Hallo Ich bin noch relativ neu in dem HA-Thema und habe mir zu meiner Frage schon einige Artikel und Videos angeschaut, aber noch keine plausible Lösung gefunden.
Ich möchte mir auf dem Dashboard einen “Schalter/Tasret” anlegen, mit dem ich den Zustand eines binären Sensors von faalse auf ture umschalten kann. Diese manuelle Zustandsänderung möchte ich dann später im Nachgang als Auslöser einer Automatisierung verwenden. Ich finde keine saubere Möglichkeit den binären Template-Sensor so in der Configuration.yaml anzulegen und erste recht finde ich nicht die entsprechende Karte, ich hatte angenommen es ist die ganz normale Schalterkarte, aber das funktioniert nicht. Es kann sein, dass es erst einmal grundsätzlich am Sensoreintrag liegt, da ich zB nicht weiß ob es ein normaler Sensor sein muss oder ein Template-Sensor. VielenDank für Eure Hilfe.
Danke für die Info. Manchmal ist man einfach nur blind. Aber wie schaffe ich es diesen Schalter, der beim Betätigen von OFF auf ON wechselt wieder nach kurzer Zeit auf OFF zurück zusetzen? Ich bräuchte einen Schalter, der eine einmalige (kurze) Betätigung akzeptiert und dann wieder in den Ausgangszustand zurück wechselt. Er soll als “Reset-Taste” funktionieren.
Hallo in die Runde! Ich habe ein ähnliches Vorhaben und dafür den Taster verwendet. Ich möchte allerdings keine Automation starten, sondern mich interessiert nur der Zeitpunkt wann der Taster betätigt wurde bzw. wie lang die letzte Änderung zurückliegt. Dummerweise hat ein Neustart von HA zur Folge, dass das damit auch die letzte Änderung des Tasters zurückgesetzt wurde. Gibt es eine Möglichkeit den Zeitpunkt mit Betätigen des Tasters in eine Entität zu schreiben? Dann müsste die Information ja auch den Neustart überstehen.
Am besten nimmst Du einen Trigger based Sensor dazu. Dieser überlebt auch ein Home Assistant Neustart.
Als trigger nimmst Du den Button und als State, das Template {{ now() }}
Alternativ, kannst Du Dir ein Date&Time Helfer erstellen. Und diesen mit dem Template über eine Automatisierung füttern, wenn der Button betätigt wird.