Zunächst ein kleiner freundlicher Hinweis an die Mods:
Es gibt hier reihenweise Artikel zum Thema MacMini, die aber meistens gar nicht beantwortet werden, weil ein Mod sie vorher mit Verweis auf angeblich sooooo viele Einträge wegbügelt. Nur falls ihr es nicht wissen solltet: ein MacMini ist kein Lenovo Mini PC und auch ein Thread in dem die Zeile vorkommt, dass der “NUC schneller ist als ein Mac Mini” ist kein sachdienlicher Thread! Danke.
Jetzt zu meinem Thema: Ich habe HAOS auf einem alten iMac/Intel installiert und das läuft ganz Prima – aber natürlich das Bildschirmproblem. Durch den Kauf eines M4 wurde durch Ringtausch ein 2018er MacMini frei und ich wollte HAOS dort installieren. Zunächst XUBUNTU in Vollinstallation – hat alles prima geklappt. Dann HAOS drübergebürstet … hmmm … es wurde nur auf dem USB-Stick installiert, nicht auf der Festplatte. Meine diversen Versuche mündeten schließlich darin, dass das Base-System verbogen war und ich garnix mehr machen konnte, auch kein OSX-Recovery. Ich hab dann im DFU-Modus das Base-System wieder hergestellt mit überraschendem Ergebnis: der letzte Administrator (der im T2-Sicherheitschip gespeichert ist) wurde gelöscht. Es ist jetzt zwar ein funktionierendes Base-System vorhanden, aber ich kann erst nichts damit anfangen, weil ich immer einen Administrator eingeben soll … aber es ist keiner im System gespeichert. Dieser elende T2!!!
Lösung: ich muss zum Apple-Store (50km weg) und die biegen ihn wieder hin.
Hat es jemand geschafft HAOS auf einem Mac mit T2 zu installieren? Ich wollte eigentlich nichts anderes auf dem Rechner haben (wie beim iMac), denn die Tage der OSX-Upgrades sind gezählt. Aufgrund des T2 muss aber zumindest das OSX Base-System draufbleiben.
Ich habe auch daran gedacht in XUBUNTU eine virtuelle Maschine anzulegen. Mit Docker hat es geklappt, aber das ist “supervised” - also ohne plugins. Suboptimal. Für eine VM muss ich zum Shellscript-Freak konvertieren … danke, mit solchen Leuten hatte ich vor 40 Jahren im Studium zu tun. Ich muss nicht zurück in die Vergangenheit.