Och habe seit gut einem halben Jahr einen Beelink S13 Mini PC mit 16 GB RAM und 500GB SSD.
Die Prozessor Auslastung liegt im Schnitt bei 23% und der RAM ist mit knapp 2,5 GB in Auslastung. Die CPU-Temperatur liegt bei 75 Grad Celsius. Das Gehäuse ist ist spürbar warum, aber sonst alles in im normalen Rahmen
Eigentlich keine unüblichen oder Powerwerte…
Dennoch ist der Lüfter seit gut einer Woche permanent zu hören. Klingt als wenn der PC mit voller Power arbeitet.
Hat jemand hat einen Beelink S13 S mini und das gleiche Problem gehabt?
23% Prozessor Auslastung auf Dauer selbst bei einem Mini PC ist definitiv zu hoch?
Was hast Du den neben Home Assistant noch für Prozessor intensive Apps am Start?
Man bedenke auch das ein Mini Pc wie der Beelink S13 nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Und der verbaute Lüfter erst recht nicht.
Sind womöglich typische verschleiß Erscheinungen, wenn der Lüfter immer lauter wird.
Schon mal in innere geschaut? Ggf. ist der Lüfter bereits mit Staub zugesetzt.
Auf dem Beelink S13 Mini Pc ist nur Home Assistant Core drauf. Ich habe mir den extra angeschafft, da dieser hier in der Community für den reinen Home Assistant Betrieb empfohlen wurde.
Die Beelink Kiste ist nichts anderes wie jeder andere China-Kiste mit einer N100/N150 CPU, die hier immer mal wieder als Basis für HA genannt und vielleicht auch empfohlen wird. Natürlich sind diese Kiste auch für einen Dauerbetrieb grundsätzlich geeignet.
Das so eine Kiste dann vermutlich nicht so viele Jahre einen 24/7 Betrieb aushalten wird, wie z.B. ein (Mini)PC der Business-Serie von Herstellern wie z.B. HP, Fujitsu, Dell, Lenovo usw. ist wahrscheinlich, aber solche Ausfallerscheinungen wie bei Dir bereits nach einem 1/2 Jahr sollten natürlich nicht passieren. Ausschließen lässt sich so etwas bei solchen China-Kisten von irgendwelchen Herstellern natürlich nicht und auch wenn Beelink in dem Bereich ein etwas bekannterer Name ist, aber auch die basteln da nur Irgendetwas aus den Komponenten zusammen die sie gerade bekommen können.
So viel grundsätzlich dazu. Was bei Dir aber auffällt ist:
a) 23 % Prozessorauslastung
b) 2,5 GB Speicherauslastung
c) 75 Grad CPU Temp.
All das deutet darauf hin das Du entweder a) eine eher umfangreiche HA Installation auf der Kiste laufen lässt, oder b) irgendeine eher leistungshungrige Anwendung unter HA nutzt, oder c) da irgendetwas unter HA “herumspinnt” und diese Last verursacht. Was davon jetzt bei Dir zutrifft kann ich Dir so auch nicht sagen und da musst Du selber mal schauen.
Was bei einer CPU Temp. von 75 Grad auch kein Wunder ist. Ab ca. 75 oder 80 Grad schalten die meisten Mini-PCs (je nach Gehäuseform und -bauart) den Lüfter in Dauerbetrieb und meist auch Max.-Leistung, um nicht noch weiter über die 80 Grad hinaus zu kommen. Würde das nämlich passieren würde - je nachdem wie der Hersteller das in seiner Kiste konfiguriert hat - die CPU ab ca. 90 Grad unterschiedliche Aktionen auslösen. Im besten Fall einfach nur die Leistung automatisch drosseln, oder die Kiste herunterfahren. Im schlimmsten Fall hängt sich die kompl. Kiste auf und/oder es kommt zu unterschiedlichsten Fehlern und Abstürzen. All das kenne ich z.B. auch von meinen NUC Kisten, wenn ich lange Zeit “zu faul” war deren Lüfter und Lüftungsschlitze zu reinigen und sie dann z.B. so aussahen.
