ich werde bald in ein neues Haus einziehen und da habe ich überlegt, mich von diversen Clouddiensten zu trennen. Ob mir das gelingen will, ist die andere Sache.
Ich hätte dazu erstmal ein paar Verständnisfragen, die wirklich banal sind und wenn ihr da gute Videos oder Foren kennt, dann immer her damit. Ich brauche dann allerdings so super erklärte Videos, wie Simon sie bringt → langsam, einfach, nachvollziehbar.
Es gibt ja verschiedene Protokolle und so wie ich das verstehe, wäre das so:
Zigbee und Zwave sind (immer) lokal?
Matter (Thread) ebenfalls immer lokal?
Matter(Wifi) oder generell Wifi kann lokal oder auch cloudbasiert sein?
Dann gibt es noch Hubs, die trotz z.B. Zigbee in die Cloud laden?
Oder anders gefragt, wo sehe ich denn, dass die Geräte auf jeden Fall nicht in die Cloud gehen?
Gerade auch bei Wifi? Netzwerktraffic beobachten (externe IP?) und VLan nach außen blocken und testen?
Wer kann mir vereinfacht da eine kleine Übersicht oder Tipps geben?
Das hängt weniger von dem Protokollen ab, sondern eher von den Geräten die genutzt werden. Wie Du bei 4. ja auch schon richtigerweise geschrieben hast.
Wenn Du sicher sein willst dann genau so, sprich dem fraglichen Gerät den Zugriff auf das Internet blocken.
Die gibt es nicht, eben weil es von dem jeweiligen Gerät abhängig ist.
Ein einfaches Beispiel: Es gibt IP Kameras die sich mit allen Features vollkommen lokal betreiben lassen. Dann gibt es IP Kameras die für ihren vollständigen Funktionsumfang einen Cloud-Zugriff brauchen und es gibt IP Kameras die nur für die erstmalige Einrichtung einmalig eine Cloud-Zugriff brauchen.
Weiteres Beispiel: Meinen Growatt Wechselrichter hier könnte ich über den Growatt Cloud Zugang bei HA einbinden, allerdings kann ich ihn per Modbus und ESP-Dongle auch rein lokal bei HA einbinden.
Du siehst also das es immer eine Frage des Gerätes ist was dann wie damit möglich ist.
Ich habe auch (zu) lange überlegt, damit es am Ende nicht falsch ist und jetzt hat @Jim_OS das eigentlich schon völlig richtig zusammengefasst.
Ich würde es so ausdrücken, alles was Protokolle nutzt, über die nicht auf das Internet zugegriffen werden kann, wie z. Bsp. Zigbee, Z-Wave, Enocean,… läuft immer lokal.
Bei (W)LAN-Geräten kann man das nicht pauschal beantworten.
Soweit ich weiß, ist 1. Matter over Thread immer lokal.
Allerdings muss man Firmware-Updates (soweit es die überhaupt gibt) teilweise ( z.B. Meross, ThirdReality) über eine Hersteller-App machen, die dafür Internetzugang benötigt.
Für meine Ikea-Geräte wurden dagegen in HA das Update angeboten.
Matter bietet also eine Updatefunktion, aber leider nutzen nicht alle Hersteller diese.
Das dürfte vergleichbar auch für Mater over WiFi gelten.
Danke schon mal für eure Antworten! Super community wieder mal.
Kann man denn sagen, dass alle Geräte, die direkt in HA eingebunden werden, lokal laufen? Also ohne Smartphone APP und Anmeldedaten?
Und sind alle Zigbee und Zwave Geräte ohne Hub immer lokal? Das müssten die doch theoretisch, da keine Möglichkeit besteht, dass das Gerät nach außen funken kann?
Ich dachte eigentlich, dass ich mir alles über Zigbee oder Zwave ausstatte und hätte meine Ruhe… hmm
< Paranoia> Da bei Anschluss über LAN keine Anmeldedaten notwendig sind, könnte ein per LAN verbundenes Gerät aber noch einprogrammierte Server erreichen, z.B. um dem Hersteller Diagnose- oder Statistik-Daten zu liefern. < /Paranoia>
Ohne Hub geht es natürlich nicht! In dem Fall wäre der Home Assistant Server der Hub, in Verbindung mit einem ZigBee Koordinator und ZHA oder ZigBee2MQTT bzw. ein Z-Wave Koordinator und ZWaveJS.
Die Geräte selber kommunizieren ausschließlich lokal über die Protokolle ZigBee bzw. Z-Wave mit dem Koordinator und untereinander. Die einzigste Schnittstelle nach Außen bietet Home Assistant selbst.
Für die Nutzung der Geräte ist aber kein Internet notwendig. Du könntest theoretisch Home Assistant den Internet Hahn zudrehen und sie funktionieren trotzdem.
Ist in diesem Bereich HUB,Gateway/Koordinator das Gleiche? Alle übersetzen doch ein Protokoll in ein anderes, also z.B. von Zigbee zu MQTT?
Also wäre z.B. der Ikea oder Philips Hub (der mal angenommen theoretisch Cloud Zugriff haben könnte) direkte Konkurrenz zu einem Sonoff USB-Stick/Koordinator?
Eine Cloud bedeutet auf Neudeutsch lediglich, daß du etwas auf einen entfernten Computer/Server auslagerst. Das kann alles mögliche sein. Dateien, Programme, Protokolle……
Damit Du es auf deinem Computer/NAS/Server benutzen kannst, musst Du ihn über Internet mit der Cloud (dem entfernten Computer/Server) verbinden.
Grundsätzlich managed Home Asisstant (oft Funk-) Protokolle wie Z-Wave, Enocean, Zigbee, Matter, mqtt lokal.
Über eine Cloud laufen meist Dienste von kommerziellen Anbietern. Denen ist das lieber, weil sie dann gratis ganz viele Daten Ihrer Kunden bekommen.
Wenn Du ein Funkprotokoll benötigst, dann würde ich mich auf eines konzentrieren.
Damit sparst Du Dir eine Menge Aufwand.
Mein Favorit ist Z-Wave, da ein vom Wifi getrenntes Mesh-Funk Netzwerk ist. Zudem ist die Frequenz eine andere als die des überlasteten Wifi.
Danke dir @homesmarthome für die Erklärung, auch wenn mir der Begriff Cloud bekannt war.
Mir geht es darum zu erkennen/vermeiden, dass nichts in eine Cloud geht. Ich möchte weder bei der Anschaffung, Einrichtung, Konfiguration und/oder Wartung/Updates nicht in eine Falle tappen und im Hintergrund wandert was in die Cloud.
Ich schwanke noch zwischen Z-Wave und Zigbee, beides ist ja Wifi getrennt und baut ein Mesh-Funk Netzwerk auf. Sprich, es wird wie ein Domino-Effekt die Strecke stets erweitert?
Wie gesagt, danke dir dennoch für deine Zeit!
PS: Ist in diesem Bereich HUB,Gateway/Koordinator das Gleiche? Alle übersetzen doch ein Protokoll in ein anderes, also z.B. von Zigbee zu MQTT?