Moin zusammen.
Ich bin dabei meine Rollläden auf Zigbee umzurüsten. 7 Rollläden haben schon die Nodon Rollladenschalter bekommen und sind auch über das Sonoff Gateway eingebunden.
Nun wollte ich die Rollläden nicht nur automatisch steuern, sondern in einigen Räumen zusätzlich über gewöhnliche Lichttaster öffnen und schließen können. Hierzu habe ich die EcoDim Wandtaster bestellt.
Das ein Binding im Gateway nicht geht und ich dafür eine Automatisierung schreiben muss habe ich schon herausgefunden.
Nur leider scheint es für die Rollladenschalter keine Dienste “is_opening” und “is_closing” zu geben.
Es muss nicht jeder Raum Taster bekommen. Es geht nur darum Frau und Tochter das Gefühl zu vermitteln, dass sie noch etwas Kontrolle haben und daher müssen von 12 Rollläden nur 5 Taster bekommen. Alternativ vielleicht Vorschläge von ZigBee Tastern, die zu Gira55 passen und mit Z2M nutzbar sind.
Danke schon mal.
Vielleicht magst du die Geräte nochmal mit Link versehen, damit man genau weiß, was du hast.
Des Weiteren wäre Hilfreich etwas mehr Informationen über deine Hardware und Integrationen zu erfahren wie z.B. welcher Koordinator und welche Zigbee-Umsetzung.
Ich nutze Z2M auf HA, eine Sonoff Zigbee Bridge Pro mit Tasmota Firmware
sowie diese Nodon Rollladenschalter und diese
Ecodim Wandtaster, die bei Z2M gelistet sind.
Die Wandtaster sind eingebunden natürlich als Taster und ich kann zwar ein direktes Binding zu den Rollladenschaltern machen, aber die Rollladen-Aktoren lassen sich damit nicht ansteuern.
Als Feedback bekomme ich vom Aktor 0-100%, also eine kalibrierte Position, kein “stumpfes” fährt runter oder hoch.
Ich habe es in der Automatisierung mal über die Position versucht.
Wenn also der Rollladen zwischen zwei Positionen sich befindet soll ein erneuter Tastendruck zum Stop führen.
Der Rollladen hält aber nur kurz an und fährt dann weiter.
Haken an dem Versuch ist auch, wenn der Rollladen mittendrin steht, kann ich ihn nur hochfahren, aber nicht runter.
Dasselbe passiert, wenn ich das Attribut “wird geschlossen” verwende.
Wie kann ich in der Automatisierung einen Doppelklick erstellen ?
EDIT: hat sich erledigt. Nutze die Funktion “Dimmen” zum Stoppen.