LEDVANCE Reflektorlampen zusammen steuern

Hallo,
ich habe mir mehrere LED Reflektorlampen gekauft (LEDVANCE Smart+ Reflektorlampe mit ZigBee Technologie, 4,9W, PAR16, Lichtfarbe RGBW einstellbar, Sockel GU10), die ich via ZigBee in HA eingebunden habe. Das hat soweit auch alles sehr gut funktioniert.

Für die einzelnen Schalter habe ich folgende Entitäten: light.ledvance_par16_rgbw_t_1_licht
light.ledvance_par16_rgbw_t_2_licht_2
light.ledvance_par16_rgbw_t_3_licht_3

Wenn ich im Dashboard auf das (Lampen-)Symbol klicke, öffnet sich ein Layer, in dem ich dann noch die Farbe, Helligkeit etc. einstellen kann. Soweit gut.

Nun würde ich aber gerne die Farbe zentral für alle Lampen an nur einer Stelle festlegen und nicht für jede Lampe einzeln. Leider finde ich via File editor und Studio Code Server aber keinerlei Konfigurationsdatei etc., wo ich die Einstellungen auch für nur eine Lampe finde. Wo bzw. wie werden die Einstellungen gespeichert?

Einen “zentralen” Schalter für an/aus für alle Lampen habe ich im Dashboard mit “Kopfzeile anzeigen” gelöst.

Ich habe extra eine ZigBee Variante genommen, damit ich das NICHT über Tuya oder so einbinden muss.

Helfer - > Gruppe erstellen

Kannst Du alle Lampen in eine Gruppe packen und hast dann eine zusätzliche Licht Entität.

Gruß
Osorkon

geht es genauer: Z2M, ZHA, Deconz, Hue…?

Du kannst die Lampen in eine Gruppe machen. Bei Z2M solltest du in Z2M die Gruppe erstellen.
Sonst so wie @Osorkon es geschrieben hat.

LG
Tobi

Sorry für die späte Antwort.

Ich nehme mal stark an, dass es ZHA ist. Wie genau bekomme ich das raus? Es ist ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 und im Debuglog finde ich solche EInträge: [zha.zigbee.cluster_handlers].

Mit den Gruppen bin ich dran, aber irgendwie habe ich noch nicht gefunden, wie ich die Farbe und Helligkeit dort einstelle. An/aus läuft.

LG Lorenz

Du hast auch eine Licht Gruppe erstellt?
Durch die Gruppe bekommst du eine neue Entität die ungefähr so heißt: light.der_name_der_gruppe

Und die ist als wen du eine einzelne Lampe steuerst müsste Helligkeit und alles haben.

LG

Perfekt. Vielen Dank! Funktioniert exakt so wie ich mir das vorgestellt habe.