Nein, habe bisher noch nicht überwacht, was der Speicher so an HAME sendet. Mindestens die Statistiken muss er ja übertragen. Darf gerne jemand anderes übernehmen ![]()
Mir ist es nämlich relativ egal, was er da sendet, denn bei mir ist und bleibt er geblockt.
Hallo Lars,
welche Firmware hat dein b2500 drauf?`
habe meinen gestern mit 104.6 bekommen.
dann bin ich deiner Anleitung gefolgt. bekomme aber leider keine Daten.
Ich habe 2 Marstek mit der Firmware. Der erste ließ sich problemlos ansprechen, alle Werte und Einstellungen vorhanden.
Der zweite zeigt mir nichts, alles unbekannt. Im MQTT Explorer wird alles scheinbar korrekt angezeigt und ich habe nun echt langsam keine Ahnung mehr, wie ich den zweiten Speicher reinbekommen soll.
Edith: Die Firmware-Version des zweiten wird kurioserweise korrekt übertragen, alles weitere unbekannt.
Da ich nicht mehr bearbeiten kann ein neuer Post.
Ich habe jetzt nochmal alles entfernt und nochmal neu eingerichtet. Speicher sind beide auf 104.6.
MQTT über GitHub aktiviert, für jeden Speicher je eine Automation zur Abfrage erstellt, hm2mqtt integriert.
Tadaaaah, nun läuft es endlich.
Übersicht natürlich erstmal nur quick & dirty, darum kümmere ich mich später. Erstmal happy, dass es überhaupt läuft.
Hallo zusammen,
ich hab mich auch für den B2500 entschieden, mit ESP32 zum auslesen und regeln. Aktuell ist einer von drei Speicher zum Austausch, aber mit zwei Speicher funktioniert das auch sehr gut hier mal nur ein Auszug. Es waren/sind auch einige Helfer nötig.
Die Automatisierung kommt auch von ChatGPT, muss aber auch noch etwas verfeinert werden.
alias: Marstek B2500 - Dynamische Einspeisebegrenzung
description: Setzt die erlaubte Einspeiseleistung des B2500 je nach Wohnungsverbrauch
triggers:
- trigger: time_pattern
seconds: /10
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.b2500_b2500_1_b2500_out_1_active
state: "on"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 0
actions:
- variables:
min_watt: "{{ states('input_number.marstek_min_watt') | float(50) }}"
max_watt: "{{ states('input_number.marstek_max_watt') | float(750) }}"
hausverbrauch: >-
{{ ((states('sensor.hausverbrauch') | float(0)) +
(states('sensor.total_power_nur_einspeisung') | float(0)))
}}
berechneter_wert: "{{ hausverbrauch }}"
eingespeicherter_wert: >-
{{ states('number.b2500_b2500_1_b2500_timer_1_output_power')
| float(0) }}
- choose:
- conditions:
- condition: template
value_template: |
{{ (berechneter_wert - eingespeicherter_wert) | abs > 5 }}
sequence:
- target:
entity_id: number.b2500_b2500_1_b2500_timer_1_output_power
data:
value: >
{{ max(min_watt | float(0), min(max_watt | float(0),
berechneter_wert | float(0))) | round(0) }}
action: number.set_value
- data:
level: info
[B2500] Neue Einspeisefreigabe gesetzt: {{ max(min_watt,
min(max_watt, berechneter_wert)) | round(0) }} W (Hausverbrauch:
{{ hausverbrauch | round(1) }} W, Vorgabe: {{ berechneter_wert |
round(1) }} W, Alt: {{ eingespeicherter_wert | round(1) }} W)
action: system_log.write
mode: single
Hallo zusammen,
ich habe über einen gänzlich anderen Weg den B2500 in Openhab eingebunden.
Da ich noch ein altes Handy übrig hatte, habe ich dort die Marstek V1.51 (nur die liest den internen Temp.Sensor des B2500 aus) und Macrodroid installiert.
In Macrodroid habe ich ein Makro erstellt, welches die Marstek App alle 10 Sekunden aufruft und die Bildschirminhalt in eine Variable (Array) speichert. Diese sende ich dann noch im Makro per UDP auf Port 4444 an den Openhab Raspberry.
Im Raspberry läuft ein Bash-Script welches per tcpdump auf Port 4444 lauscht.
Wird nun ein neues Paket auf Port 4444 empfangen, braucht man nur noch den empfangenen Paketinhalt auswerten und in ein File auf den Raspberry schreiben.
In Openhab lese ich dann alle 10 Sekunden dieses File aus und speichere die Werte in Items.
So verliert man auch nicht die Updatefunktion, welche bei MQTT ja bekannterweise ausgeschaltet ist.
Bei Interesse stelle ich gerne alles online hier.
