Mariadb zu groß - Aufräumen ?!

und wie groß ist Deine MariaDB mittlerweile?

Ca. 50GB…. Ich rechne so mit 100GB für die eingestellten zwei Jahre. Damit kann ich gut leben.

Allerdings habe ich auch eine sehr umfangreiche Installation hier im Haus.

mal so ne doofe zwischenfrage…

lässt du die Db völlig in ruhe oder im turnus mal mit phpadmin oder dergleichen optimieren?
wie oft machst du nen DB backup?

Die DB lasse ich in Ruhe.
Backups werden zwei mal täglich über Proxmox auf ein NAS geschrieben. Ich sichere sämtliche Container und auch die VM’s.
Vom NAS geht es jede Nacht auf eine USB Platte die ich regelmäßig tausche und außer Haus lagere. Die DB sichere ich nicht nochmal separat. Habe ich überlegt, aber das Backup des Containers sollte reichen.

2 „Gefällt mir“

Habt Ihr ähnliches Verhalten?
Heute um 21:00 ging die Speichernutzung von MariaDB von 400 MB auf 1GB hoch.

grafik

Ich habe mir um diese Zeit die states angeschaut und nichts auffälliges bemerkt.
Habe mir dann ein paar Sensoren angeschaut und wollte diese aus states löschen. Leider kommt eine Meldung, dass ParentSätze noch vorhanden sind. Vermutlich muss man zuvor die ParentID auf 0 setzen, wenn das überhaupt geht. Muss mir hierzu die Bedingungen anschauen. Wie geht Ihr hier vor?

Danke.

Wie Du sehen kannst habe ich auch “kreative” Sprünge ohne dass ich mich erinnern kann wirklich viel gemacht oder verändert zu haben. Ich habe die MariaDB so eingestellt, dass alle 30Tage die Daten gelöscht werden, also die DefaultEinstellung von 10Tagen auf 30 erhöht.
Ich denke das hängt einfach auch davon ab ob verschiedene Sensoren z.B. viele Werte liefern, weil sie viel verändert.
Einfach mal weiter verfolgen wie es sich entwickelt.
Viel Erfolg
Claudius

Das gehört wohl so…

1 „Gefällt mir“

Hi, ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Habe Probleme mit der Datenbank Größe. Diese wird irgendwie nicht mehr Kleiner. Ich hatte mal auf 180 Tage gestellt und interval 180sek. Damit war die DB dann auf 30Gb aufgeblasen. Hatte auch schon eine Menge Entitäten ausgeschlossen im Recorder. Bin jetzt auf 90Tage und 300sek Interval runter. Trotzdem noch 22Gb DB größe. Gelöscht und gepurged… bringt alles nichts weiter.

außerdem scheitere ich am exportieren der DB da sich dann PHPAdmin irgendwann aufhängt nach ein paar Gb download der datei “states”.

Hintergrund: MAria läuft auf meiner QNAP 451+ und da kann ich nicht auswählen wohin die DB geht. Diese ist auf einer kleineren System SSD. Ich will das aber nicht mehr dort haben. Es sei denn jemand weiß wie ich die blöde DB datei auf ein anderes Laufwerk umziehen kann…? Das gleiche Thema habe ich mit InfluxDB. Ich sehe nicht mal wie groß dort die Datei ist bzw wo diese liegt. Hab alles schon durchgesucht und auch andere (QNAP) Foren durchstöbert. Angeblich sollte das in einem ordner liegen. Da ist aber bei mir kein Inhalt…

1. Hintergrund: ich möchte HASS auf einen Thin client umziehen, spätestestens da, möchte ich die DB mit umziehen lassen.

Hilfe :smiley:

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut finde, wenn man hier einfach weiter an einem gelösten Thread, neue Posts erstellt, bin aber auch nicht die Forumspolizei, somit nur meine alleinige Meinung, ich fände es besser einen eigenen Post zu eröffnen und dann auf einen älteren, gelösten zu verlinken, verweisen :thinking: :man_shrugging:

Wobei, so wie Du begonnen hast, glaube ich, wird das nicht funktionieren

Das ist auch so eigentlich nicht vorgesehen, dass man Datenbanken, die größer sind, nicht über phpmyAdmin sichern sollte, dazu gibt es die CLI Tools, also auf der Kommandozeile.
Das, es bei Dir, nach ein paar GB zum Abbruch kommt, kann an den ulimits des Users liegen, da kann es sein, das der User nur 2 GB oder 4 GB große Files auf Platte schreiben darf.

Ich kenne die QNAP nicht, bei meiner Synology konnte ich bei der Installation sagen, auf welches Volume die Datebank angelegt werden soll.

Aus phpAdmin kenne ich auch keine Möglichkeit, hier wird mal so im allgemeinen, beschrieben wie man das in einer nativen Umgebung macht

Bei QNAP sollten die Files hier liegen

/etc/config/my.conf

Aber vorsichtig, damit kann man auch ganz schnell eine sehr leere Datenbank bekommen :wink:

Ist die auch auf der QNAP installiert, als Docker, VM, nativ, oder in HA als Add-on?

Normalerweise, liegen die Daten, hier

❯ sudo ls -la /var/lib/influxdb/engine/data

Unter Data, gibt es dann weitere Verzeichnisse, je nachdem wie fiel Datenbanken/Buckets Du erstellt hast

❯ sudo ls -la /var/lib/influxdb/engine/data
insgesamt 13
drwxr-xr-x 10 influxdb influxdb 10  6. Jul 22:54 .
drwxr-xr-x  5 influxdb influxdb  5  4. Mai 20:06 ..
drwx------  4 influxdb influxdb  4  6. Jul 22:54 19e2ac5df4909201
drwx------  4 influxdb influxdb  4  5. Mai 19:11 271c8d40719282f5
drwx------  4 influxdb influxdb  4  6. Jul 22:54 43143a7cb8e73207
drwx------  4 influxdb influxdb  4  6. Jul 22:54 619be7096ff5ff88
drwx------  4 influxdb influxdb  4  4. Mai 20:11 82f0b8f70fe78acd
drwx------  4 influxdb influxdb  4  6. Mai 21:14 8de56497c215a5d7
drwx------  4 influxdb influxdb  4  5. Mai 18:28 e26245e275c2f9dc
drwx------  4 influxdb influxdb  4  4. Mai 20:06 f7ecf6f33f1b2aa4

Bei mir ist z. B. 271c8d40719282f5 dieses Bucket
grafik

Das ist kein Problem und Du könntest das auf zwei Wege bewerkstelligen.

1. mittels Replikation
  2. Backup und Restore, auf der Kommandozeile
    Full Backup and Restore (mariadb-backup) | Server | MariaDB Documentation

VG
Bernd

Sag mal Klaus, du hast einen Sensor “MariaDB Database Size”. Hast du den selber erstellt? Wie hast du das gemacht?

Moin,

soweit ich mich daran erinnere, muss man mittels SQL Integration eine Abfrage auf die MariaDB, mysql, bauen, um dann die Größe zu bekommen.
Schau mal , ob das noch so klappt

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“