Marstek B2500 Batteriespeicher

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine einfache “Nulleinspeisung“ gebaut. Ich messe mit dem Shelly 3em den Verbrauch und setzte meinen AP-Systems Wechselrichter alle 3 Sekunden so, dass er auf +50W läuft (um eher was aus dem Netz zu bekommen als etwas zu verschenken)

Ich habe den B2500 jetzt ganz neu und habe wie “FinalFantasy“ die Mail von Marstek bekommen.

Sehr geehrter Kunde, bitte beachten Sie, dass unser Kundendienstteam nach der Aktivierung von MQTT keine Probleme mehr mit dem Produkt beheben kann. Sie tragen die alleinige Verantwortung für alle damit verbundenen Risiken und Verluste. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wenn Sie mit den oben genannten Bedingungen einverstanden sind, kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir die Aktivierung vornehmen können.

Das klingt für mich jetzt so als würde ich die 10 Jahre Garantie verspielen, wenn ich es einschalten lasse. Eigehtlich brauche ich MQTT nur um den aktuellen Ladezustand abfragen zu können um auf Bypass umzustellen, wenn der Akku voll ist.

Hat da mal jemand bei Marstek nachgefragt was es bedeutet

Sie tragen die alleinige Verantwortung für alle damit verbundenen Risiken und Verluste.

Also ich würde sagen, der Hersteller ist in der Pflicht die MQTT Schnittstelle so aufzubauen, dass man kein Schaden am Gerät verursachen kann. Zudem ich (eigentlich) nur Read-Only benötige.

Nein, Marstek teilt dir nur mit, das du mit aktivertem MQTT keinen weiteren Support erhältst.
Bei mir kam später noch eine Mail, das es umgestellt wurde und ich mich jederzeit wieder melden kann, wenn es wieder abgeschaltet werden soll. Ich interpretiere da mal rein, das ich nach der Abschaltung auch wieder Support in Anspruch nehmen kann.

Auf Bypass musst du nicht umstellen, das macht der Akku von selbst wenn er voll ist, ob du willst oder nicht. Leider kann man überhaupt nicht manuell auf Bypass umstellen.

Da der MQTT-Support nicht offiziell ist, ist der Hersteller denke ich auch zu nichts verpflichtet. Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, macht der Speicher auch mit aktivierter MQTT-Schnittstelle einiges selbstständig. Ich wüsste nicht was man mit aktivierter MQTT-Schnittstelle kaputt machen können sollte. Bei Speicher voll schaltet der Speicher von selbst auf Bypass. Bei der eingestellten Dischargegrenze schaltet der Speicher die Outputs automatisch ab. Man kann keine Werte ausserhalb der Grenzen für die Ausgabe setzen.
Man kann den Speicher also weder durch eine verkorkste Automation tiefentladen, noch kann er bei vollständiger Ladung überladen und er gibt auch nicht versehentlich irgendwas >800W aus.

Hallo Zusammen!

ich habe meine PV Anlage jetzt mit 3 B2500 erweitert.
In einem ersten Schritt möchte ich erstmal nur die Speicherdaten ins Energiedashboard von HA einbinden.
Da ich oft nicht zu hause bin, möchte ich aber auch weiterhin über die Marstek App, also via Cloud, auf die Speicher zugreifen können.

Soweit ich das jetzt recherchiert habe sollte das mit den beiden Tools hm2mqtt und hame-relay möglich sein.

1. Mit dem BLE Tool MQTT am Speicher aktivieren. Dabei Modus 1 (inverse_forwarding: false) verwenden. Oder über den Marstek Support.
    Wenn MQTT aktiviert wurde, sind die Speicher in der APP nur noch via Bluetooth erreichbar.

2. hm2mqtt liefert dann die MQTT Daten an HA (Mosquitto läuft bei mir schon).

3. hame-relay stellt die Verfügbarkeit der APP wieder her.
    Also mit hame-relay kann ich die App auch via Wifi wieder verwenden?

Verstehe ich das richtig? Oder bin ich da am Holzweg?

