MacOsX SFML App meine Frage an Euch

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwas Luft habe, weil das Training für TFS Docker noch ein paar Tage läuft, alles andere ein Update erfahren hat… habe ich mich noch einmal an das Thema macOS-App herangewagt. Das Hauptproblem mit dem Login konnte ich mit viel Kaffe und Geduld sehr einfach lösen, ohne SMB oder SSH Gefrickel..

Daher gleich vorweg:
Ich baue das mit den originalen Apple-Tools nativ für macOS und würde dazu gerne euer Feedback einsammeln.

Die Grundidee ist relativ einfach:
Man soll nicht jedes Mal erst Home Assistant öffnen müssen, sondern eine eigene App auf dem Rechner haben, mit der man schnell sehen kann:

• Was ist gerade los?
  • Wie sieht die aktuelle Lage aus?
  • Welche Auswertungen sind interessant?
  • Wo muss man eventuell eingreifen oder etwas im Blick behalten?

Gedacht ist das Ganze also nicht als bloße Mini-Anzeige, sondern eher als eine deutlich erweiterte Stats-App mit zusätzlichen Funktionen rund um:

• Monitoring
  • Auswertungen
  • Daten Export
  • Statistik-Export
  • Energiemanagement
  • Tracking von KPI
  • Korrektur bzw. Prüfung von Daten
  • schnellerem Überblick im Alltag

Mich würde deshalb interessieren, was ihr in so einer separaten macOS-App wirklich sinnvoll finden würdet.

Oder ganz konkret:
Welche Funktionen würdet ihr dort gerne sehen?
Was würde euch im Alltag wirklich helfen?
Was fehlt euch aktuell in Home Assistant oder in den bisherigen Stats-/Analyseansichten?
Und was wäre für euch echter Mehrwert, wenn es direkt in einer eigenen Desktop-App verfügbar wäre?

Ich freue mich über jeden Input, gerne auch ganz praktisch aus eurem Alltag heraus.

Aktueller Entwicklungsstand:

• bisher noch nicht “schick” und kein “ChiChi” sondern reine Entwickler-Version
  • Login auf die DB von SFML funktioinert
  • Lokaler und / oder VPN Zugriff funktioinert
  • Ein paar Placeholder-Werte zum Testen der DB sind drin..
  • noch kein wirkliches Design, sonderen nur schlichtes Entwickler-Zeug

WICHIGER Transparenzhinweis:

Ich muss noch mit Simon besprechen, ob dieses Thema hier im HA-Forum überhaupt richtig platziert ist. Außerdem kann ich die App am Ende vermutlich nicht vollständig kostenlos zur Verfügung stellen. Auch das ist noch nicht final geklärt.

Meine bisherige Idee wäre ungefähr folgende:
Für alle aus dem Forum, die aktiv mitgewirkt haben, Teil des Projekts sind oder langjährige Forumsmitglieder beziehungsweise Admins sind, soll die App kostenlos bleiben. Für andere, die außerhalb des Forums stehen oder nichts zum Projekt beigetragen haben, könnte ich mir eher einen kleinen Betrag vorstellen, zum Beispiel 2 Euro.

Aber auch das ist aktuell nur ein Gedanke und noch nicht verbindlich. Ich muss das erst in Ruhe mit Simon abstimmen. Deshalb ist an dieser Stelle noch nichts zu 100 % festgelegt. Ich möchte da aber von Anfang an klar und transparent sein.

5 „Gefällt mir“

Moin @Tom-HA , bei mir rennst Du offene Türen ein:

• die Wetteranzeige aus STATS
  • die Anzeige wo welcher Strom jetzt verbraucht wird; PV, Batterie, Haus mit Anzeige der Daten des Wärmeerzeugers.
  • die Anzeige meiner 3 Strings (was gerade produziert wird)
  • die Anzeige der Prognose (Grafik)
  • die letzten 7 Tage Erzeugung vs Verbrauch als Linie
  • meine anstehenden Termine aus ical (als Fenster, wie ein Desktop widget)
  • meine anstehenden Aufgaben aus omnifocus (als Fenster, wie ein Desktop widget)

Danke für den Ausblick! Hier wäre ein begeisterter Tester! :vulcan_salute:

WHAAATTTTTT ??!!! :slight_smile:

das hast Du doch oben geschrieben? Muss Du doch hinkriegen :innocent:

Meine ersten Leseeinheiten des morgens auf meinem MAC - warum nicht als Komplettübersicht?

Dann sehe ich, was zu tun ist und zwischendurch auch.

Oder willst Du nur STATS auf den Mac holen? Dann lass die letzten beiden Punkte weg. Ich habe das so verstanden, wie oben zitiert.

