ich hänge mal wieder fest. Ich würde gerne mit einer Automation die RGB Lampe von Lidl Steuern. In diesem Fall möchte ich z.B. das wenn morgen Restmüll ist das die Lampe rot leuchtet. Und bei einem anderen Müll eine andere Farbe. Eingebunden habe ich die Lampe über die Hue Bridge. In der Automation habe ich die Lampe als Entität angezogen. Darunter kann ich die Farbe einstellen die dann kommen soll. Aber wenn ich eine einstelle und dann die Automation ausführe, dann geht zwar die Lampe an aber die Farbe ändert sich nicht. Im HA kann ich aber in der Geräteseite die Farbe händisch ändern. Warum klappt es nicht ?
Probier die Aktion 2 mal aus zu führen bzw. erst an schalten, dann Farbe ändern.
Manche Lampen kriegen es nicht hin beim anschalten eine neue Farbe einzustellen.
Sehr gut das klappt ! Leider hat sich dabei ein weiteres Problem aufgetan. Wenn ich z.B. die Farbe rot einstelle, dann leuchtet die Lampe leider nur in einem sehr abgeflachten rot. Also die Sättigung der Farbe ist kaum vorhanden,sodass man die Unterschiede z.B. zwischen Blau und Rot kaum wahrnimmt. Kann das damit zusammenhängen, dass die Lampe über die Bridge von Hue verbunden ist?
Welche Integration nutzt du, um Zigbee-Geräte einzubinden?
Lidl (oder HA, je nach dem, wie herum man es sehen will), hat ein Problem mit dem Farbspektrum.
Dann stell die satteren Farben über die Hue bridge mal direct ein, dann kannst du in HA gucken wie die aktuellen werte sind und die für die Automation nutzen.
Kann muss aber nicht, also kannst du nicht mal über die Hue App die satteren Farben einstellen?
Wen es über Hue direkt nicht geht, dann wird HA Hue nicht davon überzeugen können das es doch geht.