Danke für eure Hilfe.
lg Elisabeth

Ja das funktioniert so. wenn du mehr als 1 Speicher nutzen willst, dann musst du gucken, weil die sich wegen gleicher mqtt id in die Quere kommen und dann immer einer abschaltet

Nimm das hier: GitHub - tomquist/esphome-b2500

Damit brauchst du weder irgendwas an der App zu ändern, noch irgendwas Umstellen lassen.

Nicht einmal einen Lötpunkt musst du setzen. Da wird NUR die Software über esphome von HA auf den esp aufgespielt und alles läuft auf Anhieb.

Damit kannst du nicht nur alle Werte in Echtzeit direkt aus den Akkus auslesen, sondern sie auch komplett steuern und über HA jeden einzelnen Wert einstellen und ändern.

Auch automatisch…

M.E. braucht man für den B2500 nichts anderes.

Ich habe mit dem Ding schon 5 B2500 gleichzeitig gesteuert…

1 „Gefällt mir“

Naja aber damit ist man auf die Bluetooth Reichweite beschränkt oder nicht?

Deswegen finde ich die andere Variante um einiges charmanter wegen WLAN.

Aber nur während der Ausführung von tomquist. Des hab ich sogar von meinem Handy im Browser gestartet.

Ne das meine ich nicht. Ich hab mich auf den Kommentar mit esphome bezogen

Ich eigentlich auch .-)

Mit diesem Tool BLE Device Configuration

Da gibt es verschiedene.

Also die erst Intitialisierung um MQTT freizuschalten.

Danach ist es im Wlan

@jaybee Nur eine Frage zum Verständnis:

Ich spiele die Software auf den ESP, binde diesen in HA ein, und dann?

Wie komme ich dann an den B2500? Schließe ich den irgendwo an, oder baut der eine Bluetooth Verbindung auf?

Bei mir hängt der esp in 7m Entfernung und durch 2 dicke Steinwände durch. 0 Empfangsausfall.

Das Wlan im b2500 ist dermaßen mies, dass der Wlanconnect um Längen schlechter ist, obwohl ich extra einen AP in 2m Entfernung und nur durch eine Glastür getrennt aufgebaut habe (musste ich, da der Connect ständig abbrach, als er in 6m Entfernung stand).

Und: Der esp sendet dann ja ebenfalls die Daten per Wlan weiter an das HA api…

Wie gesagt, 5 mal so stabil wie Wlan…

Das ist ja das gute, an den esp brauchst du garnicht mehr. Der steuert den Akku über BT und sendet die Daten über Wlan weiter ans HA.

Das Ding erzeugt dir dann 4 Dashboardkarten mit ca 130 Entitäten.

Da kannst du alles Haaarklein sehen und einstellen…

Da sind auch Sachen dabei, die die App nicht kann:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es seit der mqtt Aktivierung und Einbindung in HA das Problem, dass der Ladestrom unregelmäßig stark gedrosselt wird. 600 Watt auf unter 90 Watt trotz voller Sonne. Kann das wirklich an der Einbindung liegen oder ist das Zufall? Hat jemand ein ähnliches Problem? Und weiß jemand, wie ich mqtt auf dem Speicher wieder deaktiviere und alles zurücksetze? LG

Das hängt davon ab, wie du es aktiviert hast.

wenn du es durch den Support hast machen lassen, solltest du es übder ihn wieder zurücksetzen lassen.

wenn du es selbst gemacht hast, geht das über BLE Device Configuration an nem rechner mit BT und z.B. chrome als Browser.

Über den BLE habe ich es probiert, aber er findet den Speicher nicht mehr beim Suchen. Neustart an allen Geräten probiert

Da mußt dann erst nen Werksreset über die App machen. Dann taucht der wieder auf.

Hast du die app dabei noch offen?

Ich habe Home Assistant komplett vom Strom getrennt, dann tauchte er wieder in den Suchergebnissen auf

Ja, das Ding kann nur eine BT Verbindung gleichzeitig.