Gartentür Erkennen ob offen

Hallo,
ich bin neu hier und scheitere aktuell an einer guten Lösung für unsere Gartentür.

Wir haben folgendes Problem. Es kommt öfters vor, dass zb. der Postbeamte oder sonstige die Gartentür öffnen jedoch nicht mehr schließen. Wäre nicht so schlimm, jedoch haben wir einen Hund der dadurch schon mal entlaufen ist. Das würde ich mit einem passenden Sensor gerne vermeiden.

Ich finde jedoch keinen passenden Sensor, der 1. Outdoors geeignet ist und 2. eine gute Reichweite hat. Hätte da jemand eine passende Lösung?

Bin für alle Tipps sehr dankbar :slight_smile:

Würde schon mal hier diskutiert.

Gruß Osorkon

Super, danke. Sorry, habe zwar gesucht aber diesen Beitrag nicht gefunden

Hi,
Vorschlag, wie wäre es, wenn sich das Tor selbst wieder schließt? Feder, Gewichtszug…
Was hast du davon, wenn du weißt, dass die Tür offen ist und dein Hund draußen? Dann isser doch weg?

Als Sensor kannst du einen Fenster Sensor nehmen - nur drauf achten, dass er möglichst dicht ist. Und den am Tor anbringen. Reichweite musst du mal ausprobieren.

Hey, danke für den Tipp. Ja das wäre auch eine mögliche Alternative.

Zum Verständnis… in der Regel vergessen Personen nur dann die Gartentür zu schließen, wenn der Hund im Haus ist. Problematisch wirds immer nur dann, wenn ich den Hund raus lasse und vorher nicht kontrolliere, ob die Tür tatsächlich zu ist.

Dahingehend würde mir eine Meldung helfen, dass die Gartentür für mehrere Minuten offen ist.

Hi,

ich nehme schon seit langem diverse Tür/Fenster Sensoren und klebe die Seitenflächen durchgängig mit (farblich passendem) Isolierband ab.

Ist dicht, der Magnet von sich aus ohnehin.

Funktioniert im Winter wie im Sommer.

LG

Herbi

1 „Gefällt mir“

keep it simple :upside_down_face:
Die einfachsten Lösungen sind meist die Besten :grin: