LED Stripe selbst basteln von Aliexpress, passt das so?

Hallo zusammen,
ich möchte meine Wohnwand günstig mit LED Stripes beleuchten, diese sollten dann per Zigbee über Ha (Zigbee2MQTT gesteuert werden, ebenso per Matterhub über Google Home und Siri.

Dank Google und Chatgpt hab ich mich etwas ins Thema eingelesen, es sollen vier 60cm Stripes und ein 140cm Stripe verbaut werden.

Folgendes habe ich bei Aliexpress im Warenkorb, passt das ganze so?

LED Stripe WS2811 RGB-LED-Streifenlicht, 5050 SMD, adressierbar, 30, 48, 60, 96, 144 LEDs, extern, 1 IC-Steuerung, 3 LEDs, helle normale LED-Leuchten, DC12 V - AliExpress 39

Zigbee Controller GL-C-103P Gledopto LED Pixel Controller Addressable Strip Light Control Dynamic Lighting Effect For WS2811/2812 RGBIC ZigBee RF - AliExpress 39

Netzteil DC12V LED Netzteil 1A 2A 3A 5A 6A 7A 8A 10A Schalter Transformator für WS2811 WS2815 LED Streifen Licht Adapter 5050 3528 LED Licht - AliExpress 39

Kabel 5/10 Meter 22 AWG 2Pin 3Pin 4Pin 5Pin 6Pin Elektronische Kabel Verlängerung Draht Farbe Linie für 5050 3528 RGBW RGB CCT LED Streifen Lichter - AliExpress 13

Adapter 5PCS 2/3/4 Pin Solderless Stecker 8mm 10mm Für Led Streifen Einzigen Farbe/RGB/WS2811 Neon Licht Schnell Anschlüsse Pins Zubehör - AliExpress 13

Bei so kurzen LED-Streifen würde ich 5V LEDs (WS2812B) nehmen. Bei denen kannst du jede LED einzeln ansteuern und nicht nur in Dreiergruppen und auch nach jeder LED schneiden.
…Und dann würde ich einen ESP32 basierten Controller verwenden, auf den man WLED installieren kann. WLED hat sehr viele verschiedene fertige Effekte und man könnte über den ESP auch eigene Effekte programmieren. Es ist cloudfrei und kann gut in Homeassistant integriert werden. Ich habe die Daten deines Controllers nur sehr schnell überflogen aber auf den ersten Blick wüsste ich nicht, wie man den bei HA integrieren kann.

Also mit zigbee2mqtt wäre der Controller kompatibel
An einen ESP32 Controller hatte ich auch gedacht so wie simon in seinem video erklärt hat, allerdings wüsste ich da nicht was ich da kaufen sollte um das löten zu umgehen und welcher wlef unterstützt

Edit:

Diesen hat simon ja in seinem Blog beitrag empfohlen, also kann ich damit quasi alle 4 streifen in einer Reihe abschließen und die leds einzeln ansteuern?

Und welches netzteil wäre da zu enpfehlen? Würde auch das aus meinem ersten beitrag (mit anderer leistung) funktionieren?

Soweit ich mich erinnern kann hat der Controller zwei unabhängige Datenleitungen für LED-Streifen. Du kannst alle hintereinander an eine Leitung hängen oder zwei unabhängige Ketten betreiben. Egal wie, es ist immer möglich jede LED einzeln anzusprechen. Normalerweise lässt man aber fertige Effekte laufen und bei zwei Anschlüssen könntest du zwei unterschiedliche laufen lassen oder eben einen auf einer längeren Strecke.

Bei den mir bekannten LED-Streifen kann man bei 5V jede LED ansprechen, bei 12V sind es immer Dreiergruppen hintereinander und bei 24V Sechsergruppen (In diesen Gruppen können sie auch nur zugeschnitten werden).

Wenn du die LED-Streifen hintereinander hängst, dann kommen wir allerdings wieder zu dem Einspeisungsproblem und der Spannung. Eine hohe Spannung ermöglicht dünnere Kabel und größere Abstände zwischen den Energieeinspeisepunkten.

Man findet im Internet unterschiedliche Empfehlungen. Es wird so ungefähr eine Einspeisung (Einspeisung= relativ dickes Kabel vom Netzteil zum LED-Stripe) alle 1-2 Meter bei 5V, alle 3-5 Meter bei 12V und alle 5-10 Meter bei 24V empfohlen.

Das hängt allerdings auch davon ab wie viele LEDs pro Meter zum Einsatz kommen und mit welcher Maximalhelligkeit man arbeitet.

