mir ist aufgefallen, dass meine Home Assistant Datenbank mittlerweile auf gut 8 GB angewachsen ist. Läuft auf Proxmox (HAOS als VM) und hab aktuell SQLite mit purge_keep_days: 30.
Hab jetzt öfter gelesen, dass SQLite ab einer gewissen Größe langsamer wird und MariaDB in nem eigenen LXC besser sein soll. Andererseits hab ich auch Threads gefunden, wo Leute meinen SQLite wäre mittlerweile so gut optimiert, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Meine aktuelle Config:
ca. 450 Entitäten
purge_keep_days: 30
auto_repack: true
commit_interval: 30
Performance-Probleme hab ich ehrlich gesagt noch keine. History lädt zwar manchmal 2-3 Sekunden, aber nichts dramatisches. Backups dauern halt ewig wegen der DB-Größe.
Meine Überlegungen:
Bei SQLite bleiben und einfach mehr excluden (Automations, Updates, etc.)
MariaDB in LXC auslagern - hätte dann unabhängige Backups
InfluxDB zusätzlich für Langzeit-Historie und SQLite nur 10 Tage behalten
Was macht bei der Größe Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug von SQLite auf MariaDB? Merkt man da wirklich Performance-Unterschiede oder ist das eher Spielerei?
Wäre auch interessiert zu hören, wie groß eure DBs so sind und ab welcher Größe ihr gewechselt seid.
Oder überlegen, ob du wirklich 30 Tage fein granulare Date brauchst. Default war 10. Alternativ schauen, welche Entität eine große Maße an Einträgen generiert und hier ggf. gegensteuern.
und zusätzlichen administrativen Aufwand.
Und was spart das ggf. an Speicher?
Nutze keine externe DB, sondern HA Standard. purge_keep_days habe ich auf 21. Mit mehr als 3000 Entitäten aus 220 Geräten ist meine Datenbank 3,2 GB groß.
Wenn es dir primär um die Backups geht kannst du die SQLite DB auch auslagern ohne dass du auf MySQL/MariaDB migrieren musst. Dazu eine bestehende VM / LXC mit Samba oder anderen Freigaben und die Datei dorthin legen. Persönlich würde ich, wenn nötig aber MySQL bevorzugen.
Parameter db url
Zu InfluxDB, ist toll für Reporting und auch pfeilschnell. Ob du den Weg nur für ein paar Plots gehst musst du für dich entscheiden. Ich nutze es für alle möglichen Dashboards, habe in HA nur rudimentäre Plots, der Rest in Grafana mit InfluxDB darunter.