Mariadb zu groß - Aufräumen ?!

und wie groß ist Deine MariaDB mittlerweile?

Ca. 50GB…. Ich rechne so mit 100GB für die eingestellten zwei Jahre. Damit kann ich gut leben.

Allerdings habe ich auch eine sehr umfangreiche Installation hier im Haus.

mal so ne doofe zwischenfrage…

lässt du die Db völlig in ruhe oder im turnus mal mit phpadmin oder dergleichen optimieren?
wie oft machst du nen DB backup?

Die DB lasse ich in Ruhe.
Backups werden zwei mal täglich über Proxmox auf ein NAS geschrieben. Ich sichere sämtliche Container und auch die VM’s.
Vom NAS geht es jede Nacht auf eine USB Platte die ich regelmäßig tausche und außer Haus lagere. Die DB sichere ich nicht nochmal separat. Habe ich überlegt, aber das Backup des Containers sollte reichen.

2 „Gefällt mir“

Habt Ihr ähnliches Verhalten?
Heute um 21:00 ging die Speichernutzung von MariaDB von 400 MB auf 1GB hoch.

grafik

Ich habe mir um diese Zeit die states angeschaut und nichts auffälliges bemerkt.
Habe mir dann ein paar Sensoren angeschaut und wollte diese aus states löschen. Leider kommt eine Meldung, dass ParentSätze noch vorhanden sind. Vermutlich muss man zuvor die ParentID auf 0 setzen, wenn das überhaupt geht. Muss mir hierzu die Bedingungen anschauen. Wie geht Ihr hier vor?

Danke.

Wie Du sehen kannst habe ich auch “kreative” Sprünge ohne dass ich mich erinnern kann wirklich viel gemacht oder verändert zu haben. Ich habe die MariaDB so eingestellt, dass alle 30Tage die Daten gelöscht werden, also die DefaultEinstellung von 10Tagen auf 30 erhöht.
Ich denke das hängt einfach auch davon ab ob verschiedene Sensoren z.B. viele Werte liefern, weil sie viel verändert.
Einfach mal weiter verfolgen wie es sich entwickelt.
Viel Erfolg
Claudius

Das gehört wohl so…

1 „Gefällt mir“