Hey Leute da ich in der Suche (und ChatGpt ;)) nix gefunden hab, frag ich mal hier ! Hat jemand einen Wäschetrockner der sich lokal über HomeAssistant ein und aus schalten lässt ohne einen Zwischen Stecker? Gerne auch eine Bastel Lösung! Danke schon mal !
Was meinst du mit “lokal” Ein- und Ausschalten?
Bisher habe ich noch keinen Trockner gesehen, der keinen An-/Ausschalter haben würde.
Ja hab mich doof ausgedrückt! Ich meinte schon Lokal in HomeAssistant einbinden und das ein und ausschalten meinte ich als mindest Vorraussetzungen
Wir haben einen Wäschetrockner von Miele, der kann per App und über die Miele-Integration in HA gesteuert werden.
Aber An und Aus geht damit nicht. Für die “Fernsteuerung” muss beim Gerät auf App-Connect (oder so ähnlich) gestellt werden. Damit ist dann das Gerät an, aber es legt nicht gleich los mit der Arbeit. Programmwahl und Start (-zeit) wird über die App gesteuert.
Ich nutze die Integration nur für die Anzeige der Programmrestlaufzeit und die Fertigmeldung auf Handy.
Edit: Die von der Integrität zur Verfügung gestellten Entitäten.
Wenn du damit Fernsteuerbar meinst, fallen mir die Home Connect Geräte von Simens/Bosch (BSH-Familie) ein. z.B. mein WQB245B40 von Bosch als Home Connect Intergration lässt sich über HA einschalten, ggf. sogar ein Programm starten.
BTW: Die Integration wurde anscheinend geändert, jedenfalls funktioniert nur das Einschalten, Programmstart ist so nicht möglich.
Die beiden Beispiele - beides keine lokalen Lösungen - zeigen es eigentlich sehr gut. Es scheint nicht im Interesse der Hersteller zu sein, wirklich lokale Lösungen zu bieten.
Meistens sind solche Geräte zwar vollkommen funktionsfähig, selbst wenn keine Verbindung zur Cloud besteht, aber lokale APIs existieren leider nicht. Wobei ich das wirklich absurd finde, denn letztlich bedeutet es für den Hersteller einen deutlichen Mehraufwand, eine Cloud-Lösung zu nutzen, selbst wenn nur die allerwenigsten davon Gebrauch machen. Er muss so oder so ein Schnittstelle bauen. Ich bezweifle auch den Nutzen, den die Cloud für den Hersteller hat, wenn er darüber keine remote obsolescence realisieren will. Wie oft ich wasche oder Geschirr spüle, nutzt ihm sehr wenig.
Ich habe sehr lange nach einer Lösung gesucht und keine gefunden. Ich würde sogar signifikant mehr für eine cloudfreie Lösung mit lokalem API zahlen.
Ja genau so denke ich auch ! Naja der Nutzen der Cloud wird irgendwie schon gegeben sein wenn man auch nur bei dem einen Hersteller bleibt um nicht mehrere Anbieter zu haben…
Ja genau so und das jetzt noch ohne diesen Cloud Mist !!!
Also der Miele-Wäschetrockner hat keine Verbindung nach draussen. Die habe ich vorsichtshalber im Router gesperrt.
Da ich die App nicht nutze, weiß ich nicht, ob diese ohne Cloudanbindung im lokalen Netz funktioniert. Auf jeden Fall funktioniert die Verbindung HA-WT über das lokale Netz problemlos.
Also kannst du den Wäschetrockner mit Hilfe von HomeAssistant steuern (einschalten) so das er startet wenn du nicht zu Hause bist? Das ist auf deinen Bildern nicht so richtig erkennbar? Und welche Wäxhetrockner ist das genau beziehungsweise auf was muss ich achten das ich ihn in HomeAssistant einbinden kann?
Direkt einschalten geht nicht. Wenn ich die Maschine steuern möchte, muss der Drehwahlschalter auf App-Steuerung gestellt sein. Erst dann kann ich das Gerät von “ferne” steuern.
Ok aber automatisch starten würde funktionieren oder
ja, das ist möglich.