Da ging es dann aber eher um ca. 2 - 3 Jahre nicht reinigen und nicht nur um 6 Monate wie bei Dir.
Schritt eins wäre dann in der Tat die Kiste mal zu öffnen und mal zu schauen wie es in Sachen Staub beim Lüfter aussieht und den dann mal zu reinigen. Parallel dazu solltest Du aber auch mal klären ob und was bei der HA Installation diese Last verursacht. Das Ziel sollte sein das die CPU da nicht dauerhaft eine Temp. von 75 Grad oder mehr hat. Im Normalbetrieb sollten sich der Temp.-Wert eher so zwischen 40 und 60 Grad bewegen.
Mmh, das mit den Anwendungen könnte auch eine Möglichkeit sein:
Also als OS läuft HA Core:
Z2M (27 Geräte)
Shelly Integration (3 Shellys)
MQTT
Tasmota (Strom- & Gaszähler)
SQLite Web
Grafana (bisher nicht kaum benutzt, 2 Visualisierungen laufen da testweise)
Deutscher Wetterdienst
Tankerkönig
Pollenflug
Powercalc
PV Integration von BKW Hersteller
Vaillant Heizungsintegration
Scheduler Integration
Wenige Automationen und ein paar wenige Helfer.
Also eigentlich nichts weltbewegendes oder?
Grafana hatte ich bis letzte Woche ohne Visualisierung drauf hatte, lief einfach so mit. Ab letzter Woche sind 2 Test bzw. Visualisierungen zur Übung eingerichtet. Könnte das schon ausreichen?
Gibt es eine Möglichkeit um zu sehen welche App oder welches Gerät welche Leistung auf dem HA veranschlagt?
Sorry das mit Glances habe ich überlesen. Werde ich testen.
Ich habe in den einzelnen Apps mal nachgeschaut. Die Verbrauchen wie bei dir, <0,5% Prozessorleistung und ebenso RAM-Leistung. Einzig Z2M benötigt knapp 1.2%.
Mir ist auch aufgefallen, dass Home Assistant sich teilweise schwerfällig anfühlt, also irgendwo eine Bremse zu sein scheint…
ich habe jetzt mal geschaut: die Lüfter sind soweit frei…
Ich habe mit glances mal nach geschaut → die CPU läuft dauerhaft um die 20% und der Hauptteil wird durch Home Assistant selbst verursacht. Die Addons verbrauchen fast nichts.
Naja, ein einfaches “Testmittel” wäre mal HA im abgesicherten Modus zu starten.
Ist der Load dann weg kann man relativ sicher sagen das eine Custom-Integration “Schuld” ist.
Die gilt es dann zu isolieren.
Ich habe aber gerade heute gelesen das auch eine unglückliche Automation den Core zum glühen bringen kann. @Bacardi weiß da sicher mehr.
Um den Ball kurz aufzunehmen:
Sollte die Ursache in einer ungünstigen Automatisation bzw. Script liegen, kannst Du alle oder stückchenweise Automatisationen und Scripte deaktivieren und Stunden/Tage beobachten ob dich die CPU beruhigt → 23 % ist zuviel. Ob Stunden/Tage Abwarten reichen, hängt von den Triggern ab aber 1-2 Tage mindestens würde ich warten. Insgesamt eine mühselige Arbeit wenn Du keine Anhaltspunkte hast.
Ich hatte es letzte Woche einfacher weil ich bekam den CPU Anstieg sehr schnell mit weil durch die höhere Temperatur der Ventilator unterm Schreibtisch ansprang und ich gleich schaute was die Ursache ist. Dann sah ich über Glances, daß HA “alles” okkupierte und da CPU vorher um die 1-2 % dümpelte, konnte nur ich es gewesen sein. Dann bin ich alles durchgegangen was in den letzten 30 Minuten getriggert wurde und so arbeitete ich mich runter.
So ich habe den abgesicherten Modus gestartet und tatsächlich ist die Prozessorleistung in wenigen Sekunden von 20% auf 9% gesunken, die Temperatur ebenfalls.
