Manche Integrationen lassen sich nicht neu laden

Hallo,

Ich habe ab und an Probleme mit der Custom Gardena Integration die nach einem Neustart von Home Assistant immer weg sind.

Jetzt würde es vermutlich reichen die Integration einfach neu zu laden wie das mit so ziemlich allen anderen (auch Custom) Integrationen möglich ist.

Nur bei der Gardena Integration fehlt dieser Menüpunkt.

image

Gibts da eine Möglichkeit die im Laufenden Betrieb sozusagen neu zu initialiseren?

Danke

Vieleicht hilft dir eine Automation weiter. Ich hatte das Problem bei der Bosch Smart Home Integration.
Hier gingen manche Schalter manchmal nicht mehr.

Jetzt habe ich eine Automation angelegt, die einmal am Tag diese Schalter neu lädt. Da leider die ganze Integration sich nicht neu über eine Automation laden läst.

Wahrscheinlich würden auch andere Geräte von Bosch ausfallen, aber ich brauche nur die zwei im HA.
Wenn ich mal mehr brauche, dann muss ich halt diese Geräte einfach noch meiner Automation zufügen.

Du könntest die Automation ja so programmieren, das sie zusätzlich als Auslöser startet wenn der HA neu gestartet wird, mit einer Verzögerung von z.B. 5 Minuten.

Ah ok, das ist interessant.

Erstmal vorweg => Habe jetzt rausgefunden, dass es einfach Integrationen gibt, die das neu laden nicht unterstützten. Das geht dann auch via Script einfach nicht und es kommt eine Fehlermeldung, dass die Integration nicht entladen werden konnte.

Aber, wenn ich auch einzelne Schalter neu laden kann wie du das schreibst?

Bei mir sind es nämlich auch die Schalter, die beim Drücken die Funktion zwar noch ausführen, nur zeigen Sie den “Ein” Zustand einfach nicht an. Ein Neustart von Home Assistant behebt das.

Eine weitere Integration macht dies auch, nur kann ich die eben einfach neu Laden um das Problem zu lösen.

Ich werde dann einfach warten bis das Problem wieder auftritt (ist vlt. 1x die Woche der Fall) und dann probieren, ob es bei mir auch funktioniert, wenn ich einfach die Schalter per Script neu lade und wenn ja erstelle ich auch eine Automatisation die das einfach in der Nacht macht :slight_smile:

Bei mir genau das gleiche, manche Integrationen wie Tuya Lokal kann man per Automation kompett neu laden lassen.

Bosch leider nicht. Aber einzelne Geräte schon, funktioniert auf jeden Fall bei mir.