hat hier jemand zufällig das oben genannte Board mit ESP-Home am laufen und könnte mir verraten mir welchen GPIO´s die Relais angesprochen werden bzw mir eine Beispiels yaml schicken/zeigen.
Möchte ein Abrufstation (Fütterung für Sauen) umbauen und mit dem Board laufen lassen, hab mir schon nen Plan gemacht und jetzt scheiterts grad direkt am Anfang weil es für Esp-Home anscheinend doch noch nicht wirklich was gibt zu dem Board
Danke, den ersten Link hatte ich auch schon gesehen, ich kann aber nichts mit Gpio SR1 ect anfangen.
Rausgefunden hab ich jetzt das Gpio4 das Relais 1 is, weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen weil dann weder das OTA Flash noch über ESPhome Web das Flashen geklappt hat.
Waren nur die 6 Relais im der yaml, von daher kann der Speicher nicht wirklich voll sein. Hoffe ich komm heut abend nochmal zum testen.
Ich hab gerade dieses Dokument auf der Lilygo Github-Seite gefunden: Link
Auf Seite 1, rechts unten ist unter “Driver” die Belegung des HT74HC595ARZ dargestellt.
kommt ein SN74HC595 I/O Expander(siehe SN74HC595 I/O Expander (shift register) — ESPHome) zum Einsatz, d.h. wenn du das oben verlinkte yaml Beispiel als Basis nimmst, dann müsstest du die Relays von Homeassistant z.B. über
schalten können (sofern relay1 die ID des Relais in ESPHome ist. Unter Entwicklerwerkzeuge=>Zustände kannst du nachschauen/suchen, welche Entitätsnamer verfügbar sind).
Servus, nach einigen stunden (mit chatgpt) funktionieren die relais endlich.
captive_portal:
sn74hc595:
- id: sr
data_pin: GPIO7
clock_pin: GPIO5
latch_pin: GPIO6
sr_count: 1
# Unsichtbares Enable-Relais
switch:
- platform: gpio
pin: GPIO15
id: relais_enable
restore_mode: ALWAYS_ON
internal: true # in HA unsichtbar
# Die eigentlichen Relais über das Schieberegister
name: "Relais 1"
pin:
sn74hc595: sr
number: 0
restore_mode: ALWAYS_OFF
name: "Relais 2"
pin:
number: 1
name: "Relais 3"
pin:
number: 2
name: "Relais 4"
pin:
number: 3
name: "Relais 5"
pin:
number: 4
name: "Relais 6"
pin:
number: 5
# Enable beim Start einschalten
interval:
- interval: 1s
then:
- switch.turn_on: relais_enable
Update:
Das soll mal jemand verstehen, hab nix geändert, bin nur an einen anderen PC gegangen und d jetzt geht wieder nix, das Board macht mich noch verrückt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)