Home Assistant und MacMini 2012 Late

Guten Morgen liebe Community

Bei mir zuhause liegt noch einen alten MacMini ungenutzt herum. Hat jemand schon einmal einen MacMini für als Computer für HA genutzt, wenn ja, wie läuft das System?

Was ich herausfand ist, dass HAOS das Onboard-Wifi nicht unterstützt. Einen erster Test zeigte, dass HAOS die sonstige Hardware erkennt und unterstützt.

Leistungsdaten:

Prozessor: Intel Core i5-3210m 2.5 GHz (mit Boost bis zu 3.1 GHz)
Festplatte: SSD 500 GB
Arbeitsspeicher: 16GB Ram

Hallo Guezli,

ich bin auch am testen, wie das irgendwie geht. Ein WIFI-Stick könnte man ja anstecken. Ich hatte auch schon mal an Simon geschrieben. Das wäre ein tolles Projekt um mal Windows zu übergehen 😀

Vielleicht können wir uns austauschen.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

@imany Was hast du für ein Mini? Hast du schon einen Wlan-Stick ausprobiert und hast du bei deinem bereits eine SSD eingebaut??

Dort wo zurzeit meine Zentrale steht, gibt's keinen LAN-Anschluss. Also brauche ich an dem Standort Wifi. Ich überlege mir aber, ob ich den Rechner sonst ins Büro verschiebe. Dort gäbe es nämlich einen LAN-Anschluss.

Leider gibt es nicht viele Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich las nur, dass es bei manchen Modellen Probleme beim Betrieb gibt. Und was ich bei mir feststellte ist, dass nach dem Einspielen die Boot-Zeit signifikant länger dauert, als bei der NUC. Ich weiss aber nicht, ob das mit dem Mini-Hardware zu tun hat oder dies ein Softwareproblem war/ist. In der Zwischenzeit setzte ich HAOS neu auf, spielte aber das Backup noch nicht ein.

Mein mini ist von Mitte 2010

2,4 GHz Intel Core2 Duo

4GB Ram, 120GB SSD

Ich habe noch nicht viel probiert.
Ich habe versucht Homeassistant zu installieren.
Dazu habe ichb erst mal Pyton 3.11.1 installiert. Das scheint geklappt zu haben.

Dann über

hass --open-ui

zu der Fehlermeldung, dass es "hass" nicht gibt 😵

Wie hast Du HA auf deinem mini zum laufen bekommen?
Gruß Uwe

@imany ich wendete dasselbe Verfahren an, wie Simon beim Intel Nuc Video erklärt. Kurz: mit dem Etcher das Ubuntu-Betriebssystem auf einen USB-Stick flashen, dne Stick einstecken, den Mac neu starten und gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü aufgeht. Dort die gelbe Disk auswählen und der Anleitung gemäss Video befolgen. Auf dem Blog-Beitrag zum Video findest du noch den Konsolenbefehl, um den Etcher zum starten zu bringen. Dann kannst du mit dem Etcher die SSD das HAOS flashen.

@guezli Dankeschön, werde ich probieren.

Ich hatte es mir nicht angesehen, weil ich mit NUC nix am Hut habe, hatte …

@imany Das Prinzip ist im Grunde dasselbe. Damit du wieder die Disk mit einem MacOS bespielen kannst, musst du, meinte ich, die SSD komplett löschen. Quasi in den Zustand versetzen, als du die SSD neu eingebaut hast. Dann kannst du via Netzwerkverbindung und dem integrierten Recovery-Tool ein MacOS installieren. Dies als Hinweis, wenn du zurück gehen oder ein Windows installieren möchtest.

@imany ich testete mein MacMini für gut 30 Minuten. Mal abgesehen, dass das Wlan nicht funktionierte, lief auch nach dem einspielen des Backups HAOS einwandfrei.

Ich werde aber weiterhin meine Nuc als Zentrale benutzen. Obwohl die Nuc mit 1.6 GHz CPU-Power deutlich weniger Leistung hat, ist die Performance besser. Der Load ist durchgehend um 0.15 höher als bei der Nuc und die CPU-Auslastung schlägt beim MacMini deutlich höher aus. Verstehe mich nicht falsch, die Leistung des Minis sind 1A, aber schlechter als gegenüber dem 3 Jahre jüngeren Nuc.

@guezli mein erster Versuch mit dem USB-Stick nach Simons Video ging schief.
Der Stick war nicht als Bootmedium zu sehen.

Ich habe mir das Video von Simon angesehen. Da habe ich erkannt, dass ich Ubuntu schon mal auf meinem mini installiert hatte. Habe ich an dem roten Hintergrund mit Qualle erkannt 😀
Aber ich wusste damals nicht weiter.
Ich hatte den mini als Firewire-Laufwerk gestartet und dann von meinem Macbook Ubuntu drauf installiert.
Das werde ich noch mal machen. Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß, Uwe

So, da bin ich wieder...

Der erstellt Bootstick ist immer noch nicht auf dem Mini zu sehen.

Auf meinem MacBookPro schon, obwohl beide Jahrgang 2010 sind. Keine Ahnung warum.

Als alter Hardware-Mac-IT´ler habe ich nun zu folgenden Trick gegriffen. Ich habe die SSD vom Mini in das MacBookPro eingebaut, Ubuntu darauf installiert und dann wieder in den Mini eingebaut. Und sei dem läuft Ubuntu auf dem Mini.

Warum das geklappt hat weiß der Geier ...

Nun habe ich mich daran gemacht Homeassitant nach Simons Video zu installieren. Leider bin ich gleich daran gescheitert, Etcher unter Ubuntu zu installieren.

Zitat (ungefähr) Simon42:"... Rechtsklick auf die AppImage-Datei und dann auswählen -öffnen im Terminal- ".

Bei meinem Rechner erscheint aber kein "Öffnen im Terminal"

IMG_0696.jpg

Was nun? Weiß jemand Hilfe? Ich bin ganz neu in Linux.

Vielen Dank
Uwe

@imany Wenn auf der SDD, auf dem das Ubuntu läuft, mit dem Etcher Home Assistant flashen willst, geht das natürlich nicht. Der Etcher flasht die vollständige HD. Darum der Umweg über eine externe Disk zu booten. Was aber geht ist, wenn du die Mini-SSD an einen anderen Rechner als zweite Disk anschliesst und dann von dort aus mit dem Etcher die SSD flashst. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn der Etcher nicht startet, musst du folgende befehle in das Terminal eingeben. Danach kannst du den Etcher starten:

sudo add-apt-repository universe
sudo apt update
sudo apt install libfuse2

Habe letzte Woche auch HAOS auf einem 2011 MacMini installiert. Über einen Ubuntu LiveUSB Stick mit Etcher das HAOS image auf der lokalen HDD installiert. Über G**Suche die notwendigen Befehle gefunden, um die heruntergeladenen Etcher.app zum laufen zu bekommen.
Jetzt läuft alles ohne Probleme.

1 problem: Der Intel NUC kann isch selbstständig über das BIOS wieder starten nach Stromausfall, soweit ich weiss kann das der MacMini nicht.Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

@jeha gute Frage. Das weiss ich nicht. Ich kaufte mir aber eine kleine USV für mein Server. Damit habe ich das Problem Stromausfall für 5h überbrückt.