Hallo zusammen,
ich habe schon alles mögliche probiert, was mir eingefallen ist, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt. Auch die Suche im Internet hat leider noch keine funktionierende Lösung gebracht. Deshalb wende ich mich heute mal wieder hoffnungsvoll an euch mit der Bitte um einen Tipp oder Lösungshinweis. Es geht um folgendes:
Ausgangssituation:
Ich habe eine Gastherme, die über ein motorisch betriebenes Umschaltventil (Zonenventil) abwechselnd sowohl einen Heizungspuffer als auch einen Brauchwasserspeicher aufheizen kann. Ich möchte die Anzahl der Aufheizvorgänge und die Zeitdauer jeweils pro Tag ermitteln. Und zwar getrennt nach Heizung und Warmwasser.
Ich habe einen Binärsensor “Gruppe” erstellt, der die Zustände von zwei Schaltern (Relaiskontakte) überwacht. Der eine Schalter ist geschlossen, wenn der Brenner läuft, der andere Schalter ist geschlossen, wenn das Zonenventil mit Strom versorgt ist (Warmwasserseite). Dieser Gruppensensor (Warmwasser aufheizen) bekommt den Zustand “Ein” nur dann, wenn beide Schalter eingeschaltet sind. Das ist alles erledigt und funktioniert auch gut. Das Ergebnis dieses Gruppensensors werte ich dann mit zwei Helfern “Verlaufsstatistik” aus. Einmal die Anzahl der Einschaltvorgänge pro Tag und als zweites die gesamte Einschaltzeit pro Tag. Das funktioniert ebenfalls, allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass mehr Einschaltvorgänge gezählt wurden, als es tatsächlich gab. Im Verlauf sieht man dann, dass es sich um einen Zeitraum von wenigen Sekunden handelte, in dem beide Schalter eingeschaltet waren, der sicher tatsächlich vorhanden war, der aber nicht ausgewertet werden sollte, weil er so kurz war.
Problemstellung:
Diese kurze Periode von ein bis zwei Sekunden, in der der Gruppensensor seinen Zustand ändert, sollte unterdrückt werden. Die in der Verlaufsstatistik aufaddierte Zeit pro Tag würde dabei keine Rolle spielen. Allerdings ergeben die aufaddierten Einschaltvorgänge ein falsches Bild, da sie manchmal nur ein oder zwei Sekunden gedauert haben, während die “echten” Einschaltvorgänge mindestens 15 Minuten dauern. Mein Wunsch wäre daher ein Helfer, der entsprechend des Zustands des binären Gruppensensors erst nach 5 Sekunden Verzögerung seinen eigenen Zustand ändert. Dadurch sollten jegliche kurzen Wechsel (egal ob nach “Ein” oder nach “Aus”) unterdrückt werden. Diesen Wert würde ich dann den Verlaufsstatistik-Helfern als Eingangssensor geben.
Ich habe mit dem GUI keinen passenden Helfer gefunden, der als Eingangssensor einen Binärsensor akzeptieren würde. Und eine funktionierende Lösung in yaml-Code als Templatesensor, die irgendeine Art delay oder “Entprellen” bietet, habe ich leider nicht gefunden. Es wäre ganz toll, wenn mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen würde.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Dirk