Marstek B2500 – Parallele Nutzung von App & Home Assistant möglich?

Hallo zusammen,

ich habe einen Marstek b2500d mit angeschlossenen PV-Modulen und einem Hoymiles Wechselrichter im Einsatz.

Die Steuerung der Nulleinspeisung bzw. der Entladung läuft aktuell über die Marstek App in Verbindung mit einem Shelly Pro 3EM. Das funktioniert auch gut - ich komme auf einen PV-Eigenverbrauch von 90-95% bei 4kWh Ertrag.

Nun würde ich das Ganze gerne erweitern:

• Die Steuerung der Entladung soll weiterhin über die Marstek App laufen.

• Zusätzlich möchte ich aber Informationen wie den Füllstand (SoC) des Akkus und die Leistung der beiden MPP-Tracker des b2500d auslesen, um diese in Home Assistant zu visualisieren und ggf. weiterzuverarbeiten.

Meine Frage:
:backhand_index_pointing_right: Ist es möglich, die App-Steuerung und gleichzeitig eine Anbindung an Home Assistant (z. B. per MQTT) parallel zu betreiben? Ich befürchte die “Einfachheit” der App zu verlieren und bei einer Entladesteuerung über HomeAssistant eine Fehlerquelle zu provozieren.

Oder wird die Verbindung zur App automatisch unterbrochen, sobald ich den Zugriff über MQTT aktiviere?

Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen damit gesammelt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße!

Da gibts ein Video auf Simons Kanal, relativ neu, da ist das alles beschrieben was man mit dem Teil alles so machen kann. Ich hab ein Jupiter C den ich via RS485 fernsteuere mit einem ESP32 und ESPHome. Das dynamische Verhalten einer Art Nulleinspeissung mach ich mit dem B2500-Meter Addon (einfach mal googlen), das Teil emuliert einen Shelly 3emPro, hat aber den Vorteil das ich einen beliebigen Sensor als Eingang nehmen kann und mit Logic auch sowas wie „speise so lange 200W ein bis ich was anderes sage“ festlegen kann…

Und die App kann ich nebenbei auch benutzen, was ich aber nicht will, mein Jupiter läuft komplett offline.

So ist es, ich nutze auch die App nicht mehr und lese alle Speicher mit ESP32 über Bluetooth aus, läuft seit April anstandslos. Nulleinspeisung läuft als HA Automatisierung zur OpenDTU.

2 „Gefällt mir“

Danke! Hab es mit dem Bluetooth-Chrome Tool auf MQTT umgestellt und steuere es nun per Home Assistant. Mit ein paar Anpassungen läuft es nun stabil!

Danke!

Hallo zusammen,

nachdem ich versucht hatte den Speicher in den MQTT Modus zu versetzen, hatte ich noch andere Probleme mit einer Software und wollte den Speicher wieder mit meinem WLAN verbinden.
Leider funktioniert das nicht so einfach bzw. ich bekomme den Speicher nicht mehr mit meinem WLAN verbunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?