Klimaanlage in Home Assistant Smart einbinden

Hallo Freunde der Automatisierung.

ich bin recht neu in Home Assistant aber versuche mich nach und nach einzulesen und mein Haus zu digitalisieren.
Ich habe in meinem Haus als Hauptbussystem KNX installiert und das funktioniert soweit auch alles gut. Rollläden, Schalter, Glastaster und Fußbodenheizung sind alle in KNX realisiert.

Ich habe die ganzen Sachem mit der KNX Integration schon als Entitäten in Home Assistant und kann diese auch steuern über das Dashboard.

Nun habe ich im Schlafzimmer und im Kinderzimmer eine Daikin Split Gerät verbaut mit KNX Modul (Zennio Clio-DD v3). Es sind zwei Innengeräte und ein Außengerät. Zusätzlich habe ich eine PV Anlage mit 15 kWP und 10 kWh Speicher von Solar Edge. Sowohl die Klimageräte als auch die PV Anlage sind auch schon als Entität vorhanden in Home Assistant.

Nun zu meinem Thema. Mir fehlt irgendwie die Idee die Klimaanlagen mit der Fußbodenheizung zu koppeln… ich heize mit Gas und eigentlich wäre es schön die Klimageräte die einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben mitheizen zu lassen, wenn genügend strom von der PV Anlage zur Verfügung steht.

In meinem KNX Aktor gibt es diese Funktion “Heizung und Zusatzheizung” aber irgendwie komm ich damit auch nicht wirklich klar. Jetzt ist die Überlegung das ganze über Home Assistant zu automatisieren… Ich habe leider keine Beispiele im Netz gefunden wo so etwas ähnliches realisiert is, obwohl ich mir sicher bin dass ich nicht der einzige bin der das so machen möchte…

Hat hier jemand einen Tipp wie ich das am besten alles unter einen Hut bringe und anfangen soll? Irgendwie fühl ich mich überfordert an der Stelle und weiss nicht wo ich anfangen soll.

Gruß

Willkommen im Forum.

So ganz kann ich dir noch nicht helfen, da unsere Klimaanlage erst Ende des Monats fertig wird. Ich habe aber scheinbar eine ähnliche Ausgangssituation, Fußbodenheizung, Klima, PV-Stab (für Warmwasser) und einen Kaminofen.

Die Fußbodenheizung selbst habe ich über eine Integration (Remeha) in mein HA bekommen. Ich kann also theoretisch die Fußbodenheizung an- und ausschalten. Diese steuere ich über jeweilige Temp.-Sensoren in den Zimmern.

In der Theorie habe ich mir vorgenommen, mit der Klimaanlage bis ca. 1 Grad Außentemperatur zu heizen, unabhängig vom PV-Überschuss. Ab 1 Grad Außentemperatur soll dann die Fußbodenheizung grundsätzlich anspringen.

Eine Automation über PV würde ich dann nur für das Kühlen vorsehen.

Viele Grüße

Für Klimaanlagen gibt es jede Menge Anleitungen. Du Könntest diese zum Beispiel einfachst über einen IR Blaster an und ausschalten (je nach Stromverfügbarkeit). Wenn du nicht selbst basteln möchtest, bieten sich die Broadlink RM4C an.