meine Config mal zeige?

hi,
mich würde brennend die modbus Lösung interessieren, damit ich die Daten lokal nach HA bekomme (was dann auch kürzere Abfragezyklen möglich machen sollte).
Kannst Du vielleicht kurz beschreiben

• was brauche ich an Hardware/Kabel
  • was an Software/Addons
  • wie richte ich das dann ein?
  • muss dazu beim support irgendwas freigeschaltet werden?
  • geht die marstek app dann weiterhin, oder gehen die Daten dann nur auf den modbus?

Ich habe inzwischen auch seit einigen Tagen einen marstek jupiter C+, das Gerät ist wirklich klasse.

Momentan verwende ich auch die Addons hame-relay und hm2mqtt, zum einrichten von hame-relay musste ich nur im logfile prüfen, welche Daten das addon über die API zu meinem device bekommen hat, genau die habe ich dann eingetragen (wichtig ist device-type und version, auch nach einem Geräte update!).
Für die Integration meines IR-Stromzählers verwende ich das addon B2500 Meter, um ein Shelly gerät zu simulieren.
Klappt soweit alles super, es ist auch keine mqtt Aktivierung vom Support dazu nötig, da das hame-relay ja auch über die marstek cloud geht.

Ich würde jetzt allerdings gerne die Daten lokal abfragen, dazu kommen jetzt meine Fragen:
Ich habe inzwischen über support MQTT enablen lassen, sehe aber in der app oder home assistant keine Wirkung.

1. wie kann ich den marstek jetzt so einrichten, dass er meinen mosqitto broker verwendet
  2. Kann ich dann noch die marstek app verwenden, geht dann das hame-relay noch? Aus verschiedenen Forum-Einträgen habe ich gelesen, dass dann die app wohl nicht mehr geht?
  3. Gibt es bessere Alternativen, wenn ich app und lokalen mqtt gleichzeitig nutzen möchte (die BT variante mit ESPHome von tomquist habe ich schon getestet, die hat mir das Gerät aufgehängt)?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo, hat jemand eine Idee, in hm2mqtt bekomme ich immer die Fehlermeldung: No response received from xxxxxxxxxxxx within timeout period. Hab schon Hame Relay und hm2mqtt neu installiert, immer dasselbe.

Update: Hat nach vielen Versuchen geklappt, die ID war falsch.

Hei Cosworth,

Was hast du als ID genommen?

Ich hab alle aus dem hamerelay reinkopiert, aber bei allen kommt “no response”

sorry, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte alles mögliche ausprobiert und plötzlich lief es. Habe gerade geschaut, ob ich es nachvollziehen kann, aber komme nicht dahinter. Ich hatte vor kurzem auch ein Update in HA gemacht, danach lief es nicht mehr. Bin dann wieder auf die alte Version von Hame Relay und hm2mqqt zurück.

Habs jetzt auch geschafft. Für alle noch suchenden:

Bei mir war der deviceType im relay der Typen und die deviceID die mac Adresse im relay

Vg