Marstek B2500 Batteriespeicher

Moin,

Willkommen im Forum.

Ich habe immer noch kein BKW und kann auch mit der von Dir verlinkten Seite nichts anfangen, da ich da auch kein Account habe, sorry :frowning:

Hier mal Informationen zum HTTP 500 Error

Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die Logindaten korrekt sind?
Ist der Server von Deiner Seite aus, aus Sicht von HA aus erreichbar (Ping)?
Irgendwelche Firewall Einstellungen, PiHole, AdGuard?

VG
Bernd

Hi,
Ja die Login Daten sind korrekt. Es sind die gleichen wie bei der Marstek App. Mit falschen Daten kommt man gar nicht rein.
Pihole ist aus. WLAN Verbindung mit App geht, auch Bluetooth geht.
Ich bin Developer. Ein http 500 Fehler deutet auf einen Fehler auf der Serverseite hin.

Moin,

dann bin ich raus, ich bin keiner.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hi,
auf der Website zum Aktivieren von MQTT geht nichts bei mir. Ein Blick mit F12 in den Netzwerkdaten zeigt, dass ein HTTP 500 Fehler fliegt. Mache ich etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

@LuigiA
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der Hersteller die MQTT Funktion aktuell deaktiviert hat.
Man kann es wohl über einen ESP32 mit entsprechender Firmware und Bluetooth wieder aktivieren.
Einige haben sich daraufhin beschwert und haben als Antwort bekommen, dass diese Funktion wohl Ende März wieder aktiv geschaltet werden soll.

1 „Gefällt mir“

Langsam wird es. Ein paar Daten sind noch nicht aktuell.
Ich lese mit Wattwächter die Daten vom Zähler aus:

Diese werden per MQTT an den HA geschickt und werden zur Steuerung der zwei B2500 weiter verarbeitet.
Als HA Erweiterungen verwende ich:

• Apex Chart Card
  • Button Card
  • Custom Mod3

vielleich hilft die mqtt beschreibung.

https://eu.hamedata.com/ems/mqtt/index.html

In diesem Forum wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man an die Mqtt-Daten der Speicher rankommt. Ich habe das selbst noch nicht probiert.
Schau mal ab ca. Seite 79:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/232408-b2500-bluepalm-be-cool-marstek-etc-mqtt-aktivierung-und-smarthome-einbindung/?pageNo=79

Gruß

Meine Speicher sind im WEB wieder sichtbar. Allerdings lässt sich Mqtt nicht aktivieren.

Gruß

Die Möglichkeit ist vom Hersteller bisher noch nicht wieder aktiviert worden. Vermutlich Ende März 2025.

Hiermit kann man MQTT über Bluetooth am Speicher konfigurieren. Am einfachsten auf einem Android Handy öffnen: BLE Device Configuration

Wird dann auch das Wlan wie bei der Aktivierung über das Hame-Portal abgeschaltet? Kann man das Bluetooth-Kopplung auch wieder rückgängig machen?
Gruß

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle, die das Nulleinspeisungs-Skript dieses Threads nutzen:
Wenn man per MQTT ständig den Befehl cd=20 sendet, schadet das dem Speicher in irgendeiner Weise?
Und wie schnell reagiert eure Steuerung auf Änderungen im Stromverbrauch? Gibt es dazu schon gute Erfahrungswerte?

Oder ist der allgemeine Konsens, dass eine zuverlässige und schnelle Nulleinspeisung am besten mit einem passenden Wechselrichter umgesetzt wird? Zum Beispiel mit OpenDTU oder dem APSystems EZ1-M – der sollte das doch auch können, oder?

Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Lösung möglichst stabil und zukunftssicher aufbauen kann. Danke für eure Meinungen!

