Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt etwas Luft habe, weil das Training für TFS Docker noch ein paar Tage läuft, alles andere ein Update erfahren hat… habe ich mich noch einmal an das Thema macOS-App herangewagt. Das Hauptproblem mit dem Login konnte ich mit viel Kaffe und Geduld sehr einfach lösen, ohne SMB oder SSH Gefrickel..
Daher gleich vorweg:
Ich baue das mit den originalen Apple-Tools nativ für macOS und würde dazu gerne euer Feedback einsammeln.
Die Grundidee ist relativ einfach:
Man soll nicht jedes Mal erst Home Assistant öffnen müssen, sondern eine eigene App auf dem Rechner haben, mit der man schnell sehen kann:
- Was ist gerade los?
- Wie sieht die aktuelle Lage aus?
- Welche Auswertungen sind interessant?
- Wo muss man eventuell eingreifen oder etwas im Blick behalten?
Gedacht ist das Ganze also nicht als bloße Mini-Anzeige, sondern eher als eine deutlich erweiterte Stats-App mit zusätzlichen Funktionen rund um:
- Monitoring
- Auswertungen
- Daten Export
- Statistik-Export
- Energiemanagement
- Tracking von KPI
- Korrektur bzw. Prüfung von Daten
- schnellerem Überblick im Alltag
Mich würde deshalb interessieren, was ihr in so einer separaten macOS-App wirklich sinnvoll finden würdet.
Oder ganz konkret:
Welche Funktionen würdet ihr dort gerne sehen?
Was würde euch im Alltag wirklich helfen?
Was fehlt euch aktuell in Home Assistant oder in den bisherigen Stats-/Analyseansichten?
Und was wäre für euch echter Mehrwert, wenn es direkt in einer eigenen Desktop-App verfügbar wäre?
Ich freue mich über jeden Input, gerne auch ganz praktisch aus eurem Alltag heraus.
Aktueller Entwicklungsstand:
- bisher noch nicht “schick” und kein “ChiChi” sondern reine Entwickler-Version
- Login auf die DB von SFML funktioinert
- Lokaler und / oder VPN Zugriff funktioinert
- Ein paar Placeholder-Werte zum Testen der DB sind drin..
- noch kein wirkliches Design, sonderen nur schlichtes Entwickler-Zeug
WICHIGER Transparenzhinweis:
Ich muss noch mit Simon besprechen, ob dieses Thema hier im HA-Forum überhaupt richtig platziert ist. Außerdem kann ich die App am Ende vermutlich nicht vollständig kostenlos zur Verfügung stellen. Auch das ist noch nicht final geklärt.
Meine bisherige Idee wäre ungefähr folgende:
Für alle aus dem Forum, die aktiv mitgewirkt haben, Teil des Projekts sind oder langjährige Forumsmitglieder beziehungsweise Admins sind, soll die App kostenlos bleiben. Für andere, die außerhalb des Forums stehen oder nichts zum Projekt beigetragen haben, könnte ich mir eher einen kleinen Betrag vorstellen, zum Beispiel 2 Euro.
Aber auch das ist aktuell nur ein Gedanke und noch nicht verbindlich. Ich muss das erst in Ruhe mit Simon abstimmen. Deshalb ist an dieser Stelle noch nichts zu 100 % festgelegt. Ich möchte da aber von Anfang an klar und transparent sein.