Schalter erstellen Away/Home

Hello Community,
erst einmal Danke für die Aufnahme. Ich bin recht neu in Home Assistant und versuche gerade mich einzuarbeiten.
Nun möchte ich einen Home/Away Status mittels Schalter realisieren.
Ein einfacher input_boolean hat immer den Status ‘on’/‘off’, ich hätte nun aber gerne, dass er Home/Away als Status hat, weil das sonst recht bescheiden Aussieht und auch weil man dann bei Automatisierungen nicht überlegen muss ob nun on Home oder Away war.
Screenshot 2025-01-26 205408

Ich habe mir nun aus dem Schalter ein Sensor Template gebastelt, welches Statt on/off Home/Away macht, aber iwie ist das ja auch dämlich. Wär viel schöner wenn der Schalter das von sich aus macht.

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      away_home:
        friendly_name: "Away/Home"
        unique_id: Away_Home
        value_template: >-
          {% if is_state('input_boolean.away_home', 'on') %}
            Home
          {% else %}
            Away
          {% endif %}
        icon_template: >-
            mdi:home
          {% else %}
            mdi:home-outline
          {% endif %}

Jmd. ne Idee wie ich das hinbekomme?
MfG und danke im Voraus

Du kannst Template-Sensoren auch über die UI erstellen:

Wenn du bei Geräteklasse dann auf Anwesenheit umstellst, wird die Ausgabe korrekt dargestellt:

image

image

Ja das habe ich auch schon gefunden aber wenn ich mir den binary Sensor dann aufs Dashboard hole, dann ist der ja nur Anzeige. Ich kann mit ihm nicht umschalten Home/Away. Und der input_boolen denn ich im Zustandstemplate eingegeben habe, welchen ich ja zum umschalten auf dem Dashboard habe, hat weiterhin die States Ein/Aus.
Screenshot 2025-01-26 214353

Ich hätte gern nen Schalter der Home/Away als States hat, sodass ich ihn aufs Dashboard packen kann.

Ahhh okay ich hab ihn jetzt umgestellt bekommen.

Allerdings sind die States immer noch on/off. Das find ich irgendwie unschön.