Grüße
Frank
In der Marstek Gruppe auf FB gibt es einen Post bezüglich Firmware -Anfrage. Wenn es echt ist, dürfte MQTT mit der nächsten FW ausgerollt werden, also kein Umweg mehr nötig über tomquist Tool über GitHub. Leider dann wohl doch keine API.
das ist ja mal ein cooles dashboard, Respekt!
wie hast Du das gemacht?
kurz etwas OT:
man hat mit diesen Speicher für € 394 (neu) angeboten.
Ist das aktuell ein guter Preis?
In aller Regel um 400€ zu bekommen, manchmal auch günstiger. Mal mydealz im Auge behalten.
Falls du mich meinst, mit PowerFlow-Card und Bubble-Card als Popup.
hab auch knapp 414€ bezahlt pro Stück, naja dauert es halt ein paar Tage länger mit der Amortisation. kannst auch bis Dezember/Januar warten dann sind die bestimmt wieder bei 370€
€370 für einen 2,5 KW Akku ist aber ein Schnäppchen.
Ich habe für meinen gebrauchten Anker Solix (1 Jahr alt) dasselbe bezahlt, aber der hat nur 1,6kW und neu hat es fast €1000 gekostet.
Ist ja ein enormer Preisverfall bei solchen Akkus.
in der Tat suche ich auch noch ein feature für pop-up-cards.
aber Bubble-card ist seit HA 2025.05 nur noch in der beta-version v3.0.0 (mit Einschränkungen) lauffähig. Kannst Du dazu etwas sagen?
das war mir neu, aber bei mir läuft die Problemlos unter 2025.5.3
welche Version denn, ich habe noch nichts installiert
Die Version 2.4.0 vom bubble-Card
@peacemaker89
habe von HACS jetzt auch die bubble-card v 2.4.0 installiert um damit ein pop-up-Fenster zu realisieren, aber weiss gar nicht, wie ich da anfangen sollte.
könntest Du evtl. den yaml code von Deinem setup hier hochladen, danke?
EDIT:
eine erste Testversion läuft aber kann man die pop-up-card nicht beschränken auf das, was angezeigt werden soll? Hier habe ich unterhalb ja viel Platz verschenkt
Hallo @Gyros_Komplett . Ich befolge alle steps in der Anleitung und meine beiden Speicher werden auch in MQTT Mosquito erstellt. Leider erhalte ich keine Daten von den Geräten. Das hm2mqtt addon läuft stets in timeouts und meldet den Status der Speicher als offline. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Edit: Als ich SSL deaktiviert habe bei der BT-Config, ging es. Jedenfalls bei einem der 2 Speicher. Der zweite Speicher ist ein HMJ-2. Ich nehme an, den bekomme ich nicht integriert. Oder hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe nur HMJ-2, beide problemlos. SSL muss aus.Die WLAN -Fähigkeit ist leider teils unterirdisch. Stabil war es bei mir mit Repeater in ca 3m Entfernung, Mauer dazwischen. Aber das ist teils wirklich von Speicher zu Speicher unterschiedlich.
Hallo
beabsichtige auch eine Marstec 2500D zu kaufen, der Preis spricht einfach für sich.
Habe bisher 2 Platten auf dem Dach mit einem 600W Wechselrichter ohne Wifi.
würde durchaus einen neuen Wechselrichter kaufen,
Empfehlung dafür?
um den Stromzähler auszulesen , Efr, sgm c8, soll das Teil hier ja funktionieren
braucht es sonst noch was ?
Hallo Frank,
das ist echt ein sehr interessanter Ansatz. Ich habe mir bereits macrodroid installiert, tue mir aber mit der Macro erstellung etwas schwer.
Könntest du mir dein Macro zur Verfügung stelle, dann könnte ich es als Vorlage verwenden und für mich anpassen. Das wäre super.
Beste Grüße Holger
Hallo Frank,
besten Dank. Aber schon Punkt 1 und 2 funktionieren bei mir nicht. Lasse mir die Variable als whatsapp schicken. Aber da steht dann nur Unendlicher Rekursionsfehler:{lv_Speicher}. zu Punkt 3: danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Ich würde die Daten dann gerne über mqtt zu meinem Moskito Server schicken. Das müsste ja möglich sein.
Hallo Holger, hier der Anleitung für Macrodroid:
Auslöser
Einfügen: Intervall regelmässig z.Bsp. “00:00:10” für alle 10 Sekunden
Aktionen Einfügen:
1-> Anwendung starten, App auswählen (Marstek), OK
2-> Bildschirminhalt lesen, neue Variable, Namen eingeben, Dieses Wörterbuch, OK
3-> UDP Befehl, Ziel (IP-Adresse des Raspberry), Port (4444), Nachrichtentext auf die “…” klicken, lokale Variable OK, die angelegte Variable aus 2 eintragen, Wörterbucheintrag auswählen (Alle Einträge), Format wählen (Standardformat), OK
Den Code für den UDP- Server und Openhab Rule kann ich Dir heute Abend schicken oder was machst Du mit den Daten?
Dazu muss ich sagen, sobald der Online-Server für Marstek wieder online ist, kann man das auch per Http Grabbing machen.
Weisst Du was mit dem Server los ist?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)