Auf meinen WS2812B mit 60 LEDs pro Meter steht z.B. 18W (=3,6A) pro Meter. Mein real gemessener Verbrauch lag allerdings maximal bei 1,4A = 7W (andere Forenmitglieder haben ähnliches berichtet). Betreibt man sie mit 75% der Maximalhelligkeit, dann sind sie für das menschliche Auge fast so hell wie bei 100%, verbrauchen aber wesentlich weniger Energie.

Also wenn du dich an die Maximalangaben der Hersteller hältst und sicher mit Maximalhelligkeit arbeiten möchtest, dann wird das benötigte Netzteil möglicherweise drei mal größer als für den Regelfall erforderlich (etwas Reserve ist allerdings auch gut)…

Also das Thema ist eine Wissenschaft für sich. Ein bis zwei Meter Stripe geht mit 5V gut, bei längeren Stripes wird eher 12V, ab 10 Meter 24V empfohlen.

Wenn du zusammen 3,8 Meter mit 5V betreiben möchtest, dann benötigst du laut Hersteller ein 80W Netzteil (80W bei 60 LEDs pro Meter, bei 30 LEDs pro Meter nur 40W und auf meinen 144 LED pro Meter steht 43W pro Meter drauf =>164W). Real reichen wahrscheinlich 30 Watt (mit dem Risiko, dass du nicht mit maximaler Helligkeit arbeiten kannst). Wenn die LED permanent leuchten soll, dann würde man noch etwas an Leistung drauf packen allerdings ist es für die LEDs nicht gut permanent mit Maximalleistung zu laufen.

Bei dem von Simon empfohlenen IoTorero Controller musst Du nichts löten, da ist der ESP bereits drin.

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag :slight_smile:
nach Rücksprache mit meiner Frau werden es wohl doch nur zwei 60 cm Stripes und ein 160 cm Stripe, also insgesamt also 280 cm.

Ich habe mich jetzt für einen WS2815 mit 60 LEDs/M entschieden mit 12V damit ich den Strom nur am Anfang einspeisen muss.

https://www.amazon.de/dp/B07XXZ8DWK?tag=simon42com-21&linkCode=ogi&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0CDWXPPQV/?coliid=I8R8V3Q9LMDFS&colid=3KA96EB6CREAD&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Ist das denn so alles kompatibel zueinander?

Beim Netzteil stelle ich mir nur folgende frage, als Input habe ich dort ja nur zwei Anschlüsse, um diesen an den Strom anzuschließen bräuchte ich doch drei Anschlüsse, die Phase, Neutralleiter und die Erdung?
oder muss ich die Erdung separat anschließen?

uns später möchte ich evtl noch Stripes hinter meinen TV anschließen, da würde ich dann den 2. Anschluss am controller nutzen und das 2. netzteil direkt am Stripe hinter dem TV anschließen, das würde dann auch klappen oder?

Das Netzteil ist aus Kunststoff, ohne nach außen zugänglichen Metallteilen.
Da am Ausgang nur 12 Volt anliegen benötigt der Trafo keinen Schutzkontakt / Erdung.

1 „Gefällt mir“

Es kann theoretisch ein Problem geben (welches die erste LED im Strip beschädigen könnte), wenn Versorgung der LED-Stripes und Controller zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltete werden und von unterschiedlichen Quellen versorgt werden. Ich gehe davon aus, dass ein professioneller Controler (welcher nicht selbstgebastelt wurde) dieses abfängt aber ich würde nicht ein System schaffen, dass von mehreren Netzteilen versorg wird und über einen Controller verbunden ist.
Entweder gleich groß genuges Netzteil für die Zukunft anschließen, später das Netzteil wechseln oder mit dem neuen Netzteil auch einen zweiten Controller anschaffen.
Wenn jeman das hier schon ausprobiert hat, mit zwei Netzteilen und einem Controller, dann bitte melden…

2 „Gefällt mir“

Hi Leute es gehört vielleicht nicht hier rein aber wollte mal fragen wie ich den wled auf 0.15.0 Update ohne HA. Ich hab mir die wie von Simon erklärt hat befolgt und es funktioniert. Ich habe mir den iotorero wled Controller geholt. Könnt ihr mir helfen.:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ok dann werde ich für den TV wohl etwas eigenständiges basteln, evtl dann auch mit Hyperion und die Masse vom Stromkabel dann einfach an eine Lüsterklemme packen.

@BzumS

Ist was daraus geworden?

Ich hab alles bestellt und warte jetzt nur noch auf die Lieferung. Heute ist es in Deutschland angekommen und wurde an DHL übergeben. Sobald ich es habe, gebe ich hier Bescheid.