Laufende Automation durch Automation abbrechen

Guten Morgen Zusammen,

leider finde ich nichts zu dem Thema, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

ich nutze nun seit ca. 2 Monaten HA und arbeite aktuell an meiner Alarmanlage mit Alarmo. Mein Wunsch war es, wenn das System scharfgestellt ist und ich die Türe öffne (scharf springt auf anstehend) ein 30 Sekunden Timer mittels mp3 (=Piepton der immer schneller wird) gestellt wird.

Soweit sogut.

Nun wollte ich diese Automation stoppen, sobald ich den Code eingebe, sodass der Countdown nicht weiterläuft.

Mit turn off habe ich es nun probiert, aber da deaktiviert er nur die Automation
und der Countdown läuft weiter.

Habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?

Probiers mal in der Automation für den Countdown mit “Warte auf Auslöser” da dann Alarmanlage off oder so rein.
Als Aktion dann stoppen der Wiedergabe des mp3s. Da ich mit Mediaplayer keine Erfahrung habe weiß ich aber nicht wie das geht.

Dann musst du zusätzlichden Timer stoppen.

1 „Gefällt mir“

Diese Ausgabe musst Du, wie @sirector schon schrieb, stoppen.
Vermutlich wird es ja an einen Mediaplayer o.ä. gesendet, der dann einen Stopp Befehl benötigt, weil er ja bereits läuft. Unabhängig von der Automation.

Wahlweise könntest Du einen anderen Ton senden, der das abschalten simuliert / markiert.

ich konnte das Problem nun lösen, nachdem ich seit 2 Tagen herumbastle .:joy:. Danke für die schnellen hilfreichen Antworten.

Hier die Lösung meines Falles:

Screenshot 2025-02-23 101942

1 „Gefällt mir“