ich habe die letzten Jahre die Zählerstände von Gas, Wasser und Strom immer per Monatsende aufgeschrieben. Ebenfalls was ich pro Monat mittels Wallbox in das Elektroauto geladen habe usw.
Nun habe ich seit ein paar Monaten HA und würde dort auch gerne meine Historie einpflegen, um von meiner bisherigen Erfassung in Excel wegzukommen.
Mach ich das am besten über einen Helfer? Wenn ja welchen? Was ich mir so bisher angeschaut habe, kann ich hierbei jedoch entweder einen Stand erfassen, aber kein Datum dazu, soll heißen, es wird immer das aktuelle Datum/Uhrzeit benutzt, richtig? Das ist jedoch dann nicht das was ich möchte. Gibt es keine andere Möglichkeit? Und nein, ich will nicht weiter Excel dafür benutzen.
VG
Holger
Mittel Energie Dasboard. (aber nicht rückwirkend)
Zusätzlich protokolliere ich meine Monatlichen Zählerstande mittels einer Automation und notify.
Diese schreibt die Zählerstände auf HA in eine CSV Datei.
Danke dir. Komischerweise habe ich gerade einen neuen Nummernsensor als Helfer angelegt und einen Wert eingetragen, nur zeit er mir diesen nicht über die Statistik an. Vielleicht dauert das auch ne Weile, bis da was angezeigt wird. Keine Ahnung.
Template Sensor wäre vielleicht auch eine Option, aber damit kenne ich mich nicht aus.