Lesekopf für Stromzähler / weg von Tibber

Servus, ich suche gerade einen neuen Anbieter, da mir Tibber mittlerweile zu teuer ist. Wichtig für mich wäre, dass ich beim anderen Stromanbieter auch ein Grafana-Board habe, um mir den Verbrauch ansehen zu können. Außerdem bräuchte ich ja leider auch einen neuen Lesekopf für den Stromzähler, da der Pulse ja leider nur an Tibber sendet. Ich habe den IOmeter gefunden, habe aber leider keine Ahnung, ob der mit einem Anbieter wie zB ENTEGA funktioniert und ob ich da auch ein Dashboard bekomme, wie mit Tibber. Kann mir da jemand helfen?

Der Pulse kann auch rein lokal als Lesekopf dienen, auch ohne aktivem Tibber Vertrag.

Kann ich den denn auch dann für den Vertrag bei ENTEGA nutzen?
Das ist auch ein dynamischer Tarif. Die Werte vom Pulse werden ja nur an Tibber geschickt bzw. an die Tibber-App.

Und ich möchte auch wieder so ein hübsches Dashboard in Grafana haben beim neuen Anbieter.

Unabhängig von deinem Vertrag kannst du vom Pulse die Daten auch lokal auslesen, dafür brauchst Du nicht mal eine Internet Verbindung. Die ausgelesenen daten laufen dann in Iobroker, oder HomeAssistant ein und dort kannst Du die dann auch in beliebige DB speichern und auch mit Grafana visualisieren. Wie man den Pulse auf Lokal umstellt, ist hier beschrieben

https://github.com/marq24/ha-tibber-pulse-local

Nach der Umstellung bleibt das senden zu Tibber weiterhin erhalten, ist zumindest möglich, falls dein Vertrag noch läuft. Was ENTEGA braucht, musst da schauen.

Grad geschaut, für einen dyn. Tarif bei ENTEGA ist ein iMSys nötig, also bleibt der IR Platz für einen IR Leser (Pulse) frei. Die Daten von einem iMSys würdest du sowieso nur zeitverzögert sehen können, also nur im nachhinein, nicht aktuell.

iMSys haben wir, soweit ich weiß. Auf dem Zähler steht was von Gateway usw..

Heißt das, ich kann den Zähler dann gar nicht mehr so nutzen, wie ich es aktuell von Tibber gewohnt bin ( u.a. eben auch ein Grafana bauen )?