Du bist verrückt.. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Das sagen viele …

Hast Du die Ergänzung gelesen?

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer Standartansicht, eine erweiterte und eine mit dem Pin von stats, die vom Kern den Zustand/Daten (z.b. logs die man dann speichern kann, zum weiterleiten) ausgibt.

Kleine zwischen Frage, wir die App auch Intel unterstützen?

Mal zurück zu dem was wirklich machbar ist… also das ungefragte Anzapfen von API`s anderer Software scheidet definitiv aus. Wenn man das privat macht, kann das evtl okay sein.. aber nicht wenn ich etwas derartiges mache und das dann auch noch veröffentliche.. das ist ja auch genau der Grund warum ich meinen “frisierten” HA Kernel und Supervisor nicht verteile… (ich habe Multicore und volle Systemleistung im HA) ..

Das ist eine Guter Punkt.. sowas die eine Diagnose-Schicht um Hilfe zu bekommen! - nehme ich mit auf!

Ja, alle MacOsx die das neuere OsX unterstützen.. ich kann aus dem Stand nicht sagen welche Versionen das sein werden..

Dann drück ich mal die Daumen, das Apple Intel noch was unterstützen wird.
Und es jetzt nicht durchziehen, das mit MacOS 27 Schluss ist mit Intelchips.

Was ich ganz interessant fände - ohne zu wissen ob das überhaupt machbar ist - wäre für jede Wetterlage eine gemittelte reale Performance meiner Anlage zu errechnen. Also sprich, das Wetter ist sonnig, wie hat meine Anlage bei den gleichen Wetterbedingungen (und ähnlichen Umweltfaktoren, Sonnenstand, Temperatur etc) im Durchschnitt der letzten x Monate performt. Wenn man dies über die aktuelle Kurve der Anlagenperformance legt, könnte man sofort sehen wenn etwas nicht stimmt (verdreckte oder defekte Panels etc). Ich weiß, das hat nichts mit deinem eigentlichen Kern “KI-Prognose” zu tun und hört sich, wenn ich das so schreibe, auch echt kompliziert an aber ich fände das sehr hilfreich in manchen Fällen. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Das ist defintiv eine spannende Sache!!! Das versuche ich umzusetzen! - Spannend!!!

Es ist weniger die HW, als mehr das OsX selbst.. ehrlich gsagt habe ich fast einen Monat gebraucht um den Fehler zu finden warum das doofe login und key-chain speicherung nicht funktioinert haben.. bist ich dann durch zufall gelsen habe das apple da grundlegende dinge geändert hat…

Als langjähriger Mac Nutzer meine 5 Cents:

Apps sind für mich immer nur dann sinnvoll, wenn sie einfach zu bedienen sind und sich übersichtlich gestalten. Ich lege keinen Wert auf SchickiMicki bzw. auf haufenweise Sub Menüs um irgendwas, was ich einmal im Jahr brauche zu aktivieren.

Deshalb wäre für mich sinnvoll:

• Aktueller Netzbezug (in Watt)
  • Erwartete PV Leistung
  • Erzielte PV Leistung
  • Erwartete PV Leistung Morgen
  • Erwarter Peak
  • Ist die tägliche Kostendeckung erreicht (tägl. Netzbezug + Export für die tägl. Grundgebühr)
  • Stromkosten heute (evtl. Stromkosten in diesem Monat)
  • Energy Import der Akkus
  • Energy Export der Akkus
  • SOC Wert der Akkus

Für einen ersten Entwurf wäre dann schon der App Nutzen für mich gegeben und wenn sowas im Rahmen einer Beta sich gut entwickelt, dann zahle ich auch sehr gerne dafür.

P.S.: Selbstredend auf Apple Silicon :wink:
P.P.S.: Auf Wetterdaten kann ich verzichten. Hierfür gibt es schon haufenweise gute Apps und die MacOS Wettervorhersage ist mehr als ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ganz genau, was du meinst! So geht’s mir auch. Für mich persönlich ist zum Beispiel ein vernünftiger und strukturierter Export Service wichtig und vergleiche über mehrere Jahre und oder das Kuratie von Werten

1 „Gefällt mir“

Hab mir eben erst wieder SFML installiert. Glaube, ich hab auch meinen Fehler aus Versuch 1 vor nem halben Jahr gefunden. Jetzt eine zweite Chance. Doku ist ja mittlerweile auch viel besser.

Zum Thema. Wenn das dann mal läuft, wäre so eine Übersicht für den Mac schon cool. Könnte meinen Startseite werden. Ertrag heute, Prognose morgen, welches Gerät braucht was. Das sind so meine Favoriten.

LG Mike