Da ich den Tibber Pulse noch aus meiner Tibber-Zeit habe, aber meinen Strom mittlerweile bei Octopus kaufe, war mir die Cloud Integration zur Nutzung des Pulse schon länger ein Dorn im Auge.
Nachdem es dann mit dem HA-Update auf 2026.01 auch noch Probleme gabe habe ich die Gelegenheit genutzt, den Pulse lokal anzubinden:
Als Entitäten habe ich jetzt die beiden Zählerstände (Bezug/Einspeisung) und den aktuellen Verbrauch. Scheint ganz brauchbar zu funktionieren.
Der Pulse und jeder andere Sensor der auf dem optischen Ausgang auf dem Zähler aufsetzt, kann nur die Daten liefern, die der Zähler bereitstellt. Soweit ich weiß gibt es keine Stromzähler von EVUs die Lastwerte je Phase liefern. Da wäre dann ein nachgeschalteter Shelly 3EM erforderlich.
vielleicht hier etwas unpassend aber ich hoffe auf euer Wissen. Ich habe mir den Tibber auch eingebunden allerdings über die Cloud derzeit Leider “hängt” sich die Integration oftmals auf d.h. es ändern sich keinerlei Werte mehr was für Automationen und zum Schalten eines BKW + Speicher natürlich nicht so geil ist, wenn man nicht die aktuellen Daten hat. Wenn ich die Integration Neulade dann werden die Werte wieder richtig angezeigt. Habt ihr eine Idee dazu? Eine Automation nachdem Motto “Lade die Integration alle 5 Minuten neu” finde ich nicht wirklich Smart.
Ist das Lokale Auslesen des Sensors eventuell eine Lösung, damit die Cloud nicht dazwischen “funkt”?
Hallo, bin auf der Suche nach einer funktionierenden lokalen Lösung für den Tibber Sensor.
Mein Frage:
Wie hast Du aus dem “Aktuellen Bezug”-Sensor einen “Aktuellen Einspeise”-Sensor gemacht? Meine Automatisierung setzt auf diesen beiden Sensoren auf - ich weiss nicht,wie ich den Sensor invertieren kann. Danke
Hallo @Einstein
Evtl gab es hier mittlerweile Änderungen. Ich habe die lokale Schnittstelle heute eingerichtet und kann durchaus alle drei Phasen sehen.
@klaus123 habe das heute für mich eingerichtet. Bislang super Eindruck. Hoffe dass die Automation für meinen Marstek AC Speicher jetzt noch etwas flüssiger, da mit weniger Latenz läuft.