Hallo zusammen,
ich bin erst vor ein paar Monaten mit Home Assistant gestartet, weil ich meine alte Variante zum Daten synconisieren optimieren und mehr Funktionen haben wollte.
Ich nutze zum Beispiel die smart Life App und da dort die Automatisierungen nicht mehr starten, möchte ich das nun über HA machen.
Habe gesehen, dass es eine neue Version von Local Tuya (Local Tuya= alt; Tuya Local= neu) gibt, da die alte nicht mehr weiter entwickelt werden soll.
Im ersten Moment schien das Einpflegen mit Tuya Local auch einfacher, da man sich nicht auf die Developa Plattform anmeden muss und trotzdem alle Daten scheinbar richrtig erkannt werden. Lediglich muss die locale IP soll eingetragen werden und Gateway habe ich weggelassen oder auch mal die UUID der Fritzbox eingetragen. Immer mit dem selben Ergebnis, dass mir falsche Gerätetypen angezeigt werden (basic_ir_remote; basic_ir_remote; mypin_6l_videopetfeeder; s11_rfir_remote). Kann auch eine falsche IP angeben und komme zu dem Ergebnis. Und es sollte eigentlich ein Staubsauger oder Steckdosen sein und bekomme bei beden die Auswahl
Daraufhin habe ich die alte Integration (Local Tuya) getestet und ein Developer Account angelegt. Dort konnt ich die Werte überprüfen von Geräte ID und Schlüssel und die passte auch bei den neuen Tuya Local Integration.
Bei der alten local Tuya Integration funktionierte das Anlegen der Geräte gar nicht. Bei der normalen Tuya Integrtion (über die normal Cloud also nicht local) bekomme ich die Geräte aber rein, leider immer noch mit dem Problem das Automationen nicht ausgelöst werden und ich möchte das auch lieber local nutzen.
Simon42 hat mir über Youtube da schon viel geholfen und das Thema HA klarer gemacht, daher hoffe ich das er oder die fachkundige Community mir da weiter helfen kann.
Hat jemand schon mal so ein Problem oder kann mir weiterhelfen?
Grüße
Simon
bei was jetzt genau? Wieso lösen Automationen bei dir nicht aus? → Welche meinst du damit, wie sind die aufgebaut?
Hallo Metallmanu,
Danke für deine schnelle Antwort
Ich habe die Tuya Local oder auch Local Tuya Integration nicht eingestellt bekommen und genau das möchte ich ja hier wissen, wie ich die Tuya Local richtig eingerichtet bekomme, damit zu den entsprechenden Geräten die passenden Entitäten vorhanden sind.
Ich habe nur die Cloudbasierte Tuya Integration mit allen Geräten hin bekommen und sowohl die Szenen als auch einzelne Entitäten durch verlassen des Home aktivieren lassen wollen mit HA, aber nix passierte. Die Szenen selber kann ich Händische ausführen. Also steckdose an und Saugen mit entsprechenden Einstellungen.
Auch in der smart Life App funktioniert die Automationen nicht, weil wahrscheinlich die Standortfreigabe geblockt wird, aber ich das nicht angepasst bekomme.
Das ist aber nicht von Belang, da ich ja eigentlich nur die Tuya local Integration haben möchte.
Grüße
Simon
viele Geräte funktionieren mit den Local Varianten nicht richtig und da du ja eh sonst die Smart Live App nutzt, macht das von der Cloud ja auch keinen Unterschied zur Tuya Integration. Dass die Automation nicht auslöst liegt eher am Trigger in HA, als an der Integration. Hast du denn von außen Zugriff auf HA? Wie stellst du denn als Trigger fest, ob du Home verlassen hast? Hast du mal die Entitäten vom Trigger angeschaut, ob diese sich wirklich so ändern, wie du es erwartest?
Guten Tag,
ja das nicht alles ruchtig erkannt wir ist ja okay, aber eine Steckdose und ein Saugroboter sollten doch schon als diese erkannt werden. Daher denke ich, ich habe dort was grundlegendes falsch gemacht und würde das gerne hier klären.
Danke für deine Mühe mit mir das Problem mit den Automationen klären zu wollen, aber das ist nicht Thema des Beitrags und ich bin mir sicher, dass ich da falsche Einstellung habe. Ich starte ja erst und muss mich da noch reinfuxen.
Wenn ich das nicht hinbekomme melde ich mich.
Nun aber zu meinen Thema vom Beitrag.
Kennt einer das Problem oder kann mir sagen wie ich die Ursache herausfinde?
Grüße
Simon