Deshalb gibt es den Befehl mit cd=20. Mit diesem Befehl wird nicht in den Flash geschrieben. Wenn du in deinem Apsystem wechselrichter ständig andere Werte schreibst hast du dasselbe Problem-> Flash wird oft beschrieben.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe erst letzte Woche einen B2500 in mein System integriert und möchte euch hier einmal eine kurze Zusammenfassung geben, wie ich ihn ziemlich schnell und einfach in Home Assistant integriert habe:

1. Speicher per App mit dem WLAN verbinden
  2. Mit diesem Tool die MQTT-Schnittstelle per Bluetooth konfigurieren. Dabei wird sie automatisch aktiviert: BLE Device Configuration
  3. Der Speicher kann nun nur noch per Bluetooth mit der App verbunden werden, die WLAN Verbindung wird natürlich gehalten. Die Internetanbindung des Speichers habe ich über die Routereinstellungen geblockt. Das hat bisher keine Nachteile gezeigt.
  4. Dieses Repo GitHub - tomquist/hm2mqtt als Add-on zu Home Assistant hinzugefügen und konfigurieren. Es stellt alle möglichen Informationen und Steuerungsmöglichkeiten als Entitäten per MQTT für Home Assistant zur Verfügung.
  5. Nach dem Start des Add-ons erstellt sich der Speicher in MQTT und wird seitdem problemlos alle 5 Sekunden (in der Add-on Konfig festgelegt) abgefragt.

Auf diese Weise benötigt man keine ellenlangen manuell konfigurierten MQTT-Entitäten und es ist meiner Meinung nach deutlich anwenderfreundlicher und vor allem viel schneller konfiguriert.

Zum Thema Nulleinspeisung möchte ich euch meine folgenden Beobachtungen nicht vorenthalten:
Bei mir reagiert der WR sehr träge, wenn ich die gewünschte Ausgangsleistung ändere (ich habe mal gehört, das sei Pflicht, um das Stromnetz zu entlasten). Der B2500 reagiert jedoch binnen weniger Sekunden, sodass die neue Leistung nach spätestens 5 Sekunden am WR anliegt. Dieser ist in meinem Fall immer auf die maximale Leistung eingestellt und reagiert so ebenfalls quasi sofort, wie wenn die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt. Für eine “echte” Nulleinspeisung ist das natürlich immer noch zu langsam, aber es kommt dem schon sehr nahe.

3 „Gefällt mir“

Wie bekommt dein Speicher jetzt Firmwareupdates? Einer der Vorteile bei dem Speicher ist ja, dass man sehr problemlos Support über HAME bekommt - dafür muss das Ding aber online sein.

never touch a running system. Wenn dein Speicher läuft brauchst du kein Firmware update. Zudem hast du das Risiko, dass HAME mit dem Firmwareupdate irgendwas abschaltet oder verändert was du nutzen möchtest. Ich bin sowieso sehr skeptisch was die Internetanbindung von solchen Sachen betrifft. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man solche Systeme hackt, könnte man theoretisch alle HAME-Speicher auf einmal abschalten.

1 „Gefällt mir“

Du bekommst aber nur ein “Running System” wenn du Dein Gerät “uptodate” hältst.
Ich verstehe den Ansatz - aber erst durch Firmwareupdates kam der Speicher in die Lage, die Werte nicht ins EPROM, sondern in den Ram zu schreiben. Was die Haltbarkeit des Gerätes wohl enorm verlängert.

Sehe ich genauso wie @papalangi
Wer garantiert mir, dass nach einem Firmwareupdate die MQTT-Schnittstelle implementiert bleibt?

Davon abgesehen meine ich, dass die Firmwareupdates ohnehin nur über die App und die Bluetooth Verbindung übertragen und eingespielt werden. Und davon abgesehen kann ich die Verbindung nach belieben ja wieder aktivieren :wink:

Ich bin bei den “billigen” Produkten mit Chinacloud eher vorsichtig als nachsichtig und kann gut darauf verzichten, die lokale Smart Home Steuerung durch ein Update zu verlieren.

Das ist richtig. Hab ich nicht bedacht, Hame schaltet die Firmware ja nur frei. Hast Du mal mitgeschrieben, was der Speicher so sendet/empfängt - das wäre tatsächlich mal interessant.