Integration Ledvance Smart+ Wifi Tür- u. Fenstersensor in Local Tuya funktioniert nicht

Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Home Assistant und bin aus folgendem Grund hier gelandet:

Ich möchte gerne meine Heizkörper smart aufrüsten und über Fensterkontakte steuern. Da ich schon die o.a. genannten Fenster-Sensoren habe, möchte ich diese natürlich auch weiter verwenden. Ich nutze auch einige Wi-Fi Steckdosen von Ledvance, die ich alle erfolgreich über die Local Tuya Integration in HA gebracht habe.

Nur bei den Sensoren funktioniert die Integration nicht, es scheitert schon bei dem Schritt “Add a new device”. Nach der Eingabe von Host, Device und Local Key erhalte ich nach dem Absenden eine Fehlermeldung: An unknown error occured. see log for details.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Habe noch das aus dem Logfile kopiert, vielleicht hilft das weiter?

2023-10-15 16:34:35.905 ERROR (MainThread) [custom_components.localtuya.config_flow] Unexpected exception: [Errno 113] Connect call failed (‘192.168.0.164’, 6668)

Traceback (most recent call last):

File “/config/custom_components/localtuya/config_flow.py”, line 595, in async_step_configure_device

self.dps_strings = await validate_input(self.hass, user_input)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File “/config/custom_components/localtuya/config_flow.py”, line 242, in validate_input

interface = await pytuya.connect(

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File “/config/custom_components/localtuya/pytuya/init.py”, line 1182, in connect

_, protocol = await loop.create_connection(

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File “/usr/local/lib/python3.11/asyncio/base_events.py”, line 1085, in create_connection

raise exceptions[0]

File “/usr/local/lib/python3.11/asyncio/base_events.py”, line 1069, in create_connection

sock = await self._connect_sock(

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File “/usr/local/lib/python3.11/asyncio/base_events.py”, line 973, in _connect_sock

await self.sock_connect(sock, address)

File “/usr/local/lib/python3.11/asyncio/selector_events.py”, line 628, in sock_connect

return await fut

^^^^^^^^^

File “/usr/local/lib/python3.11/asyncio/selector_events.py”, line 668, in _sock_connect_cb

raise OSError(err, f’Connect call failed {address}')

OSError: [Errno 113] Connect call failed (‘192.168.0.164’, 6668)

Hallo,

das Logfile kann ich nicht interpretieren, da ich ein Laie bin.

Probiere mal

1. Cache am PC löschen
  2. SmartLife App auszuschalten, (im Zweifel Handy in den Flugmodus)
  3. den Sensor immer wach zu halten ( z.B. bei Door Sensor ständig auf und zu machen)

Dann ging es bei mir

Viel Erfolg

Hallo tingeltanglbob,

habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast deine Ledvance Smart+ Wifi Tür- u. Fenstersensoren in der SmartLife App und nicht in der Ledvance App integriert?

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu in der HA Welt und versuche auch gerade meine Heizung so smart wie möglich zu bekommen, und zwar habe ich auch die gleichen Ledvance Sensoren hab diese auch erfolgreich in HA eingebuchten leider legen sich diese nach 15 Sekunden in den schlaf Modus und HA erkennt diese nicht mehr. Hat jemand einen Tipp oder Idee diesen schlaf Modus zu Umgehen ? Danke für Hilfe.

Hi.

Leider sind WLan Geräte zu stromfressend, um bei Batteriebetrieb ständig im WLan eingebucht zu bleiben. Mit Zigbee oder BTLE Geräten (je nachdem, Zigbee ist universeller, BT könnte bei deinem HA bereits hardwaremäßig verfügbar sein) ist das längst nicht so ausgeprägt.

Speziell Bewegungsmelder und Fensterkontakte sind defacto unbrauchbar als WLan Ausführung. Was nutzt ein Bewegungsmelder, wenn es gefühlt “ewig” dauert, bis dann endlich mal das Licht an geht. Bis dahin bin ich längst gestolpert. Auch bei Fensterkontakten sind Wlan Modelle eher ungeschickt, da sie nur aufwachen, wenn der Kontakt geöffnet/geschlossen wird und den Rest der Zeit offline sind. Abstellen kann man dieses Verhalten nicht, würde auch keinen Sinn machen, da man sonst mindestens wöchentlich die Batterien austauschen müsste, u.U. auch noch viel häufiger.

Nicht ganz so schlimm ist es bei Temperatursensoren, da diese (je nach Gerät) sowieso nur alle 10 Minuten (oder seltener) mal die Daten aktualisieren und sie dann auch an HA senden und sofort wieder schlafen gehen. Aber auch hier würde ich sparsamere Funkverbindungen bevorzugen.

Kein Problem ist das bei WLan Geräten, die ständig mit Strom versorgt werden wie etwa Leuchtmittel oder Smart Plugs. Die sind dann auch ständig erreichbar.

Es wäre obendrein ein Wunder, wenn du den Fensterkontakt in Local Tuya eingebunden bekommen würdest. Local Tuya funktioniert normalerweise nicht mit batteriebetriebenen Tuya WLan Geräten, nur mit solchen, die permanent mit Strom versorgt werden. Wenn sie per Zufall doch in der Liste der Geräte auftauchen, kommt spätestens beim Versuch sie einzurichten eine Fehlermeldung.

Ich kann dir nur empfehlen, die Kontakte auszumustern und auf solche mit Zigbee zurückgreifen, wenn du sie rein lokal nutzen willst. Sie sind ab ca 4€ bei Aliexpress zu bekommen. Ich habe grade eine Probebestellung mit verschiedenen Kontakten gemacht, um zu sehen, welche am Besten bzw am wenigsten schlecht sind, bevor ich mehrere Kontakte von einer Sorte bestelle.

Sonst müsstest du die Kontakte über die “offizielle” Tuya Integration, also über die Tuya Cloud einbinden. Dann funktioniert das, aber eben nur über die Cloud.

Einen brauchbaren "Zigbee Stick” bekommt man für unter 20€ und die Einbindung mit ZHA ist sehr, sehr, sehr viel einfacher als mit Local Tuya. Eigentlich sogar noch viel einfacher als bei der offiziellen Tuya Integration. Ich setze Local Tuya hier auch ein, aber nur für Sachen, die es entweder gar nicht als Zigbee gibt oder wo der Austausch viel zu teuer oder viel zu kompliziert sein würde. Ich hab z.B. den Einbau Lichtschalter in der Küche in Local Tuya eingebunden, weil das zu viel Aufwand wäre, den rauszureißen und einen Zigbee Schalter stattdessen einzubauen. Meinen Saugroboter habe ich ebenfalls in Local Tuya, genau wie meine Wetterstation. Dazu die beiden Plugs in der Garage, weil es dort kein Zigbee Empfang gibt. WLan reicht aber bis dorthin. Aber das Gros meiner Geräte läuft über Zigbee, nur eben nicht in der Garage, die zu weit weg vom Haus ist, um dort noch Zigbee Empfang zu haben.

1 „Gefällt mir“