Schalter erstellen Away/Home

Hello Community,
erst einmal Danke für die Aufnahme. Ich bin recht neu in Home Assistant und versuche gerade mich einzuarbeiten.
Nun möchte ich einen Home/Away Status mittels Schalter realisieren.
Ein einfacher input_boolean hat immer den Status ‘on’/‘off’, ich hätte nun aber gerne, dass er Home/Away als Status hat, weil das sonst recht bescheiden Aussieht und auch weil man dann bei Automatisierungen nicht überlegen muss ob nun on Home oder Away war.
Screenshot 2025-01-26 205408

Ich habe mir nun aus dem Schalter ein Sensor Template gebastelt, welches Statt on/off Home/Away macht, aber iwie ist das ja auch dämlich. Wär viel schöner wenn der Schalter das von sich aus macht.

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      away_home:
        friendly_name: "Away/Home"
        unique_id: Away_Home
        value_template: >-
          {% if is_state('input_boolean.away_home', 'on') %}
            Home
          {% else %}
            Away
          {% endif %}
        icon_template: >-
            mdi:home
          {% else %}
            mdi:home-outline
          {% endif %}

Jmd. ne Idee wie ich das hinbekomme?
MfG und danke im Voraus

Du kannst Template-Sensoren auch über die UI erstellen:

Wenn du bei Geräteklasse dann auf Anwesenheit umstellst, wird die Ausgabe korrekt dargestellt:

image

image

Ja das habe ich auch schon gefunden aber wenn ich mir den binary Sensor dann aufs Dashboard hole, dann ist der ja nur Anzeige. Ich kann mit ihm nicht umschalten Home/Away. Und der input_boolen denn ich im Zustandstemplate eingegeben habe, welchen ich ja zum umschalten auf dem Dashboard habe, hat weiterhin die States Ein/Aus.
Screenshot 2025-01-26 214353

Ich hätte gern nen Schalter der Home/Away als States hat, sodass ich ihn aufs Dashboard packen kann.

Ahhh okay ich hab ihn jetzt umgestellt bekommen.

Allerdings sind die States immer noch on/off. Das find ich irgendwie unschön.

Und on top habe ich ja dann auch den input_boolen und den binary_sensor, die ja im Prinzip beide die selbe Information enthalten. Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt…

Verstanden. Dafür benötigst du mindestens einen input_boolean, der als eine Art Speicher dient. Leider können wir den input_boolean nicht direkt modifizieren. Allerdings kannst du mit einem Template-Sensor die gewünschten Eigenschaften anpassen.

In der Benutzeroberfläche ist es problemlos möglich, den Template-Sensor für die Anzeige zu verwenden und den input_boolean für die Steuerung.

In Automatisierungen kannst du ebenfalls auf den Template-Sensor zugreifen, wobei im Hintergrund weiterhin nur on/off genutzt wird.

Ja den Template-Sensor hab ich ja oben schon gepostet. Den hab ich auch schon hinbekommen :smiley: Ich dachte es gibt vllt eine Möglichkeit, dass ich nicht zwei Entitäten mit ein und der selben Info benötige :slight_smile:

Ich habe das hier gefunden:
Template-Switch
Hatte gehofft, damit nen Switch erstellen zu können, der Away/Home als State hat und den ich dann direkt aufs Dashboard packen kann.
Habe versucht das value_template iwie anzupassen, aber ich check nicht ganz was das macht.

{{ is_state('input_boolean.test_boolean', 'on') }}

Wenn ich das wie beim Template-Sensor mache, funktioniert es nicht…

Home
          {% else %}
            Away
          {% endif %}