Marley Lüftungsanlage - Funkfernbedienungen smart machen

Wir haben im Haus eine dezentrale Lüftungsanlage von Marley mit 8 Geräten über 2 Etagen. Dazu gibt es jeweils Funkfernbedienungen (immer eine für 2 Anlagen.)

Jetzt war mein erster Gedanke, ich nehme einen Broadlink rm4 pro und lerne dort die Fernbedienungen an und integriere es dann in HA. Tja, nach 2h Versuch der Einrichtung des Broadlink in der App hab ich es aufgegeben und das Gerät geht zurück. Die Nerven hab ich nicht mich darüber zu ärgern.

Gibt es eine andere Möglichkeit eines in HA integrierbaren Funkempfängers/ -senders?

Leider gibt es seitens Marley keine Aussage bezüglich der Frequenz. Ich hab aus alten Mails 433Mhz erfahren…in der Hoffnung, dass das stimmt.

Danke schon Mal im Voraus.

Welches Modell aufm ersten Blick gibt es mehr als eins.

Steht irgend ein Modell auf der Fernbedienung?

Wenn die Fernbedienung ein RollingCode haben sollten, wird das nichts.

LG
Tobi

Wenn es keine Informationen gibt, dann könnte mann einen 433Mhz Empfänger an einen D1Mini anschließen und im Logging nachschauen, ob immer bei jedem Drücken der gleiche Code gesendet wird. Wenn ja, dann könnte man leicht was basteln oder kaufen, wenn RollingCode dann fällt mir nichts ein…

@totow @LutzHB @Instabil

Es gibt Leute die haben sich damit schon mal beschäftigt :slight_smile:

Wobei ich das Projekt in dem Zustand gar nicht so gerne “bewerben” möchte.
Ich müsste das eigentlich nochmal überarbeiten und erweitern.

Ich würde das eigentlich gerne noch auf die gleiche Basis setzten wie dieses Projekt:

Dann könnte man auch hier eine automatische Home Assistant Integration einbauen und einen kleinen Webserver zum Konfigurieren.
Ich kann aber jetzt nicht sagen wann ich dazu kommen werde.

Grüße Sven

2 „Gefällt mir“