Mähroboter Mammotion Luba mini 2 oder Segway H210E in Home Assistant

Hallo,

ich stehe davor unseren Garten mit einem Mähroboter auszustatten. Habe mich ein wenig durchgelesen, um bin vorerst (auch wegen Home Assistant) bei Mammotion Luba mini 2 oder dem Segway E210H gelandet. Dort habe ich gelesen, dass diese eigentlich ganz gut in HA integriert werden können.

Dazu würde ich gerne Erfahrungen kennenlernen. Wichtig ist mir auch LIVE Bild auf dem Handy und in Home Assistant. Auch sollten so viel wie möglich Einstellungsmöglichkeiten und Steruerungen zur Verfügung stehen und Automationen etc. durchführen zu können.

Wenn es bessere anderen Herstellern geben sollte, immer her damit, ich binn für alles offen.

Hi,

ich habe den Mammotion Luba Mini AWD LiDAR bei mir im Einsatz. Grundsätzlich läuft er schon ganz gut. Ich muss allerdings noch etwas anpassen, da er an meinem Teich zu viel Abstand hält – trotz einer etwa 10 cm hohen Mauer als Begrenzung.

Die Integration in Home Assistant funktioniert ordentlich. Man kann die eingerichteten Programme aufrufen und steuern.

Das Live-Bild funktioniert bei mir im Firefox-Browser nicht, dafür aber problemlos in Chrome sowie auf meinem Android-Handy.

Alles Weitere konnte ich bisher noch nicht im Detail testen, da der Roboter noch nicht lange bei mir läuft.

Gruß
Christian

Wie sieht es aus mit dem Luba 3 AWD 3000? Kann der auch das Live Bild? Was kann die Integration in HA alles? Welche Sensoren oder Schalter sind vorhanden?

Hat jemand den Dreame A3 AWD Pro 3500 in Home Assistant integriert?