LEDVANCE WIFI SMART+ - Local-Tuya Problem

Ich habe mir 2 Typen LEDVANCE WIFI SMART+ Leuchten gekauft:

Classic A100 E27 Multicolor
Classic P40 E14 Multicolor

Die P40 lassen sich wie beschrieben problemlos (alle 6) in Local-Tuya einbinden und steuern.

Die A100 werden nicht erkannt, also in der Add Device Auswahlliste nicht angeboten. Ebenso funktioniert das manuelle hinzufügen nicht. Er findet keine Datapoints. Wenn ich nun die Datapoints analog der P40 angebe funktionieren diese auch nicht.

Ich bin sehr ratlos, Alle 6 P40 funktionieren problemlos, alle A100 gleichermaßen nicht.

In der LEDVANCE App funktionieren beide gleichermaßen gut und problemlos.

Ich bitte um Tipps. Vielen Dank

Thomas

Ich habe das gleich Problem und bekomme meine Ledvance einfach nicht eingebunden. Nach der Integration in die Ledvance App haben alle Leuchtmittel ein Update bekommen.

4x Spot Par16 50 GU10 (Dimmbar)
1x SMART+ WiFi Tube T8EM 1200 18W 865

Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung finde werde ich mir warscheinlich lieber andere besorgen.

Das Problem ist nur das ich noch keinen anderen Hersteller gefunden habe der smarte Wifi T8 LED Röhren herstellt.

Gruß, Andreas

Ich habe den Ledvance Support mal angeschrieben.
Sollte ich von denen eine Antwort erhalten, werde ich das hier posten.

Mal die offizielle Tuya Integration probiert?

Dafür müssten sich die Leuchtmittel ins offizielle Tuya integrieren lassen, das tun sie nicht.
Hatte alle Leuchtmittel in der “Ledvance App”, darüber lassen sie sich ja nicht nach HA integrieren, da gibt es weder offiziell noch in inoffiziell etwas.
Habe also alle Leuchtmittel resettet und habe sie versucht in der offiziellen “Tuya App” an zu lernen und als das nicht ging auch in der “Smart Life App”.
Hätte das geklappt hätte ich sie einfach in HA integrieren können.
Zum Schluss habe ich noch das hier ausprobiert “Erklärvideo”
Das sah bis kurz vor Ende auch echt vielversprechend aus, leider kam im letzten Schritt bei mir eine Fehlermeldung.
Ich habe dann noch mit einigen Varianten der Eingabemöglichkeiten gespielt, das war es dann aber auch.
Jetzt warte ich auf die Antwort von LedVance, freunde mich aber schon einmal mit dem Gedanken an, die Leuchtmittel zu verschenken.
Zum Momentanen Zeitpunkt würde ich niemandem die Leuchtmittel dieser Marke nahelegen wenn er HA nutzen möchte.

Hast du es mal über smartthings probiert?

ich habe jetzt nur den Umweg über die Smartthings App
ist halt alles etwas umständlich 3 Umgebungen zu unterhalten.
Amazon Alexa, Samsung Smartthings und HA.
Irgendwie muss ich dann den HA als ‘MASTER’ ansehen und alles irgendwie so synchronisieren, dass JEdes Ökosystem die Geräte sieht, die es braucht …

Danke auf jeden Fall

Ich bin jetzt mit oder an tuya-local auch gescheitert.
Den Umweg über die Smartthingsapp möchte ich nicht nehmen, da
ich alle Geräte am Ende nur local eingebunden haben möchte.
Ich verstaue die LedVance jetzt erst mal im Keller, vielleicht kommt ja noch einmal eine handliche Integration für diese Marke.
Hätte ich HA schon etwas länger hätte ich mich vorher informiert und mir Leuchtmittel eines Herstellers gesucht die eine offizielle Integration anbieten.
Ich habe ein Mischmasch aus:
Phillips Hue / IKEA Tradefi / WIZ / Tapo (TP-Link) / Meross
Die funktionieren alle Tadellos und ich liebe zwar das basteln aber meine Zeit ist begrenzt :slightly_smiling_face:
Danke an alle für eure Hilfe.

PS: sollte LedVance auf meine Anfrage noch reagieren werde ich die Antwort hier mitteilen.

Hier die Antwort von LedVance:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Produkten.

Ich bedaure die Unannehmlichkeiten, aber derzeit ist es möglich die SMART+ Wifi Produkte nur direkt mit der LEDVANCE SMART+ App zu koppeln und zu steuern. Zusätzlich ist dann noch eine Steuerung möglich über Partnersysteme wie zum Beispiel Amazon Alexa oder Google Home. Dies ist dann aber eine Cloud zu Cloud Lösung, bei welcher das System Zugriff bekommt zu der LEDVANCE App nach dem Sie die Logindaten mit dem Partnersytem verknüpfen.

Für Produktfragen und technische Auskünfte im Zusammenhang mit unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tibor Pénzeš
LEDVANCE GmbH
Smart+ Support

Damit ist LedVance für mich in naher Zukunft erst mal raus.
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Offenbar war ich leichtgläubig, als ich mir 6 STück Ledvance Classic A100 E27 Multicolor gekauft habe. Diese Posts entdeckte ich erst, als es mit der Integration auf keine Weise gelingen wollte. Ich würde die Leuchtmittel nur ungerne im Keller vergammeln lassen und bin gespannt, ob jemand eine Lösung findet!

Ich hab auch lange nach einer Lösung gesucht. Schlußendlich hab ich herausgefunden, dass einige Levance Bulbs mit Protokollversion 3.5 laufen. Local Tuya kann aber nur maximal 3.4.

Abhilfe hat hier die Integration Tuya Local gebracht. Die kann auch Protokoll 3.5.

Vielen Dank!
Ich habe mir nun auch die Tuya local angesehen und installiert.
Ich kann nun auch die vorher nicht funktionierenden Leuchten einbinden.
Es sind wirklich einige Varianten mit 3.5 unterwegs, andre haben noch 3.4.

Alles hab ich noch nicht umgebaut, da ich es aktuell über Smartthings gelöst habe und ich fas 20 dieser Teile im Einsatz habe.

Vielen Dank nochmals für den Tipp!!!

LG Thomas

Falls jemand das Template für die E14 RGBW WIFI braucht:

Datei im Anhang gehört nach

/homeassistant/custom_components/localtuya/templates/

LEDVANCE E14 RGBW WIFI.yaml (420 Bytes)