Soweit ich mich erinnern kann hat der Controller zwei unabhängige Datenleitungen für LED-Streifen. Du kannst alle hintereinander an eine Leitung hängen oder zwei unabhängige Ketten betreiben. Egal wie, es ist immer möglich jede LED einzeln anzusprechen. Normalerweise lässt man aber fertige Effekte laufen und bei zwei Anschlüssen könntest du zwei unterschiedliche laufen lassen oder eben einen auf einer längeren Strecke.
Bei den mir bekannten LED-Streifen kann man bei 5V jede LED ansprechen, bei 12V sind es immer Dreiergruppen hintereinander und bei 24V Sechsergruppen (In diesen Gruppen können sie auch nur zugeschnitten werden).
Wenn du die LED-Streifen hintereinander hängst, dann kommen wir allerdings wieder zu dem Einspeisungsproblem und der Spannung. Eine hohe Spannung ermöglicht dünnere Kabel und größere Abstände zwischen den Energieeinspeisepunkten.
Man findet im Internet unterschiedliche Empfehlungen. Es wird so ungefähr eine Einspeisung (Einspeisung= relativ dickes Kabel vom Netzteil zum LED-Stripe) alle 1-2 Meter bei 5V, alle 3-5 Meter bei 12V und alle 5-10 Meter bei 24V empfohlen.
Das hängt allerdings auch davon ab wie viele LEDs pro Meter zum Einsatz kommen und mit welcher Maximalhelligkeit man arbeitet.
Auf meinen WS2812B mit 60 LEDs pro Meter steht z.B. 18W (=3,6A) pro Meter. Mein real gemessener Verbrauch lag allerdings maximal bei 1,4A = 7W (andere Forenmitglieder haben ähnliches berichtet). Betreibt man sie mit 75% der Maximalhelligkeit, dann sind sie für das menschliche Auge fast so hell wie bei 100%, verbrauchen aber wesentlich weniger Energie.
Also wenn du dich an die Maximalangaben der Hersteller hältst und sicher mit Maximalhelligkeit arbeiten möchtest, dann wird das benötigte Netzteil möglicherweise drei mal größer als für den Regelfall erforderlich (etwas Reserve ist allerdings auch gut)…
Also das Thema ist eine Wissenschaft für sich. Ein bis zwei Meter Stripe geht mit 5V gut, bei längeren Stripes wird eher 12V, ab 10 Meter 24V empfohlen.
Wenn du zusammen 3,8 Meter mit 5V betreiben möchtest, dann benötigst du laut Hersteller ein 80W Netzteil (80W bei 60 LEDs pro Meter, bei 30 LEDs pro Meter nur 40W und auf meinen 144 LED pro Meter steht 43W pro Meter drauf =>164W). Real reichen wahrscheinlich 30 Watt (mit dem Risiko, dass du nicht mit maximaler Helligkeit arbeiten kannst). Wenn die LED permanent leuchten soll, dann würde man noch etwas an Leistung drauf packen allerdings ist es für die LEDs nicht gut permanent mit Maximalleistung zu laufen.
Bei dem von Simon empfohlenen IoTorero Controller musst Du nichts löten, da ist der ESP bereits drin.