Hallo,
meine HA-Installation wird immer größer, obwohl ich im Recorder nichts mehr mitschreibe.
Gestartet bin ich unter Proxmox mit einem Helper-Script, welches mir zwei Partitionen ( 4GB + 32 GB) angelegt hat.
Die Backups werden extern auf meinem NAS gesichert (Jedes Backup hat auch mal eben 30 GB).
Als Datenbank nutze ich MariaDB und die DB ist lt. HA 14087.12 MiB groß.
Installation ist fast genau ein halbes Jahr alt und die Datenpartition ist von 32GB auf 75 GB gewachsen, zudem kommen 280 MB pro Tag hinzu.
In der recorder.yaml habe ich auto_purge auf true stehen und die keep_days auf 5.
Wie kann ich den Speicher wieder freigeben?
Warum wächst Homeassitant so rasant?
Sicher mit den Backups? Nicht das immer wieder die Backups mit uns nächste Backup kommt.
Moin,
ich bin im Dezember 2023 auf HAOS unter Proxmox VM umgezogen, mit einem Standard 32 GB großem Laufwerk, das ist auch weiterhin nur zu ~ 11 GB gefüllt.
Hast Du Kameras, die evtl. Bilder, Videos auf dem HA Laufwerk abspeichern?
VG
Bernd
P.S.: es ist immer interessant mal ein Backup auf einem anderen PC zu entpacken, darin sind weitere Archive, die dann auch auspacken und dann alle Verzeichnisse mal durchgehen und schauen, wo eventuell etwas Großes oder viele Dateien liegen.
VG
Bernd
Nein, ganz sicher nicht, die liegen brav aus dem NAS.

Hast Du Kameras, die evtl. Bilder, Videos auf dem HA Laufwerk abspeichern?
Nein, keine Kameras, Videos oder Bilder…
Allerdings ist die home-assistant_v2.db etwas über 51 GB groß!

Und die sollte lt HA Repair nur 14088.12MiB groß sein:
Musiksammlung im Mediaordner im Backup?
Moin,
hast Du nicht geschrieben, dass Du mariaDB einsetzt ![]()
Das ist aber das Datenbankfile vom Standard SQLite.
Dann hattest Du auch geschrieben, das Du mal etwas an den Recordern herumgespielt hast und wieder zurück, worauf war denn mal alles eingestellt, ich vermute Du wolltest längere Aufbewahrung, was natürlich dumm ist, denn am Recorder herumzuspielen, verlängert nur die Daten für die Kurzzeitdaten, die werden aber nicht aggregiert und vor allem, es werden da auch alle Events, und alles andere, dann für die Tage aufgehoben, was die Größe ja belegt, meine ist gerade einmal ~ 2 GB
VG
Bernd
Ja, ich setze MariaDB ein, aber ich bin ja mal mit dem Standart-Recorder gestartet.
Den Recorder habe ich im Moment auf 5 Tage stehen und nichts mehr im include stehen.
Jetzt muss man doch irgendwie die datenbank “loswerden”, damit ich sauber und clean wieder starten kann.
Eventuell die .2db löschen (vorher natürlich nen Backup erstellen) und dann mal gucken was dann so abgeht.
Allerdings finde ich auch nicht wirklich eine vernünftige Anleitung, was wo und wann/warum abgespeichert wird ![]()
by tarag: Fullquote entfernt
Nein, ich habe keine Medien im System gespeichert. Die Verzeichnisse sind alle leer.
Moin,
Wenn Du wirklich mariaDB nutzt und ganz sicher bist, dann kannst du als erstes einmal schauen, wann das letzte Mal die Datei aktualisiert wurde
➜ ~ ls -la homeassistant/home-assistant_v2.db*
-rw-r--r-- 1 root root 1627877376 Jul 14 10:07 homeassistant/home-assistant_v2.db
-rw-r--r-- 1 root root 32768 Jul 14 10:08 homeassistant/home-assistant_v2.db-shm
-rw-r--r-- 1 root root 6204752 Jul 14 10:08 homeassistant/home-assistant_v2.db-wal
➜ ~
Bei mir natürlich heute, da ich ja auch SQLite nutze ![]()
Wenn das dann weit in der Vergangenheit liegt, dann kannst du diese drei Files ohne Probleme Löschen.
Und ja, Backup haben ist immer Besser als eins zu brauchen ![]()
VG
Bernd
Danke für die ganzen Links, ich werde mich da mal durchwurschteln.
Allerdings habe ich eben festgestellt, dass meine db gar nicht 51 Gb sondern nur 51 Mb gross ist(nach dem betrachten deines linux-snips).
Jetzt muss ich ja erst Recht nach der Datenmenge suchen!
Ich hoffe, es kommen noch einige Ideen!
Moin,
und wieder bin ich beim Backup, das sollte ja alles enthalten, wenn man das jetzt mal auf einem anderen PC auspackt, dann kann man in alle Verzeichnisse hineinschauen, was es da so gibt.
Zudem, hast Du SMB, NFS Shares eingebunden?
VG
Bernd
Ja, ich habe per Samba CIFS ein Backup-Laufwerk eingebunden:
Dort werden auch immer brav die Dateien abgelegt:
Als Speicherort wird NAS angegeben.
Auch physikalisch liegen die auf meinem NAS!
![]()
Moin,
worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass wenn einmal der Share nicht eingebunden ist, ja die Backups auf der lokalen Platte landen.
Das kann zwar nicht das gefühlte anwachsen des Speicherverbrauchs erklären, ich würde erst einmal den Share deaktivieren und schauen, ob da im lokalen Verzeichnis von HA noch Backups liegen, wenn nicht, kann man den Share auch gleich wieder einbinden.
Ansonsten fällt mir da nichts mehr zu ein, denn meine VM läuft jetzt schon eineinhalb Jahre mit einer Größe von 32 GB und die ist auch nur zu gut 30 % gefüllt.
VG
Bernd
Das Backup-Verzeichnis ist leer:

Das ist ein so sinnvoller Tipp, dass es sich gar nicht lohnt, vorher etwas anderes auszuprobieren. Also: Backup öffnen und nachsehen. Es gibt auch Tools, die dir die Belegung des Ordners visualisieren.
Dann hilf mir mal jemand.
Hier der Inhalt des Archivs:
Ich denke es scheinen die “states.ibd” zu sein.
Ich würde ja im schlimmsten Fall auf alle alten States verzichten, wenn nur das rasante Wachstum aufhört…
Neu installieren und neu einrichten wäre die schlechteste Alternative.
Ich habe jetzt radikal alles gekappt:
Die Einträge vom recorder herausgenommen, HA einmal komplatt neu gestartet, danach die MariaDB deinstalliert und noch einmal neu gestartet.
Jetzt bin ich wieder (allerdings ohne alte Daten) auf der originalen Datenbank.
Datenbankgröße liegt jetzt bei 2 Mb und die .db-wal liegt bei etwas um die 4 Mb.
Werde weiter beobachten!
Danke allen, die mir versucht haben zu helfen!
Vg
Guergen
Moin,
das sind Dateien, die zu mySQL gehören, also doch keine mariaDB, aber was solls, Du musst uns dann doch noch einmal zeigen, was Du da am Recorder verbrochen hast, denn states deutet auf die Kurzzeitdaten hin.
Oder es gibt in Deinem System etwas, dass ganz heftig im Millisekundentakt, etwas sendet.
VG
Bernd
MariaDB ist ein Fork von MySQL.