Hallo HA und Smart-Bastler Gemeinde ,
ich bin ganz neu hier im Forum und bei HA, darum möchte ich fragen in welche Kategorie mein Thema eigentlich gehört, vielleicht kann es auch dorthin verschoben werden.
Warum geht es?
Vor vielen Jahren habe ich meine Hausbeleuchtung „smart“ gemacht indem ich die Relais der Lichter per RPi und Fhem geschaltet habe.
Meine Relais im 240V Kreis des Hauses werden mit Tastern geschaltet dazu liegen an den Tastern 24V DC an. Wenn das 240V Relais geschlossen ist leuchtet am Relais eine Led zudem gibt es für die Led auch einen Pin an welchem beim Leuchten auch die 24V anliegen.
Für meine Steuerung mit dem RPi bin ich dann folgendermassen vorgeganen:
a) parallel zum Taster ein Relais (rote China-Platine mit 8x blauen Relais) gelegt welches der RPi per GPIO Pin „tastet“ → Licht ist an.
b) bei Licht an hat der Pin der Led vom LichtRelais 24v , dies merkt ein weiterer GPIO des RPi und zeigt die Leuchte in Fhem als ON an
Um das ganze in Fhem so hin zu kriegen war für mich ein riesiges Getue mit Dummys und unmöglich vielen Umwegen. Keine Ahnung mehr wie ich es eigentlich gemacht habe, aber es funktioniert seit 7 Jahren tadellos.
Nun frage ich mich wie ich so etwas mit HA machen könnte und in welchem Unterforum es Verrückte gibt die sich so etwas antun? und mit denen ich mich austauschen könnte?
Beste Grüsse
Ger