Jetzt ist mein Mini PC wieder sehr leise…
Aber mein Prozessor liegt vergleichsweise immer noch recht hoch. Home Assistant sollte ja eigentlich bei 2-3% liegen, befindet sich aber bei 8%.
So jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Custom Integration dafür verantwortlich ist…
Ich würde unter Einstellungen → Geräte & Dienste gehen und alle Integrationen deaktivieren, die über HACS hereinkommen. Dann wieder im normalen Modus starten und CPU beobachten.
Wenn alles ruhig bleibt, aktivierst Du eine nach der anderen aber dazwischen HA Neustarten und wieder CPU beobachten und dann wird der Kreis schon enger.
Bei dem engen Kreis schaust, Du ob es nicht in HACS für die Integration Updates gibt oder am besten gleich deinstallieren, durchstarten und neu installieren.
Sollte nur HACS selbst überbleiben, gehe dort hinein und deaktiviere einen Dienst nach dem anderen. Die Desktopkarten wie button-card etc. würde ich erst abschalten wenn die erste Gruppe nichts bringt. Deren Code wird eher aktiv wenn Dashboard geöffnet wird wird. Karten, die Template Code verarbeiten können, wären wiederum eher verdächtig - da lassen sich ungewollt schön Schleifen programmieren.
Ich hatte jetzt alles nach und nach abgeschaltet. Ich vermute, das Zigbee2Mqtt der Verursacher ist. Während alle anderen Integrationen kaum positiven Einfluss hatten, wurde bei Z2M schnell die Leistung geringer und die Temperatur der CPU reduziert…
System: 1,2% → vermutlich HA Betriebssystem - Damit wäre HA in Ordnung
User: 19% → Hier muss ich vermutlich bei einigen Tools mal auf den Zahn fühlen…
Dort kannst Du ähnlich wie bei Glances in Echtzeit sehen was das System gerade macht.
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Bei mir sieht es zum Vergleich so aus.
EDIT:
Ich habe noch etwas herumprobiert und möchte Dir diesen Befehl nahe legen → auf der HA Console nach login watch -n 2 "ps aux --sort=-%cpu | head -n 15"
Er zeigt Dir die 15 CPU intensivsten Prozesse und wiederholt mit watch -n 2 frischt er die Anzeige alle 2 Seklunden auf
Einen Monitor konnte ich noch nicht anschließen, da mein HA etwas abseits neben dem Router steht. Da muss ich noch eine Verbindung schaffen…
Edit:
Ich habe schnell mal meinen PC Monitor dran geklemmt und komme auf ein ähnliches “Fehlerbild” wie unter Glances: Homaeassistant → python3 versucht hohe CPU Auslastung
Hast schon probiert Automatisationen und Scripte zu deaktivieren und CPU beobachtet?
Du kannst alle deaktivieren und Neustart. Dann kannst Du sicherer sein, das es nicht an Dir liegt.
Faule Template Sensoren in configuration.yaml oder UI fiele mir auch noch als mögliche Ursache ein.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich Monitor und Tastatur dran hatte: Es wird immer nur eine CPU-Kern auf Anschlag gefahren. Die wechseln zwar wild zwischen Core 0 und 1 hin und her, aber normal und gleichmäßig sieht das nicht aus.
Ich spekuliere, daß Deine Hardware ok ist, ich denke sogar die HA Installation. Im schlimmsten Fall, installierst Du alles neu und holst Dir durch Backup-Restore das Problem wieder rein.
Der Python Prozeß nimmt 100 % und Linux versucht zu verteilen, so das Springen.
Für mich klingt daß nach Endlosschleife irgendwo oder eine Integration zieht andauernd neue Daten.
Wenn wie oben gesagt Z2M eine beruhigende CPU Wirkung hat, würde ich die ggf. neu Aufsetzen (vorher Backup machen) aber vorher würde ich das mit den o.a. Deaktivieren von Automatisationen/Scripten machen und nach “faulen” Template Sensoren schauen.